Musik vom PC über WLan

  • Ersteller Flowshi
  • Erstellt am
Flowshi

Flowshi

Registriert
23.10.02
Beiträge
117
Reaktionen
7
Punkte
159
Leider weiss ich nicht wo ich sonst fragen soll, deshalb stelle ich hier die Frage.

Ich suche eine Möglichkeit Musik vom PC ins Schlafzimmer über WLan zu streamen. Will das so einfach und günstig wie möglich halten. Meine gesamte Musikbibliothek befindet sich auf einem Windows 10 Rechner und ich benutze den Standard Mediaplayer.

Ich will nur son kleinen Lautsprecher bis maximal 100€. Musik am Mediaplayer eingestellt, Streamen gedrückt und das Ding soll laufen (natürlich muss der Rechner an sein). Nix Grosses, kein NAS oder sonstiges.

Hat da jemand Erfahrungen? Geht sowas mit Amazons Echo/Alexa oder Googles Home-dings (Chromecast geht leider nicht, hab ich getestet). Gibt es sonstige Alternativen.

Hoffe das ist hier nicht ganz deplatziert, freue mich über jegliche Antworten.
 
Funk-Lautsprecher wären da die einfachste Lösung. Einen Stream vom Mediaplayer ins Heimnetz einzurichten, steht vom Aufwand her in keinem Verhätnis zur einfachen Funk-Übertragung vom Ausgang der Soundkarte aus
 
Mach das doch über Bluetooth!
Hat dein Windows 10 Computer zufällig Bluetooth schon an Bord? Wenn nicht, es gibt für unter 20€ so Mini-USB-Dongles, z.B von Asus, Logitech oder Vivanco.

Dann holst du dir einen Bluetooth-Lautsprecher, koppelst das ganze mit dem PC und fertig. Für 100€ kriegst du schon ordentliche, die fürs Schlafzimmer ausreichen sollten. ;-)

Problematisch wirds nur dann, wenn deine Wohnung sooooo groß ist, das die Reichweite für Bluetooth von Raum A in Raum B nicht mehr langt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag: anstelle von USB-Dongles gibt es auch sog. Bluetooth-Audio-Transmitter, also dann mit 3,5 mm Klinkeneingang.
Kosten auch nicht viel mehr.
 
Streaming-Server LMS + Passende Apps aufs Handy.

Mit dem was Windows sonst so bietet kenn ich mich nicht aus.

Alternative:

Hat mein Bruder.
 
Danke für die Antworten.

Hatte mir nur Bluetooth und WLan angeschaut, aber Funk wäre wirklich optimal. Mit nem Audio Splitterkabel kann ich normal die PC Boxen und eben das Funksystem ansteuern. Und günstig sind die Teile auch.

Perfekt, passt! Ich danke vielmals.
 
aber du hast doch schon WLAN? Warum dann ein weiteres System laufen lassen? GGf stört sich der Kram dann doch nur und du hast unendlich Spass bei der "Fehler"suche.

Imho ist das einfachste:
- fritzbox (als NAS/DLNA-Zentrale)
- fritzapp media zum steuern (Songauswahl etc)
- USB-Platte an der fritzbox mit der Musik (man kann auch den Mediabläher von Win als Quelle einrichten
und dann
noch nen (DLNA-kompatiblen) WLAN-Lautsprecher, z.B. von Clint oder Sony ... da biste immer noch kaum über 100€ und hast einigermaßen Sound
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
F
Antworten
7
Aufrufe
731
Carcinome
Carcinome
michi333
Antworten
0
Aufrufe
647
michi333
michi333

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben