Musikproduzent Karriere - Wichtig

• Ersteller RoMusic
  • Erstellt am
Ah ja...habs gerade gegoogelt :)

So...und jetzt drehen wir die Zeit mal 10 jahre vor. Wenn er es richtig anstellt gibt es bald ein neues Popsternchen. Aber momentan seh ich das noch zu früh.
Aber für einen 12jährigen ein echt gut produzierter Song.

Ich mein, Kinder in dem Alter mit festen Wissensdurst schmeißen sich regelrecht auf die Materie und saugen sich es regelrecht ein und wachsen damit quasi auf. Ich hab mit Cubase vor 4 Jahren schon meine kleinen Probleme gehabt.

für mich n fake justin bieber, von den jungs gibts schon wieder zu viele bzw. das genre wurde schon wieder völlig misshandelt,

dafür biste als songschreiber sicher gut un mit 12 jahren kann da sicher noch viel bei rauskommen

Hi,

also wenn Du was mit Musik machen willst dann ist der richtige Weg, folgende Dinge zu lernen:

Musik Instrument lernen
noch ein Musik-Instrument lernen
Gehörbildung
Musiktheorie und Songwriting
Recording / Tontechnik
Arrangieren mit Midi und DAWs

Das geht gut neben der Schule.
Da, unbedingt ein gutes Abitur machen und dann irgendwas richtung
Tontechnik, Musikproduktion, Sounddesign studieren.

Dann noch nen Master oder noch einen Bachelor in BWL oder Management dran hängen.
Das wird immer wichtiger im Musikbiz weil es halt nicht reicht, nur Musik zu machen. Man muss auch Ideen entwickeln wie man neue Märkte erschließt.

Ich hab auch mit 12 angefangen. Erst mit nem Keyboard, ab 15 dann mit nem Sequenzer und Synthesizern. Später hab ich irgendwann Audiovisuelle Medien studiert und jetzt arbeite ich als Tontechniker und nebenher mache ich als Hobby Trance und freiberuflich Filmmusik.
Sollte ich arbeitslos werden baue ich die Musikproduktion weiter aus, in der Form, dass ich anfange unbekannte Künstler zu produzieren und alle mögliche Auftragsmusik mache.

Also, bei mir war es eben bis auf das Studium sehr autodidaktisch geprägt. Das kann ich aber nicht empfehlen. Wenn ich damals schon gewusst hätte, wo ich hin will und dass ich das auch schaffen kann, wäre ich vermutlich den Weg, den ich Dir nahe gelegt habe gegangen.

Ohne diese ganzen Kenntnisse tust Du Dich einfach schwer.

Also, ich gratuliere Dir dazu, dass Du schon so früh weißt wo es langgehen soll oder könnte. Das ist echt was Wert. Klar schaffst Du das, wenn Du Dich dahinter klemmst. Und der Erfolg wird sich auch einstellen. Gute Leute haben immer Erfolg.

P.S. ihr anderen, wiso schreibt ihr in der dritten Person? Ro: Deine Ausdrucksweise ist sehr erwachsen, deswegen wird man da vermutlich etwas mistrauisch. Wir alten Säcke hatten halt früher kein Foren und haben später gelernt uns so gut in Schriftform auszudrücken

ich würde schnellstens ein impressum anlegen, sonst gibt´s ganz schnell abmahnungen. also sag deinen eltern/managern, die die seite gebaut haben, dass es dank des Mediengesetzes ( §10) bei redaktionellen inhalten ein impressum geben muss.

Achso was ich dir noch empfehlen kann:

Fang am besten jetzt schon an dich mit digitalem Musikmachen zu beschäftigen weil das in zukunft den Markt beherschen wird und man von so genannter "david guetta kommerz Musik" leben kann und das sehr gut, als indipoprock produzent biste später auf gut deutsch ne arme sau

Oh Mann, ist das abgefahren hier.
Meiner Meinung nach brauchst du:

1.) Talent
2.) Talent

und nicht zu vergessen:

3.) Talent

Wenn du ein Gespür dafür hast, kommt eh alles von allein.

Talent reicht nicht! Das ist ein Beruf, der wie jeder andere erlernt werden kann. Wenn man Talent hat kann man zusätzlich noch ein Star werden.

@Traumwandler, #43
P.S. ihr anderen, wiso schreibt ihr in der dritten Person?
Du musst Dir vielleicht mal anschauen, an wen die entsprechende Antwort gerichtet war...... ;)

@kendoit
Meiner Meinung nach brauchst du:
1.) Talent
2.) Talent
und nicht zu vergessen:
3.) Talent
Sagen wir es mal so:
Von Roman kann man was hören und sehen, wenn man will.
Wie isses da mit Dir?
Meinst Du, Du hättest das Recht, solche Ansagen zu machen - obwohl Du meines Wissens nichts vorzuweisen hast, woran man erkennen könnte, dass deine Kpmpetenz es erlaubt, solche Ansagen zu machen.
Roman hat Talent, da gibts keinen Zweifel, und Du hättest Dir Deinen Spruch sparen können, wenn Du vorher mal genauer hingeguckt hättest.........

Hallo Roman.
Ich habe fast nichts von dem Kommentaren hier gelesen, ich habe nur die Videos von Dir angeschaut.
Das ist super! Was hätte ich dafür gegeben, in dem alter so was abzuliefern :) Du kannst jetzt schon Songs schreiben, die selbst produzieren, machst die Videos. Das ist echt toll. Großen Respekt und mach einfach so weiter.
Viel Erfolg

@Traumwandler, #43
P.S. ihr anderen, wiso schreibt ihr in der dritten Person?
Du musst Dir vielleicht mal anschauen, an wen die entsprechende Antwort gerichtet war...... ;)

Japp, klar, aber ich stell mir vor, wenn ich eine Frage stelle und sich plötzlich alle über mich zerreißen, ohne mich anzusprechen. Naja, ist ja egal. Ist jedenfalls ein interessanter Thread.

Meine Fresse...zwölf...mit zwölf habe ich noch mit übrig gebliebenen Sylvesterböllern Modellflugzeuge gesprengt und mir ein Ei abgefreut, wenn die Dinger höher als fünf Meter geflogen sind.

Hut ab...:)

Für Tipps, wie man mit Musik erfolgreich wird, bin ich definitiv der Falsche...und das kann ich sogar beweisen...:D

Aua ... also wenn das in der Form auf ORF lief, sollte mal jemand sofort den Tonmeister bei denen feuern.

Weil er das Playback angemacht hat?

Sagen wir es mal so:
Von Roman kann man was hören und sehen, wenn man will.
Wie isses da mit Dir?
Meinst Du, Du hättest das Recht, solche Ansagen zu machen - obwohl Du meines Wissens nichts vorzuweisen hast, woran man erkennen könnte, dass deine Kpmpetenz es erlaubt, solche Ansagen zu machen.
Roman hat Talent, da gibts keinen Zweifel, und Du hättest Dir Deinen Spruch sparen können, wenn Du vorher mal genauer hingeguckt hättest.........

Sagen wir es mal so:

Was hast du denn gefrühstückt? Das war kein Angriff oder Spott, sondern meine Ansicht, die absolut nicht auf ihn bezogen war. Wenn man genug Talent hat und mit Passion dabei ist, kommt eh alles von alleine. Man kann keine bombige Musik machen, ohne dass irgendjemand davon mal Wind bekommen würde.