Musikfolge bei Konzerten GEMA-frei trotz GEMA-Mitgliedschaft

smeyli

smeyli

Registriert
30.04.03
Beiträge
167
Reaktionen
0
Punkte
200
Hallo,
mal wieder ein Thread über [g=119]GEMA[/g]... Vielleicht gibt's sowas ähnliches auch schon.

Habe heute einen Anruf von einem Veranstalter bekommen, bei dem wir kürzlich gespielt haben, daß er [g=119]Gema[/g] nachzahlen muss... wegen uns.

Wir sind als Band bzw. ich bin als Musiker bei der [g=119]Gema[/g] Mitglied, habe dort auch viele Songs angemeldet. Unser Reportoire umfasst aber auch Songs, die NICHT bei der [g=119]Gema[/g] angemeldet sind.
Diese spielen wir z.B. wenn ein Veranstalter nicht viel Geld hat, um viel [g=119]Gema[/g]-Gebühren zu zahlen.

Jetzt war es so, daß der Veranstalter einen Anruf von der [g=119]Gema[/g]-Direktion in Stuttgart bekam mit dem Hinweis, daß es völlig egal ist, ob die Songs eines Komponisten bei der [g=119]Gema[/g] angemeldet sind oder nicht. Es würde ausreichen, wenn der Komponist angemeldet ist und einen Musikfolgebogen beim Konzert ausgefüllt hat - sprich, unsere gespielten, nicht bei der [g=119]Gema[/g] angemeldeten Songs werden trotzdem (zu unseren Gunsten) verwertet - das kann doch nicht sein?!

Ich habe doch als Musiker und Komponist das Recht selber zu bestimmen, welche Songs ich verwerten lassen möchte oder nicht. Von daher verstehe ich die Ausführungen der [g=119]Gema[/g] in diesem Fall nicht.

Kann mir jemand sagen, ob das rechtens ist oder nicht was die [g=119]Gema[/g] in diesem Fall mit dem Veranstalter macht? Es war ein Benefiz-Konzert für eine soziale Einrichtung, bei der jeder Euro besser aufgehoben ist als in der Tasche der Band und der [g=119]Gema[/g].

Danke Euch schonmal im Voraus...
 
Ich kenne mich damit leider nicht aus aber das ist echt ne Schweinerrei ...
 
ja, ist in meinen Augen auch ne Schweinerei auf Kosten den Unwissenden.

Irgendwie wird man in so einem Fall ja förmlich dazu gezwungen, zu betrügen... dann benennt man sich eben um und ist ne ganz andere Band mit anderen Songs...
 
sind es den songs die von dir geschrieben sind? weil eigentlich musst du wenn du gema mitglied bist alle stücke melden!
 
schau mal in den berechtigungsvertrag, den du unterschrieben hast. du wirst sehen, dass die [g=119]GEMA[/g] die rechte an allen deinen songs wahrnimmt. egal ob du sie einzeln gemeldet hast oder nicht.

ein stück weit sollte man das als musiker vestehen: bei konzerten muss die [g=119]GEMA[/g] vereinfachen - es kann ja nicht ständig jemand daneben stehen und aufpassen, welche songs wirklich gespielt werden.
 
Tja, das ist halt die [g=119]GEMA[/g]. Da ist alles das normal, wo sonst jeder nur den Kopf schüttelt.
 
sind es den songs die von dir geschrieben sind? weil eigentlich musst du wenn du [g=119]gema[/g] mitglied bist alle stücke melden!

Es sind alles Songs von mir.
Warum muss ich alle Songs melden? Das ist mir ganz neu.
Die [g=119]GEMA[/g] kann mich doch nicht zwingen, daß alle meine Songs verwertet werden.
Ich habe schon Formulare ausgefüllt, daß Songs, die ich geschrieben habe, nicht bei der [g=119]Gema[/g] angemeldet sind, um diese [g=119]Gema[/g]-frei im Netz abspielen zu lassen...

sehr suspekt
 
schau mal in den berechtigungsvertrag, den du unterschrieben hast. du wirst sehen, dass die [g=119]GEMA[/g] die rechte an allen deinen songs wahrnimmt. egal ob du sie einzeln gemeldet hast oder nicht. ein stück weit sollte man das als musiker vestehen: bei konzerten muss die [g=119]GEMA[/g] vereinfachen - es kann ja nicht ständig jemand daneben stehen und aufpassen, welche songs wirklich gespielt werden.


Den Vertrag schau ich mir nochmal an. Das will ich jetzt ganz genau wissen.

Und warum fülle ich dann überhaupt noch eine Musikfolgeliste aus? Dann reicht es doch wenn ich der [g=119]Gema[/g] einen lieben Brief schreibe mit dem Wortlaut: :D

"Liebe [g=119]GEMA[/g],
ich habe am Wochenende 2 Konzerte da und da gespielt und jeweils 20 Songs zum besten gegegeben. Mehr braucht Ihr ja nicht zu wissen.

Hier meine Mitglieds-Nr. und die Anschriften der Veranstalter.

Viele Grüße,
Euer treuer Musiker" :p
 
Vorsicht, gefährliches Halbwissen:

soweit ich weiss ist das automatisch so, sobald man [g=119]Gema[/g] Mitglied ist, ist man gef...
Es gibt aber ...glaube ich auch die Möglichkeit, einzelne Songs bei der [g=119]GEMA[/g] anzumelden ohne Mitglied zu sein, das wäre wohl das was Du brauchst...
 
Ich belese mich dazu nochmal bzw. rufe einfach mal bei der [g=119]Gema[/g] an und frage nach.


Wie verhält es sich denn jetzt, wenn ich mit diesen Songs, die ich nicht bei der [g=119]Gema[/g] manuell angemeldet habe, eine [g=420]CD[/g] produzieren möchte?

Das wird nämlich dann das nächste Problem, wie ich das mit diesen Infos, die ich hier lese, so einschätze...
 
GELÖST!!!!

Habe gerade mit der [g=119]GEMA[/g] telefoniert und einfach mal direkt nachgefragt, damit hier keine Verwirrung gestiftet wird.
Hier die Antwort:


Wenn man [g=119]GEMA[/g]-Mitglied ist, dann werden automatisch alle Werke, die man auf Konzerten spielt, egal, ob man diese bei der [g=119]Gema[/g] angemeldet hat oder nicht, verwertet, denn die [g=119]Gema[/g] sieht sich NICHT als Verwertungs-Institution für einzelne Songs sondern für den Künstler als ganzes...


Ende aus.

Also von meinen Vorrednern ganz richtig dargestellt & für mich gut zu wissen.
Vielen Dank.

Bei [g=420]Cd[/g]-Produktionen ist es dann genauso... Hat die nette Dame mir auch gesagt.

Vielleicht sollte ich austreten, denn das ist irgendwie nur ein +/- 0 - Geschäft.
 
Tja, Vertrag unterschrieben ohne ihn zu lesen, was? ;D

Nein, im Ernst. Melde die Songs einfach unter einem Pseudonym auf der Liste an, dann kostet es den Veranstalter auch nichts.

Habe mal einen interessanten Meldebogen von TV_total gesehen.
Da weisst Du, wie Herr Raab Geld verdient....
Da stand sogar seine Mutter drauf!
 
Tja, Vertrag unterschrieben ohne ihn zu lesen, was? ;D
Das ist Lichtjahre her - kommen doch auch ständig Neuerungen, Änderungen usw. Wenn man da am Ball bleiben und alles durchblicken will, hat man letztendlich keine Zeit mehr, Musik zu machen :hammer:

Habe mal einen interessanten Meldebogen von TV_total gesehen. Da weisst Du, wie Herr Raab Geld verdient.... Da stand sogar seine Mutter drauf!

Den habe ich jetzt nicht ganz verstanden...
damit TV Total nix abdrücken muss??? Dann wäre es nur ein Kampf der Kapitalisten :bang:
 
Die Sachen wo Herr Raab verdient, zB Jingles die standen alle mit viel zu langer Zeit drauf, kein Jingle ist 2min lang.

Bei anderen Titeln von auftretenden Künstler stand dann 1:30 usw...

Das mit seiner Mutter ist mir auch nicht ganz plausibel, aber ich unterstelle ihm mal da, daß er genau weiss warum :D
 
Die Sachen wo Herr Raab verdient, zB Jingles die standen alle mit viel zu langer Zeit drauf, kein Jingle ist 2min lang. Bei anderen Titeln von auftretenden Künstler stand dann 1:30 usw... Das mit seiner Mutter ist mir auch nicht ganz plausibel, aber ich unterstelle ihm mal da, daß er genau weiss warum

Das sowas so einfach geht... Aber die, die haben, wissen, was sie machen müssen, um möglichst gut bei der Sache wegzukommen.
Leider ist das oft zum Leidtragen der kleinen ehrlichen [g=119]GEMA[/g]-Mitglieder...
 
Ab dem Moment, wo man [g=119]GEMA[/g]-Mitglied ist, wird jede Komposition, die man macht, automatisch auch von der [g=119]GEMA[/g] betreut.
Das bedeutet: Man kann nicht einfach sagen: Diesen Song bei der [g=119]Gema[/g] melden und den anderen Song nicht.

Ich muß mich schon sehr wundern, wie hier diskutiert wird.
Wenn man der [g=119]gema[/g] beitritt, weiß man sowas doch.
Das gehört doch zum Grundwissen eines jeden Musikers,
der heute mit eigenen Titeln durch die Gegend tingelt.

Gemafreies Material kann nur jemand komponieren, der
nicht bei der [g=119]Gema[/g] ist.

Die [g=119]Gema[/g] ist keine Behörde, sondern der Interessenvertreter
der Musiker. Die [g=119]Gema[/g] kümmert sich darum, daß der Musiker
sein Geld bekommt.

Wenn Ihr dem Veranstalter Kraft eures Halbwissens einen solchen
Bären aufbindet, vonwegen "Wir machen das so, daß sie weniger [g=119]Gema[/g]
bezahlen müssen" - dann darf der zurecht sauer auf euch sein.

Fazit:
Der Komponist ist Mitglied bei der [g=119]Gema[/g], also ist alles, was er sich
ausdenkt auch bei der [g=119]Gema[/g].
Gemafrei ist damit für immer vorbei. So sind die Spielregeln.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben