Musikarchitekt - Paranoia

• Ersteller Musikarchitekt
  • Erstellt am
Musikarchitekt

Musikarchitekt

Reaktionen
78
Ich war über die Weihnachtstage fleißig und habe mal wieder was Neues gebastelt.

http://picosong.com/QUWf/

Was sollte noch verbessert werden? Wie sieht es mit der Abmischung aus?

Danke im Voraus. :)

Also ich finde Dein “Paranoia“ überhaupt nicht Paranoia, sondern ausgelutscht und langweilig.
Du hast versucht ein bisschen Abwechslung in den Song einzubauen, was Dir aber nur bedingt bis überhaupt nicht gelungen ist. Ist wirklich nicht böse gemeint, aber für mich hört sich das ganze wie copy & paste an. Mal hier und da die Noten verschoben, aber insgesamt Lieblos...Langweilig.

Las mal Deine Kreativität auf die Menschen los
smil470009513826a.gif

Zum Mix möchte ich nix sagen, da noch nicht fertig...oder?
smil451c709868e34.gif

LG
Frank

Danke für das schnelle Feedback!

@aground
Eigentlich handelt es sich hier um das Finalprodukt. ;)

@TheSarge
Der Lead-Sound stammt aus dem WaspXT. :)

Grüße

Du hast gefragt. Das es Final ist, ändert nichts an meiner Meinung
smil451c71f7edf7c.gif

Also, ich finde den Track recht angenehm für 'ne Nachtfahrt.

Einziges Manko: zu steriles, monotones, langweiliges Drumprogramming. Da ginge noch mehr.

Also, ich finde den Track recht angenehm für 'ne Nachtfahrt.

Einziges Manko: zu steriles, monotones, langweiliges Drumprogramming. Da ginge noch mehr.

Wow, ein Held. Keine Angst vor Sekundenschlaf :D

(Sorry, das musste ich kommentieren.)

Also die Mischung klingt bei mir völlig ok. Ich will jetzt auch nicht spitzfindig sein, aber unter "Paranoia" hätt ich mir was anderes vorgestellt :D

Ich stimme Lobotomeandyou zu: Derzeit noch super für ne Nachtfahrt, oder gut zum im Hintergrund irgendwo laufen^^

Ich mein, dass das Grundpattern von Bass und Schlagzeug relativ Monoton ist ist ja relativ normal heutzutage. Ich hätt mir aber ein bisschen mehr Abwechslung in den Melodien gewünscht. Vielleicht auch mit Absicht mal ein, zwei eher psychedlisch klingende Passagen? Ich finde, wenn man ein relativ lange gleichbleibendes Pattern hat, dann bietet sich das geradezu an, irgendwelche "eerie" Sounds da rein zu bringen :)

So als Ansatz find ich das schon nicht verkehrt, kann man aber noch mehr rausholen :)

Na "eerie" steht für gruselige Horrorsounds, was ja zu "Paranoia" passen würde :)

Hm "5 setzen, Thema verfehlt" :D, also der Songtitel passt nicht.
Jo, ansonsten find ich den Song so an sich okay, nicht herausragend, aber okay.
Im Prinzip fehlt vor allem "DIE GEILE" Melodie, welche sich ins Gehirn nagt,
hab den Song bestimmt in 5 Minuten vergessen und das liegt nicht am Alter :D

Und wir haben doch heute soooo viele Möglichkeiten gerade solche Songs interessanter
zu gestalten. Milliarden an Vocalsamples und zig coole Plugins wie Effectrix, Stutter Edit, WOW2, Glitch 2 usw., da kann man doch sooo schön mit experimentieren.

Okay, dann werde ich in Betracht ziehen, den Track doch unter einem anderen Titel zu "publizieren". :D

Im Prinzip fehlt vor allem "DIE GEILE" Melodie, welche sich ins Gehirn nagt,

Mit der Melodie zum Schluss wollte ich eigentlich sowas in der Art erzeugen. Das ist ja noch am ehesten eine Melodie, denn davon abgesehen spielt die Square-Lead in dem Track ja eher ein Arpeggio. ;)

Grüße

Musst mal paar Songs analysieren. Nehm ich zb. aus den 90`gern "Das Boot" (U96), so brauchte ich den Track nur einmal hören und die Melo hat mich regelrecht gefesselt.
Oder nimm "Animals" (Martin Garrix) und du weißt sofort, welche Teile zum Erfolg führten.
Muss jetzt nicht die klassische Melodie sein, kann auch nen ganz bestimmtes Arpeggio o.ä. sein, wodurch sich nen Song vom Rest absetzt. Sogar nen einzelnes Sample usw. kann den Ausschlag geben. Bei dir ist irgendwie Schema F, aber eben nichts, was ich mir wirklich merken kann, alles so beliebig austauschbar, oder hebt sich nicht richtig ab und wird daher eher zum Pausenfüller.

Jo das Teil am Ende kann man als Melodie bezeichnen, nur musst dann auch den ganzen Track drauf aufbauen. Einmal nur andeuten, einmal mit dem jetzigen Sound, dann volle Kanne mit Sägezahn o.ä. usw., also das Ding dann eben zum wichtigsten Bestandteil machen.

Schwierig hier Feedback zu geben... eigentlich ein schöner Track, aber wie schon gesagt fehlt die
Abwechslung. Bei 3:25 wird es interessant, da ist aber dann auch gleich das Ende vom Lied erreicht.

Würde vom Endpart, wo du anfängst mit der Melo spielst, einiges nach vorn gesetzt und die Melos mit einem schönen Filter und ordentlich Resonanz bestückt, wäre das schon was tolles.
Insgesamt klingt alles sehr Brav, hier fehlt ein wenig der "dreckschesound".

Die Kick ist mir etwas zu heavy und ballert selbst bei niedrigen Lautstärken zu sehr rein.
Bis auf die Kick fand ich den Mix recht ausgewogen und fein zum anhören.

Moin,
ich finde, deine Lieder werden schon besser, es mangelt aber immer noch etwas an der Inszenierung. Das fängt beim Arrangement an, bei dem ich den Verdacht wie Aground habe, dass die einzelnen Teile dazukopiert werden und dann in der Pianorolle einmal durchtransponiert werden. Die Übergänge sind generell auch nicht wirklich spannend. Die etwas leblosen Drums wurden auch schon angesprochen, der Bass.. das summiert sich dann schon insgesamt. Klingt jetzt vielleicht aber auch negativer, als es ist: Progressionstechnisch sind die Einzelteile für sich schon ok, Movement durchs Arpeggio ist auch ok, die Sounds an sich auch gut... nur etwas mehr Leben bräuchte der Song! :)

Ich habe den Song nun so abgeändert, dass die Lead mal ein Square-Pluck, mal eine Saw ist. Der neue Name ist inspiriert von Lobotomeandyou's Aussage. :D

http://picosong.com/EedV/