Musikmesse - Top Workstations!!!

  • Ersteller nikthegrik
  • Erstellt am
nikthegrik

nikthegrik

Registriert
12.04.03
Beiträge
184
Reaktionen
0
Punkte
219
Hallo Leute,

war Freitag und Samstag auf der Musikmesse und muss ehrlich sagen, es war cool!

Habe mir viele Sachen angeschaut, vor allem zum Thema Homerecording. Aber am meisten haben mich die neuen Workstations interessiert.

Für mich kommen da 3 in Frage:

Yamaha Motif ES 8

165055.jpg


Das Ding ist Hammer. Gute Tastatur, schöne Rhode Sounds, geile Synthsounds und die Megavoices ausm Tyros kommen auch geil. Viele viele Arppegios die sehr gut einzusetzen sind. Drum Sounds sind für Homerecording sehr gut, drücken ordentlich.

Eine zweite coole Workstation find ich ist der:

Korg Triton Xtreme 88

fea_p1.gif


Erstmal, das Ding sieht Hammer aus. Vor allem die leuchtende Röhre bringt sone "Highend" Atmosphäre ;) Sound..klar, Hammer, genau wie beim Vorgänger. Rhodes klingen endgeil, vor allem die Vintage Dinger. Drums machn ordentlich Druck ähnlich wie beim Motif ES. Viele gute Drumkits.

Gute Kiste einfach ;)

...Und das:

Roland Fantom X 8

167850.jpg


Die Kiste fand ich auch sehr gut. Viele Gute Sounds, aber die Tastatur fand ich im Vergleich zu den zwei anderen nicht soooo gut, war aber noch gut.


Also, ich werde mir in Zukunft so eine Kiste zulegen, weiss aber nicht genau welche ich holen soll. Bis jetzt hatte ich ein Yamaha 9000Pro, das ich bald verkaufen werde, da ich mich eher auf Synths konzentriere die gute fette Sounds für Studio und durchsetzungsfähige Sounds für Live Acting bieten. Preis ist bei allen Drein ähnlich. Da ich vom Klavier komme muss es schon ne Hammermechanik 88er Tastatur sein, also kommen nur die 8er Serien in Frage.

Welche Würdet ihr nehmen? Klar, es kommt aufs Einsatzgebiet an, aber welche Kiste denkt ihr ist der härteste Allrounder. Hat hier jemand eine der Drei Geräte und kann berichten wie die so abgehen? Bin echt verzweifelt da ich auf der messe wirklich alle drei richtig gut fand.

Mit welchem Synthi kann ich wohl am besten Homerecorden, sprich: Welcher biete die besten RnB Drumkits, fette Synth Sounds, gute Streicher, Bässe usw und wäre der dann auch für Live geeignet (Rock/Pop Band)?

Kann mich echt nicht entscheiden. Beim Motif finde ich vor allem die Akustischen Sachen geil, die Gitarren klingen, vorrausgesetzt man Programmiert die ganzen wichtigen Noises gut, sehr geil im Vergleich zur Konkurrenz, oder irre ich mich?

Naja, wäre sehr dankbar für n paar Tipps!

Gruss
Nik

P.S:

Wichtig für mich:

- Viele gute, fette RnB Drumkits
- Epiano's Rhodes, Orgeln sollen geil sein, vintage, wurlitzer usw
- Einfach gute Sounds insgesamt, Arppegios sind mir nicht soo wichtig
- Gute, einfache Bedienung ;)
- Gute Einbindung in Sequenzer (Cubase)
- Insgesamt technisch sollte es gut sein, so dass ich nicht schnell an die Grenzen stoße
 
Uih, da hat aber jemand mindestens 6-7 Monate geschlafen..

Yamaha Motif ES8 ist nicht neues in dem Sinne, es ist der alte aufgeschraubte Motif, bissl mehr samples hier und da, fertig, dieses bescheuerte neue Funktion vom Tyros ist jetzt auch drinnen (na toll, dafür kaufe ich mir nen Motif), naja...

Dasselbe gilt für den Korg, Korg Triton aufgeschraubt mit den Expansiom Boards, wer braucht das??? Niemand...!

Und bei Roland ist ja bekannt das die sample mässig sowieso nichts neues rausbringen also ruhig, komm langsam wieder runter, spare Dir das Geld und gut ist! :)

Frank
 
Klar sind da unterschiede, das wäre ja auch raurig wenn nicht...!

Okay, jetzt mal ruhig Blut! :)

Der Motif klingt an sich absolut geil, den Korg Xtreme kenn ich noch nicht so gut, Korg gefällt mir aber von Haus aus nicht so, der Sound geht meines erachtens ein wenig unter, der Motif dagegen hat richtig Dampf, drückt richtig gut und hat wirklich gute Samples on Board..

Roland dagegen kann ich nicht mehr hören, leider. Überhört? Vielleicht, aber eines ist sicher, die anbindung an dem Rechner scheint, wenn alles wirklich so funktioniert wie ich das bis jetzt so gelesen habe, sehr sehr gut zu sein. Da hat Yamaha mit dem alten Motif damals schon angefangen aber irgendwie bis heute nicht auf die reihe bekommen, warum auch immer! :(

Die anbindung an den Rechner, wenn man darauf wert legt, schiebt den Roland weit nach vorne.. Klanglich ist mein favourite Synthie der Motif...

Frank
 
kuckuck,

die workstations werden doch viel von coverbands auf der bühne genutzt oder. oder auch für neuere aufnahmen im stil der aktuellen charts. was nutzt einem dann so ein apparat wenn es nicht alle paar monate die neuesten sounds dazu gibt die man dann auf die festplatte der workstation kopiert damit man auch die neuen lieder echt klingend damit spielen kann. und warum neue geräte? dann sollten die doch lieber die zeit in das samplen von aktuellen klängen investieren.

nina
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
365
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
476
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben