@ Zettberlin:
Oft genug sind es Dinge, die man mit einer Musikrichtung oder einem Künstler verbindet, die einem die Musik übelst ausfahren lassen. Obwohl sie einem eigentlich gefallen könnte, wenn man es denn zuließe.
Da ist durchaus was dran.
Ich habe in langen Jahren immer wieder festgestellt, dass man sich durch Vorurteile viel entgehen lässt. Zum Beispiel konnte ich anfang der 90er Oasis nicht hören, weil die damals dauernd im Radio liefen. Als sie keiner mehr hören wollte, habe ich langsam eigesehen, dass sie großartige Popmusik gemacht haben und fange an, mir ihre Platten zu kaufen.
Was nun die Musikrichtungen angeht finde ich, dass es mit den Vorurteilen eher umgekehrt funktioniert. Wer sich als Metal-head sieht, lässt sich oft auch noch den letzten lausigen Judas Priest oder Slayer Soundalike-Mist andrehen. Wer auf HipHop abfährt, kauft sich stapelweise CDs, von denen er/sie nach ein paar Jahren wahrscheinlich jede zweite peinlich findet.
Ich hatte in den 90ern einen Plattenladen und danach kam peer2peer -- so habe ich wirklich Gelegenheit gehabt, so ziemlich *alles* zu hören, was der Musikmarkt so hergibt und ich finde: in allen Musikrichtungen sind die Sachen, die es sich zu hören lohnt, einzelne Perlen in einem Riesenhaufen durchschnittlicher, langweiliger Plastikmurmeln.