Musik verkaufen bei iTunes?

C

Crake

Reaktionen
0
Liebe Community,

ich will meine Musik mit iTunes verkaufen.
In meiner Musik benutzte ich auch Samples, nun
wollte ich fragen wieviel würden so ein Sample clearing kosten
von einem Sample das bei dem Lied durchläuft, aber in anderer Reihenfolge.
(Hip Hop Sampling, ihr kennt das. Lied zerteilen in anderer Reihenfolge wieder zusammensetzten)
Wenn ich also dieses Lied nur über Online Stores verkaufe,
wieviel müsste ich dann üngefähr zahlen? (Denn ich weiß die kosten des sample clearings variieren zwischen der Menge Cds die man presst)

Ps: www.tunecore.com (hier kann man musik über itunes verkaufen)

Das Clearing musst Du mit dem Urheber und nicht mit iTunes ausmachen!

Gruss...

Haha, ne das wäre schon, die erste adresse ist wohl das Label!

Ich glaube in GB gibt es sowas, aber hier, Nein!

Wenn es ein Sample von etwas kommerziell erfolgreiches war kann das auch schonmal eben 10K an Lizenzgebühren sein, also fall nicht um wenn Du die antwort bekommst ;-)

Gruss...

edit: achso, also kann von "Nimm" (0 Euro) bis 10Mille alles drinn sein!

Schon mal dankeschön ,aber vielleicht gibt es jemanden der mir ein paar genaure Angaben machen kann.

?

Das kann nur das Label bzw. der Urheber, was für eine antwort erwartest du?

Flöten Sample 12,90
Flöten Sample mit Beat 14,90
Flöten Sample mit Beat ganzer [g=253]Takt[/g] 16,99

Mittwochs 20% Auf Tiernahrung!

?

Nein aber ungefähr sowas wie:

Ab 10.000 Cds 1000 euro

Ab 100 Cds ????

Digital ???

Ich als Laie denke, die Musik mit einem Sample online zu verkaufen müsste doch viel weniger kosten als bei einer Auflage von 1000 Cds.
Ich habe nicht mal einen Plattenvertrag, das müsste den Preis für das Sample doch erheblich senken.

Crake schrieb:
Ich habe nicht mal einen Plattenvertrag, das müsste den Preis für das Sample doch erheblich senken.

Das ist den Rechte verwalter ziemlich Schnuppe, Sorry!

Es gibt da keinen "Einheitssatz", das ist immer individuell, mit Glück umsonst, oder auch mal eben 10Millionen für ein ein Sekunden Sample.

Du wirst Dich an das Label wenden müssen, wenn Du aber noch unbekannt bist kann es auch sein das die dir gar nix erlauben!

Aber frag doch einfach an, kost nix! :)

Gruss...

ich als urheber würde bei anfragen erstmal gucken, ob mich das produkt interessiert. wenn nicht, würd ich gar nix clearen. wenn ja, würd ich gucken, ob es kommerziell erfolgreich sein könnte. wenn nicht, würd ich gar nix clearen. denn: es macht wenig sinn, sich arbeit für 100 euro zu machen. will sagen: bei projekten, die mir musikalisch gefallen und die kommerziell erfolg versprechen, würde ich eine eher höhere summe ansetzen. bei allen andern würd ich sagen: nö.

das mal als fiktiver gedankengang.

ansonsten können die preise von: kost nix, mach doch bis 100.000 euro variieren. je nach sample, das du anfragst. und wie gesagt glaube ich, dass rechteinhaber sich ähnliche oder andere aber ähnlich strukturierte gedanken über die themen: gefällt / kommerziell verwertbar machen (s.o.)

vielleicht helfen dir meine gedanken. vielleicht auch nich. habse aber mal geschrieben ;)

Ja ok vielen Dank die beiden letzten antworten helfen auf jeden fall!
Ich werd versuchen anzufragen auch wenn das immer ein bisschen langes prozedere is....

Thx

Unter [g=119]gema[/g].de gibt es eine Suche, dort kannst Du den Urheber bzw. den vertretenden Verlag herausfinden. An diesen deine Anfrage richten.
Da wir diese Frage schon öfters hatten, gibt es irgendwen der
Praxis-Erfahrung hat oder selber für einen Verlag solche Anrfragen bearbeitet? Mich würden einfach mal verschiedene Reaktionen interessieren, denn es kann ja auch sein das ein Verlag eine Lizenz für einen geringen oder gestaffelten Betrag vergibt, weil die Version gut ist. Auch wird oft der Verlag erstmal selbst an den Urheber herantreten müssen, was der Verlag nur bei einer interessanten Version machen wird.