GEMA Gebühr bei Live konzert

rr98

rr98

Registriert
05.06.03
Beiträge
110
Reaktionen
0
Punkte
137
Hi,

nachdem ich schon ne ganze Weile danach gesucht habe, hab ich mir
gedacht, ich frag hier mal nach:
Wir veranstalten in Hagen ein kleines Undergroundfestival mit 7 Bands
(alle nicht [g=119]GEMA[/g] gemeldet).
Laut [g=119]GEMA[/g] Preisliste würden ca 230€ fällig.
Wenn keine [g=119]GEMA[/g] gelisteten Songs gespielt werden, kann man
dann um die Gebühr herumkommen? Angemeldet ist das ganze
schon bei der [g=119]GEMA[/g], d.h. die werden uns eine Rechnung schicken,
die am Tag des Konzertes beglichen werden muß.
(hatten wir bisher auch immer so, und da sonst immer [g=119]GEMA[/g]
gemeldete Bands dabei waren haben wir uns nich groß weiter
drum gekümmert)
Wenn wir jetzt die Songlisten mit nur "nicht-[g=119]GEMA[/g]" Songs abschicken,
können wir dann irgendwie um die Gebühr rumkommen?

MfG
Christoph
 
Deklariert die Sache als Party, dann solltet ihr drum herum kommen.

Ne...keine Ahnung, ich kümmere mich nicht um sowat...und mache mir erst Gedanken, wenn mich jemand ankeckelt!
 
Grüße.


soweit ich weiß hat die [g=119]gema[/g] nix mit Euch zu schaffen, wenn sie nix mit Euch zu schaffen hat. also: keine [g=119]gema[/g]-bands, keine [g=119]gema[/g]-gebühr.

würde mich schockieren, wenn das anders sein sollte.


Der Gruß

Griffin
 
Wenn sie Songs Covern sieht das aber anders aus, meine ich...
 
Covern is sowieso außer Frage. Auf jeden Fall auf den Listen ;-)

Also anmelden müssen wir das Ganze vom Vermieter aus.
Is Teil des Vertrages.

MfG
Christoph
 
ja klar, funktioniert natürlich nur wenn kein [g=119]gema[/g]-material verwendet wird.

also andere faustregel: kein [g=119]gema[/g]-material, keine [g=119]gema[/g]-gebühr. ;)
 
Trotzdem wird´ne Meldung ausgefüllt, was aufgeführt wird....das musst du doch oft machen, kenne ich auch nicht anders.
 
Ich such halt jetzt nach ner Möglichkeit die 230€ nicht
zahlen zu müssen, da ich das für absolut ungerechtfertigt
halte, wenn keine [g=119]GEMA[/g]-pflichtige Musik aufgeführt wird.
 
1. Ist es eine öffentliche Veranstaltung? Wenn ja, über der Meldung beim Ordnungsamt bzw Gemeindeamt erfolt Mitteilung an [g=119]GEMA[/g]

2. [g=119]GEMA[/g]-Gebühren richten sich auch nach den Eintrittspreis.

3. [g=119]GEMA[/g]-Meldung muss bei einer öffentlichen Veranstaltung gemacht werden, egal ob Band [g=119]GEMA[/g]- gemeldet ist oder auch nicht.

4. Es muss ein Meldebogen ausgefüllt werden, was- wer - wann gespielt hat.

5. es muss nicht festgestellt werden ob ein Cover oder nicht.

6. [g=119]GEMA[/g] unbedingt mit berücksichtigen, denn diese Organisation wendet inzwischen Stasimethoden an. Unbedingt auch die Musiker informieren, sie sollen auf keinem Fall auf Wünsche irgendwelcher Zuhörer eingehen. FEhlt die Angabe dieses einen Liedes im Meldebogen, haben sie dich am ####.

Soviel von meiner Seite dazu

Gruss
 
Problem ist halt ne ordentliche Auskunft zu bekommen...das wird alles immer schwammig sein, weil sich kein Mucker s wirklich damit auskennt.

ICH kann dir nur sagen, ich/ wir müssen auch immer diese Listen ausfüllen, zahlen aber nix, da wir ansich nen groooooossen Bogen (auch beruflich) um die [g=119]Gema[/g] machen.
 
Ist auch nur ein einziger Cover- Song oder der PA- Mensch spielt in der Umbaupause einen einzigen [g=119]GEMA[/g]- pflichtigen Titel, oder ist irgendein Songschreiber, Komponist, Texter der beteiligten Bands in der [g=119]GEMA[/g], kommt Ihr weder bei "Party" noch bei "Konzert" um die [g=119]Gema[/g] Gebühr herum. Kann sein daß die 500 andere Songs spielen, die nicht [g=119]GEMA[/g]- pflichtig sind, das ist dann aber egal. Ist nicht ein einziger Titel [g=119]GEMA[/g]- pflichtig und wird auch keine Musik aus der Konserve gespielt während der Dauer der gesamten Veranstaltung, dann haben die meiner Meinung nach auch keinen einzigen Cent zu kriegen.

Ich habe mal gelesen, bei öffentlichen Veranstaltungen gilt grundsätzlich die [g=119]GEMA[/g]- Vermutung, d.h. die Beweis- Last wäre bei Dir und alle Titel müssen gemeldet werden, mitsamt Urhebern.

Aber das werden Dir die Spezialisten sicher genauer erklären können.
 
BaRo schrieb:
1. Ist es eine öffentliche Veranstaltung? Wenn ja, über der Meldung beim Ordnungsamt bzw Gemeindeamt erfolt Mitteilung an [g=119]GEMA[/g]

2. [g=119]GEMA[/g]-Gebühren richten sich auch nach den Eintrittspreis.

3. [g=119]GEMA[/g]-Meldung muss bei einer öffentlichen Veranstaltung gemacht werden, egal ob Band [g=119]GEMA[/g]- gemeldet ist oder auch nicht.

4. Es muss ein Meldebogen ausgefüllt werden, was- wer - wann gespielt hat.

5. es muss nicht festgestellt werden ob ein Cover oder nicht.

6. [g=119]GEMA[/g] unbedingt mit berücksichtigen, denn diese Organisation wendet inzwischen Stasimethoden an. Unbedingt auch die Musiker informieren, sie sollen auf keinem Fall auf Wünsche irgendwelcher Zuhörer eingehen. FEhlt die Angabe dieses einen Liedes im Meldebogen, haben sie dich am ####.

1. ist eine öffentliche Veranstaltung und wird auch an die [g=119]GEMA[/g] gemeldet

2. is mir bekannt. ergibt bei der Raumgröße und 7€ Eintritt ca 230€

3. is auch klar

4. machen wir immer

5. klar, das prüft die [g=119]GEMA[/g]

6. is uns bewusst. Coverversionen sind verboten bei uns.

ich seh es halt nur nicht ein, zu zahlen, wenn nix [g=119]GEMA[/g]-pflichtig is...

@zehnvorsech:
Die Umbaupausenmusik ist in der Location über den Pauschalvertrag des
Vermieters gedeckt, da außerhalb von Konzerten da auch Kneipenbetrieb ist.
 

Neue Antworten


Zurück
Oben