Musikproduzent Karriere - Wichtig

• Ersteller RoMusic
  • Erstellt am
ich finds schon recht hart wie sich einige Leute hier doch ernsthaft daran erfreuen einen 12-Jährigen zu belehren...

sehr qualifiziert. danke dafür. meinst Du nicht, dass es besser ist, jemandem, der in einem Forum um Hilfe bittet, ihm diese auch zu gewähren, mit entsprechenden Hinweisen, wie er seine jungen Träume nicht direkt an die Wand fährt?

ich finds schon recht hart wie sich einige Leute hier doch ernsthaft daran erfreuen einen 12-Jährigen zu belehren...
Ich glaube der Junge wird euch in 6 bis 10 Jahren frech aus dem TV ins Gesicht grinsen, wenn er seinen Echo abholt!

Hätte Justin Bieber seine Youtube Videos gelöscht wäre er jetzt völlig unbekannt!

Ich glaube nicht dass er Produzent werden will (im eigentlichen Sinne der Sache) sondern das er Musikstücke aufnehmen und vermarkten will. Das ist in der Heutigen Zeit eigentlich kein Problem. Noch dazu hat er in seinem Alter einen klaren Vorsprung gegen euch alten Säcke :-D

Roman. Mach weiter so :)
Lass aber trotzdem die Schule nicht schleifen

sehr qualifiziert. danke dafür. meinst Du nicht, dass es besser ist, jemandem, der in einem Forum um Hilfe bittet, ihm diese auch zu gewähren, mit entsprechenden Hinweisen, wie er seine jungen Träume nicht direkt an die Wand fährt?

Naja, ich glaub Belehrunge gehören zum normalen Alltag von 12-jährigen. Und je früher er lehrnt, dass diese "Belehrungen" wichtig sind, desto schneller kommt er voran.
Muss natürlich alles im fairen Rahmen bleiben.

Ich finds toll, dass er sich in dem Alter für sowas interessiert (je früher, desto besser) und das er es auch einfach versucht durchzuziehen.
Nur hoffentlich haben wir nicht bald zwei Justin Bieber o_O

Das unheimliche bei Bieber ist seine Popularität obwohl er musikalisch kaum Erfolge vorzuweisen hat. Ich glaube auch nicht dass sich sein Album so toll verkauft dass er die Charts stürmt. Es sind eher die Konzerte mit denen er Scharenweise die Kinder anlockt, obwohl er meiner Meinung nach überhaupt nicht zum Sänger taugt. Ja OK vielleicht in einer Boyband aber als Solokünstler? Nee.

[ref=[media=youtube]bgXa3lft14I[/media]&NR=1
Aua ... also wenn das in der Form auf ORF lief, sollte mal jemand sofort den Tonmeister bei denen feuern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss natürlich alles im fairen Rahmen bleiben.
absolut. ich denke auch, dass das hier bisher geschehn ist.

warum nicht.... dann haben wir zumindest unseren Teil dazu beigetragen :D
die Musik von dem Nager höre ich ohnehin nirgendwo - insofern geht mir der Hype um ihn auch eigentlich nicht nah ;)

die Musik von dem Nager höre ich ohnehin nirgendwo - insofern geht mir der Hype um ihn auch eigentlich nicht nah
Unheimlich oder?

die Musik von dem Nager höre ich ohnehin nirgendwo - insofern geht mir der Hype um ihn auch eigentlich nicht nah
Unheimlich oder?

weil er dennoch so bekannt ist? ist schon ein interessantes Phänomen, was natürlich viele (Jung)Musiker dazu verleitet es ihm eben zu tun.
ich persönlich fänd es wesentlich unheimlicher, wenn ich ständig von ihm etwas auf die Ohren bekäme
smil451c5c936cc1f.gif

Bei Justin Bieber gehe ich auch davon aus, dass sich die ganzen 10-14-jährigen Mädels seine CD kaufen, die in den player schieben und danach gedankenverloren das CD-Cover mit seinem Gesicht anstarren und von der Musik schon garnichts mehr mitkriegen ;)

Glaub bei solchen "acts" gings nie ums musikalische. Und sobald der Junge in die Pubertät kommt und vielleicht sogar erwachsen wird sich herausstellen, ob er dann den Anspruch und die skills hat, über seine Kinderkarriere hinauszuwachsen.
Irgendwie bezweifel ich dieses (auch mit dem Blick auf viele ehemalige Kinderstars).

@Human
Ich glaube der Junge wird euch in 6 bis 10 Jahren frech aus dem TV ins Gesicht grinsen, wenn er seinen Echo abholt!
Keine Frage... :D

Ich glaube nicht dass er Produzent werden will (im eigentlichen Sinne der Sache) sondern das er Musikstücke aufnehmen und vermarkten will.
Das mag schon richtig sein.
Und ich denke auch, dass das unter Anderm sein Interesse ist - nur hat er das nicht so eindeutig klargestellt.
Das ändert aber nichts daran, dass er erst 12 ist und deshalb bestimmte Dinge einfach nicht gehen, ohne dass es die gesetzlichen Vertreter absegnen. Das hat er ja mit seiner Ansage zu seiner Webseite auch schon ganz korrekt erkannt.

Es steht dem ja nichts im Wege, ihm zu helfen. Dazu gehört aber meiner Ansicht halt auch, dass man die Dinge, die - aus welchem Grund auch immer - nicht korrekt sind, auch so benennt.
Die Ansage von Cal1 halte ich in diesem Zusammenhang zB für voll daneben.

@Roman
Zum Thema Mischer:
Natürlich gibt es Situationen, in denen ein Mischer vorteilhaft ist. Ich selber benutze einen Kleinen, um die ganzen Geräte, die bei mir Krach machen , an die Anlage anzuschliessen. Aber fürs Musik machen, Komponieren, Aufnehmen usw. brauche ich ihn eigentlich nicht.

Du hast ja schon einiges aufgenommen. Hast Du denn dabei manchmal das Gefühl gehabt, Dir würde ein Mischer vielleicht weiterhelfen? Wenn Du nämlich keinen Einsatzzweck für einen Mischer weisst, ist es eher sinnfrei, einen zu kaufen..... ;)

@Hunchback
Irgendwie bezweifel ich dieses (auch mit dem Blick auf viele ehemalige Kinderstars).

Irgendwie klemmt die Aussage logisch.....
Wieviele Kinderstars kennst du, die man heute nicht mehr kennt? Abgesehen natürlich von dem ganzen Castingshowauswurf - aber da kann man sowieso die Wenigsten Kinderstars nennen..... ;)

Ausserdem halte ich so eine Einstellung für schon recht panne. Wie kannst du jetzt schon rumunken, dass unser TE irgendwann an die Wand fährt mit seinem Karrierestreben?

Der Junge steckt die meisten euch in Sachen Umgangston, Sachlichkeit und Sprachgebrauch ganz schön in die Tasche ;) Da können wir alle noch was lernen.

Ok, stimmt schon, das ich zur zeit ehr die Sound Engineer Arbeiten mache, aber genau das ist es: was müste ich zusätzlich alles so machen, um noch etwas mehr Gewinn zu erziehlen, gerade bei Bands, wo ich denke, da steckt Potenzial drin.

Kann natürlich sein, das es mich überforder, nur würde ich halt gerne wissen, wo die Reise hingehen könnte, wenn ich nicht nur eine Band "mische/master" sondern Produziere.

dafür sorge tragen dass sie besser werden.
bring ihnen besseres spielen bei.
organisiere ein gutes aufnahmestudio damit bessere rohaufnahmen zur verfügung stehen.
schicke den/die sänger/in zum coaching.
oganisiere PR und Auftritte indem du eine gute PR-firma und einen fitten booker für sie suchst.
bring deren internetpresents auf vordermann indem du einen guten webdesigner suchst.
organisiere fitte leute die musikvideos drehen und auch gleich den schnitt und das editing machen.
wenn komposition und arrangement nicht so das gelbe vom ei ist egal ob du oder die band dafür verantwortlich ist dann suche einen guten komponisten und arrangeur.

usw usw
dies können alles aufgaben eines produzenten sein. er ist der der den überblick hat und im kopf so zu sagen schon genau eine vorstellung hat wie das produkt klingen und aussehen soll womit kohle verdient werden soll. er organisiert alles um dieses ziel zu erreichen. bringt quasie die richtigen leute zusammen die das bewerkstelligen können. natürlich kann er einige dieser dinge auch selber übernehmen.

das kostet natürlich alles geld. das nennt man investition.
gewinn ist niemals garantiert.
mit hilfe eines anwaltes setzt du natürlich einen vertrag auf der regelt was du am ende für deine leistungen und aufwand bekommst. wieviel prozent von was und wie genau ist verhandlungssache zwischen der band und dir.

PS:
Man kann es einfach sehen, wie man will:
Roman hat dem grössten Teil der hier im Forum rumlungernden Musikschaffenden aller Couleur mal sicher eins voraus:
Er hat schon Fernseherfahrung. Und ein Studio scheint ihm auch nicht fremd zu sein.
Da sollten die, die sich zu weit aus dem Fenster kehnen hier im Thread, erst mal hinkommen...... :D

@sixstringwarrior

+1

@tubeless: Habs auch gemerkt, Vorverurteilungen um 1 Jahrzehnt im Vorraus sind vielleicht doch unangebracht ;) Sorry dafür.

Gibt natürlich viele die es geschafft haben: Justin Timberlake, Michael Jackson, Judy Garland, Britney Spears. Waren/sind ja alle noch bombig im Geschäft als Erwachsene.

back2topic

Hey Roman

Wenn du es weit schaffen möchtest, musst du Geduld haben =)

Ich habe z.B. einfach irgendwann mal damit angefangen Kontakte zu knüpfen.
Zu einem Bekannten Produzenten im Hip Hop Berreich hatte ich guten Kontakt und es sollte eigentlich zum treffen kommen das ich mal zu ihm ins Studio darf nun leider ist das jetzt 2 Jahre her und ich war immer noch nicht da naja ich bin auch erst 16........
Dann habe ich übers Internet ein Mädchen kennen gelernt das auch Musik macht habe sie dann das erste mal auf einem Workshop persönlich getroffen.
Später bin ich dann mal für einen Tag zu ihr nach Hamburg ins Studio gekommen das ist nichts großes aber aus solchen Sachen kann sich was entwickeln. Du musst auf jedenfall offen sein und einfach auf die Leute zu gehen, einfach mal fragen ob es möglich wär mal in ihr Studio zu kommen.
Dann vielleicht ein paar Sachen die man gemacht mitbringen ich wurde z.B. auch gefragt ob ich was von mir mitbringen kann ( zu dem Treffen ist es ja aber wie oben erwähnt bis heute noch nicht gekommen )

Auf jedenfall Geduld, Öffenheit, versuchen viel rum zu kommen ( z.B. Musikmesse, Workshops) Leute kennen lernen und irgendwann hat man vielleicht mal den großen Fang ;)

Viel Spaß noch beim weiteren musizieren =)

Curtis

Moin Roman,

du hast echt meine volle Bewunderung. Ich dachte im Eingangspost erst, ich lese einen Beitrag von einen 25-30jährigen mit 15 Jahren Musikerfahrung auf dem Buckel. Du scheinst scheinbar mit 12 schon zu wissen wo du hin willst. Ich hab in dem Alter erst angefangen ein Instrument zu lernen. Just for Fun versteht sich.

Über die Jahre hat sich das erst bei mir entwickelt ein kleines Studio aufzubauen. Ich kann mich aber vielen Posts hier anschließen.
Du scheinst enorme musikalische Auffassungsgabe zu haben. Viele die Musik machen haben die nicht mal. :) Auch manche von den "Großen" nicht.

Aber vergiss eins nicht. Du bist Jung und musst in erster Linie auf deine selbständige Existenz hinarbeiten. Sprich Schule, Ausbildung etc. Ich kann mir gut vorstellen, dass du eine Ausbildung zum Tontechniker oder Mediengestalter mit bravur bestehen könntest. Und das würde ich als Fundament benutzen.
Das Musikbusiness ist echt hart. Ich schätze größere Berg und Talfahrten gibt es in keiner anderen Berufsgruppe. Daher distanzier ich mich noch von dem Gedanke mit Musik Geld zu verdienen. Und ich geh auf die 24 zu. Du bist halb so alt...für mich auch irgendwie erschreckend, da du scheinbar ein Level über mir bist. So höre ich es jedenfalls raus.

Mich würd mal interessieren, wie gut du tatsächlich bist.
Irgendwelche Referenzquellen oder Bilder von deinem "Arbeitsplatz"?