Musikfolge bei Konzerten GEMA-frei trotz GEMA-Mitgliedschaft

smeyli

smeyli

Registriert
30.04.03
Beiträge
167
Reaktionen
0
Punkte
200
Hallo,
mal wieder ein Thread über [g=119]GEMA[/g]... Vielleicht gibt's sowas ähnliches auch schon.

Habe heute einen Anruf von einem Veranstalter bekommen, bei dem wir kürzlich gespielt haben, daß er [g=119]Gema[/g] nachzahlen muss... wegen uns.

Wir sind als Band bzw. ich bin als Musiker bei der [g=119]Gema[/g] Mitglied, habe dort auch viele Songs angemeldet. Unser Reportoire umfasst aber auch Songs, die NICHT bei der [g=119]Gema[/g] angemeldet sind.
Diese spielen wir z.B. wenn ein Veranstalter nicht viel Geld hat, um viel [g=119]Gema[/g]-Gebühren zu zahlen.

Jetzt war es so, daß der Veranstalter einen Anruf von der [g=119]Gema[/g]-Direktion in Stuttgart bekam mit dem Hinweis, daß es völlig egal ist, ob die Songs eines Komponisten bei der [g=119]Gema[/g] angemeldet sind oder nicht. Es würde ausreichen, wenn der Komponist angemeldet ist und einen Musikfolgebogen beim Konzert ausgefüllt hat - sprich, unsere gespielten, nicht bei der [g=119]Gema[/g] angemeldeten Songs werden trotzdem (zu unseren Gunsten) verwertet - das kann doch nicht sein?!

Ich habe doch als Musiker und Komponist das Recht selber zu bestimmen, welche Songs ich verwerten lassen möchte oder nicht. Von daher verstehe ich die Ausführungen der [g=119]Gema[/g] in diesem Fall nicht.

Kann mir jemand sagen, ob das rechtens ist oder nicht was die [g=119]Gema[/g] in diesem Fall mit dem Veranstalter macht? Es war ein Benefiz-Konzert für eine soziale Einrichtung, bei der jeder Euro besser aufgehoben ist als in der Tasche der Band und der [g=119]Gema[/g].

Danke Euch schonmal im Voraus...
 
Ich kenne mich damit leider nicht aus aber das ist echt ne Schweinerrei ...
 
ja, ist in meinen Augen auch ne Schweinerei auf Kosten den Unwissenden.