Musiktheorie und Harmonielehre aus der Sicht eines Gitarristen

  • Ersteller AndreasEsterl
  • Erstellt am
AndreasEsterl

AndreasEsterl

Registriert
05.07.10
Beiträge
669
Reaktionen
40
Punkte
5.355
Hallo Leute!

Ich würde gerne meine Kenntnisse und mein Wissen in der Musiktheorie und Harmonielehre vertiefen...und das aus der Sicht eines Gitarristen.

Kann mir da jemand gute Internetseiten oder YouTube-Kanäle empfehlen?

Vielen Dank und liebe Grüße!
Andi
 
Kannst Du flüssig Noten lesen und ein paar Haupt und Nebenfunktionen analysieren?
 
Mal ins Blaue hinein...

Darfs evtl . auch ein Buch sein? Damit hab ich gelernt...und ich spiel noch nicht mal Gitarre...wenn mir das schon schon als Tastenspieler eingängig war, dann sollte es dir auch helfen. Hat eigentlich auch nur hervorragende Kritiken bei amazon...(ausser dem einen Depp der sich über Noten!!!!) beschwert :D.
Obwohl das echt wenig ist gegen andere Bücher, in die ich mal reingeguckt hab.
Wird schon recht anschaulich geschildert alles und gut verständlich.

http://www.amazon.de/Harmonielehre-...8&qid=1407962982&sr=8-1&keywords=musiktheorie

Bei Videos frag ich mich echt, warum man das hier fragen muss...warum nicht auf Youtube gucken?
 
Aus Sicht eines Gitarristen lautet die gesamte Harmonielehre in einem Satz: "Mein Solo ist das geilste"
:D

*duckundwech*

*sorryfürOT*
 
Hallo Leute!

Erstmals vielen Dank für eure Antworten.

@Soundkraft
Mein Wissensstand bisher ist solala. Bei manchen Themen weiß ich mehr, bei anderen weniger. Aber es besteht auf jeden Fall noch ein Aufholbedarf.

@Fastel
Noten lesen, ja...flüssig, nein...Haupt- und Nebenfunktionen analysieren, nein.

@Soundkraft
Ich hab diesbezüglich Bücher: "Die neue Harmonielehre" von Frank Haunschild. Ich habe sie zum Teil auch schon durchgeackert...aber ich möchte das ganze irgendwie ergänzen...mit Videos usw...oder eben mit Tipps, damit ich das dort gelernte irgendwie einfacher auf der Gitarre umsetzen kann. Diese Bücher sind auch sehr vertiefend und umfangreich...und ich frage mich dann, was von diesen Themen brauche ich wirklich und was weniger.
Vielen Dank für den Buchtipp!
Warum ich bei Videos auch hier frage und nicht nur auf YouTube danach suche, hat den Grund...ich dachte mir, vielleicht kann mir hier jemand wirklich gute Videos oder Kanäle auf YouTube empfehlen, da ich mir denke vieles, was man diesbezüglich auf YouTube zu sehen bekommt ist bestimmt auch einfach nur Blödsinn.


Aus Sicht eines Gitarristen lautet die gesamte Harmonielehre in einem Satz: "Mein Solo ist das geilste"
Na, das sowieso...außerdem bin ich der Lauteste! *ggg* Obwohl ich das mit meinem Ego sehr gut vereinbaren kann, wenn ich auch mal als Rhythmusgitarrist eingesetzt werde. *ggg*
 
Gibt es eigentlich immer noch "In Vivo Guitar" von Abi v. Reininghaus? Ist schon uralt, war aber mal der Standard.
 
@CaptainCook
Soviel ich weiß war das mal eine Rubirik im "Gitarre & Bass" aber das gibt es dort schon lange nicht mehr.
 
Das ist auch gebündelt als Buch erschienen.
 
Gibt es eigentlich immer noch "In Vivo Guitar" von Abi v. Reininghaus?

Gibt's noch.. hab ich mir erst gekauft. Ist aber mehr für die Philosophen unter uns. Mir gefällt's ;-)
 
Mal am Rande gefragt:

Gibt es überhaupt Unterschiede in der Harmonielehere zwischen GT und PN ?
letztlich sind es ja doch gleichen Akkorde bze. Töne...

werden nur anders gespielt...Oder irre ich mich da?
 
Klar. Auf dem Griffbrett erschließt sich manches aber einfach anders als auf der Tastatur.
 
Na ja, es gibt natürlich keine Unterschiede in der Musiktheorie. Moll bleibt Moll, Dominante bleibt Dominante, ... egal ob ich auf dem Klavier oder der Gitarre spiele. Nur ist die Umsetzung auf dem Gitarrengriffbrett natürlich eine andere als auf der Klaviertastatur und als Gitarrist wünscht man sich, Beispiele dann auch gleich auf der Gitarre gezeigt und vorgespielt zu bekommen, ohne den Umweg über das vielleicht fremde Klavier, das meistens im Musiktheorie-Unterricht eingesetzt wird.
 
Ah okay - wollte das nur mal Nicht-Gitarrist wissen

Danke für die Antworten :)
 
@Fastel
[...] Haupt- und Nebenfunktionen analysieren, nein.

@Soundkraft
Ich hab diesbezüglich Bücher: "Die neue Harmonielehre" von Frank Haunschild. Ich habe sie zum Teil auch schon durchgeackert...
Sorry aber wie soll das denn zusammengehen? Du hast die Neue Harmonielehre durchgeackert aber weißt nicht was eine Tonikaparallele ist? Stehen da nur Kochrezepte oder Prominews drin?


Mal am Rande gefragt:
Gibt es überhaupt Unterschiede in der Harmonielehere zwischen GT und PN ?
letztlich sind es ja doch gleichen Akkorde bze. Töne...
Die Wege das Gelernte zur Musik zu machen, Dinge schnell zu erkennen, Eselsbrücken zu bauen. Das ist schon etwas anderes aber im klassischen Sinne der Musiktheorie gibts keinen Unterschied zwischen Flöte oder Schlagzeug.
 
Man lernt am besten durch zuhören und nachspielen, so haben es viele seit Jahren gemacht bis das I-net erfunden wurde und bla bla bla...
naja davor gab es auch Noten oder kann es sein dass ich mich täusche :giggle:

das ist die Sicht eines (möchtegern) Gitarristen
 
Ich würde gerne meine Kenntnisse und mein Wissen in der Musiktheorie und Harmonielehre vertiefen...und das aus der Sicht eines Gitarristen.

Also wenn es dir in erster Linie um die Musiktheorie und Harmonielehre geht, dann versteh ich nicht - "Warum aus der Sicht eines Gitarristen ?"
Weil die Theorie ist für alle gleich !
Einziger Unterschied - der Gitarrist hat Saiten und Bünde, der Pianist weiße und schwarze Tasten.
Ich als Gitarrist kann somit, wenn ich das System verstanden habe, alle Töne auch auf der Tastatur finden, ebenso umgekehrt

Wohin willst du als Gitarrist ?

Geht es darum Gitarrensolos zu spielen ?

Geht es ums Songwriting ?

Ich vermute, nach dem Text zu urteilen, es geht weniger um die Techniken wie - Zupfmuster, Fingerstyle, Tunes, Schlagtechniken, usw ?

Don
 
Ich denke, es macht schon sinn, gezielt für gitarristen zu suchen.
Gitarren haben anhand der stimmung eine recht eigene Akkordstruktur. Dort sind standard akkorde bereits umkehrungen oder teilumkehrungen der dreiklänge. Anders lässt es sich nur schwer umsetzen bei der quartenstimmung.

Natürlich ist musiktheorie für beide instrumente gleich, aber leichter lernen kannst du als Gitarrist mit Gitarrenliteratur. Vor allem bekommt er dort die Scales abgebildet und muss sie sich nicht mühsam anhand der pianotheorie selber aufschreiben.
 
Aber da sagst Du doch selbst, dass es schwieriger ist das an der Gitarre zu lernen?

Ich kenne eigentlich gar keine Standard Akkorde die Umkehrungen sind?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben