Musik über OnlinePortale verkaufen

• Ersteller sender83
  • Erstellt am
sender83

sender83

Reaktionen
1
Hallo!
Hab mich schon länger nicht mehr hier rumgetrieben, aber jetzt bräuchte ich mal wieder einen guten Rat.
Ich habe ein Angebot von einer Firma bekommen, die meine Musik über verschiedene Musikplattformen vertreiben möchte.
Ein paar Daten zum Vertrag:
- Laufzeit 2 Jahre
- Exklusivität bei Onlineverkäufen (Downloads) meiner Musik, also bei keiner anderen Firma (exklusive Verwertungsrechte)
- Umsatzbeteiligung 55% der Nettoerlöse (Brutto abzgl. Mwst.)
- Technikkosten ca. 50€ (Hochladen, Daten aufbereiten uvm) für ein Album; können aber voll gegen meine Einnahmen verrechnet werden
- angebl. ca. 200 Musikportale bei denen meine Musik erscheint
- Ich muss mich als Künstler bei der [g=119]GEMA[/g] anmelden, die Lieder würde die Firma für mich bei der [g=119]GEMA[/g] anmelden
- Urheberrechte bleiben bei mir
Bei der Promotion will mir die Firma Hilfestellung geben.
Was haltet ihr davon? Hab den Vertrag größtenteils verstanden, werde es aber noch mal von jemandem, der sich mit Verträgen besser auskennt, lesen lassen.
Ich habe nicht viel über andere Firmen, die solche Dienste anbieten, erfahren können, und deswegen auch keine Vergleichsmöglichkeit.
Weiss jemand, ob man Verkäufe bei iTunes usw. auch selbst machen kann, und wenn ja, was kostet das?
Vielen Dank für sinnvolle Antworten

Grüße
SENDER

Frage für bensommerfeld. Da gibt es mittlerweile einige Anbieter.
Kenne jetzt selber nur Tunecore, das war sehr günstig und die
Erlöse gehen glaube ich komplett an dich. Musst nur einen Mitgliedsbeitrag/Jahr? entrichten.

Gruß
Chris

Klingt doch ganz fair! Nur zur Verständnis, die meinten mit 55% netto sicherlich nur den Erlös, den sie von den Portalen erhalten, Höhe kann unterschiedlich sein, nicht von dem Verkaufspreis der Portale. Na ja, 50,- Euro für ein Album hochladen hört sich viel an, jedoch steckt da auch viel Arbeit dahinter. Ich finde den Deal gut und mehr als fair! Wenn die Verwertungsrechte nach 2 Jahren wieder auf dich zurückfallen, dann noch besser.

Aber erhoffe dir nicht zuviel. 200 Portale = viel Ausland. Ich glaube du machst deutschen Rap. Da wirst du nicht viel im Ausland reißen können. Mache es trotzdem!!! So kannst du bekannter werden, Plattenmillionär sicher nicht ;)

danke für die hilfe.
mhh... ich wollte eigentlich bis ende des jahres millionär werden. schade!

wenns nur ein paar euros sind, ist das mehr, als ich in der regel mit meiner musik verdiene.

edit: die firma gibt es noch nicht im netz. ist ein kleines unternehmen. die inhaber sind gleichzeitig auch inhaber eines relative großen deutschen HipHoplabels. hab nach den namen gegoogelt und bis jetzt nichts negatives erfahren.

2. edit: hab mir tunecore angesehen. ich denke für deutschen HipHop gibt es dort bis jetzt nicht allzu viele Plattformen.

sender83 schrieb:
wenns nur ein paar euros sind, ist das mehr, als ich in der regel mit meiner musik verdiene.

Jau, mehr als die meisten hier :D

Aber es ist schon ganz gut, so wirst du bekannter, vielleicht gibst du ja Live Gigs und kannst dann auf deine Songs im Netz hinweisen, z.B. auf deiner Autogrammkarte ;) :D Billiger als CDs zu pressen und dann für 5,- Euro versuchen sie an den Mann/Frau zu bringen.

- Exklusivität bei Onlineverkäufen (Downloads) meiner Musik, also bei keiner anderen Firma (exklusive Verwertungsrechte)
Was heisst "meiner Musik"? Schließt du mit denen einen Vertrag über einen / ein paar Songs oder bindest du dich "allgemein" mit "deiner Musik" an diese "Firma"? Normalerweise macht man so nen Vertrag für einen Song oder ne EP / ein Album, deshalb frag ich da genauer nach.

..schau doch auch demnächst mal bei mp3-shopper.de vorbei.
freunde bauen da gerade an einem portal und es scheint wirklich gut zu werden...

hab noch mal genau im vertrag gelesen. also ich bin 2 jahre daran gebunden ihnen auch meine neuen Lieder, die ich veröffentlichen will, zu übergeben. sprich alle songs, die ich verkaufen will, muss ich der "Firma" zuschicken.

Für mich ist es ein Vorteil, mich nicht um den ganzen technischen Kram am PC kümmern zu müssen. Deswegen bin ich nicht abgeneigt, das Angebot anzunehmen.

also ich bin 2 jahre daran gebunden ihnen auch meine neuen Lieder, die ich veröffentlichen will, zu übergeben. sprich alle songs, die ich verkaufen will, muss ich der "Firma" zuschicken.
würde ich persönlich nicht machen, vor allem wenn die jungs noch keine reputation haben und du auch keine anderen künstler fragen kannst, wie die zusammenarbeit über 2-3 jahre hinweg mit dem label war.
es kann sein, dass da was geht. es ist aber nicht unwahrscheinlich, dass "wenig" geht und du dann 2 jahre lang an diesen vertrag gebunden bist. und dass sie dich bei der werbung nur "unterstützen" wollen, finde ich auch nicht sonderlich prickelnd.
andererseits ist es nur online, aber wenn irgendein indie label innerhalb von 2 jahren sagen würde "wir wollen dich", dann wären die natürlich "not amused", wenn sie online nichts verkaufen dürfen.

sämtliche indie-label-verträge, die ich bislang zu sehen bekommen habe, waren da attraktiver und versprachen auch mehr gegenleistung.

denn deine musik in online-shops reinbringen kannst du auch selbst (siehe tunecore z.b.). und wenn die werbung dann auch größtenteils an dir selbst hängen bleibt (sie "unterstützen" dich ja nur).....dann würde ich mir sagen "wozu brauch ich euch dann noch?".
und sich 2 jahre an jemanden binden, nur weil man "bissel pc technik kram umgehen" möchte...ich weiss net. deine songs in tunecore oder ähnliches reinstellen ist kein hexenwerk und eigenwerbung über foren und myspace müsstest dann so oder so machen.

Ben, mal langsam......

Das ist bei so ziemlich allen Online Labeln gleich. Das kann/darf man nicht mit den üblichen Indie-Labeln vergleichen, die auch Veröffentlichungen auf [g=420]CD[/g]/Vinyl machen.

Solche Online-Label funzen wie Großhändler.
Hersteller = Künstler
Großhändler = Online-Label
Händler = Musikportale

Ohne diese Online-Label hast du es sehr schwer an ca. 200 Musikportale zu kommen. Es sei denn, du gründest dein eigenes Label und läßt es dann über finetunes laufen. Gut, deutscher Rap ist schwer im Ausland zu plazieren. 2 Jahre sind wiederrum überschaubar. Reine Online-Label können nicht viel promoten, weil da kaum Geld hängen bleibt. Da geht Masse vor Klasse.

Es gibt Online-Label, allerdings für free Musik z.B. http://www.thinner.cc Da kannst du höchsten über PayPal dem Künstler was spenden. Trotzdem ist die Qualität sehr gut. Klasse vor Masse.

Meiner Meinung nach bringt es aber auch wenig, in 200 Online-Shops "drin zu sein". Nicht die Masse macht es hier aus, sondern welche Shops das sind. Und da reicht Tunecore vollkommen aus (Itunes, Napster und noch ein paar weitere).
Wichtig ist dann vor allem die Promotion und die muss er ja wie es aussieht größtenteils selber machen.

Siehe z.B. Kate Walsh:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,478273,00.html

Werbung über ihre Myspace-Seite, Verkauf über ITunes (per "Artists without a label" ).

Zumindest sehe ich das so. Die Verkäufe, die allein dadurch zustande kommen, dass ich in jedem noch so winzigen Online-Shop im Internet vertreten bin, sind verschwindend gering im Vergleich zu denen, die durch Promotion generiert werden.

Richtig Ben!

Ist wie mit einem Auto. Ist es kaputt habe ich zwei Möglichkeiten. Selber machen oder Werkstatt. Selber machen spart Geld, macht Arbeit. Werkstatt kostet mehr Geld, macht mir aber keine Arbeit. Gleiche ist wie mit dem Frisör und jedem anderen Dienstleister. Online-Label = Dienstleister. So muß man das sehen.

Die einzigen meiner Bedenken, habe ich ja schon geäußert = deutscher Rap. Egal ob über Online-Label oder per Tunecore. Es wird schwer Fuß zu fassen und überhaupt was zu verkaufen ohne Fangemeinde.

Ist wie mit einem Auto. Ist es kaputt habe ich zwei Möglichkeiten. Selber machen oder Werkstatt. Selber machen spart Geld, macht Arbeit. Werkstatt kostet mehr Geld, macht mir aber keine Arbeit.
Ich würde diesen Vertrag (so wie ich ihn jetzt sehe) aber nicht mit einer richtigen Reparatur bzw. "Dienstleistung, die ich wirklich gebrauchen kann", vergleichen. Eher mit einem Vertrag, der mich 2 Jahre lang dazu verpflichtet, jedes mal, wenn ich den Reifendruck oder das Kühlwasser kontrolliert und nachgefüllt haben will, zu einer von 200 Müller-Autopflege-Stätten in Deutschland zu fahren. Zudem verpflichte ich mich dazu, einen ADAC-ExtraGold-Brief abzuschließen. (Pflicht-[g=119]Gema[/g]-Meldung, die nicht unbedingt nötig ist)
Und wenn ich mal ne richtige Reparatur brauche, "unterstützen" sie mich, indem sie in die gelben Seiten schauen und mir sagen, zu welcher Fachwerkstatt ich fahren könnte;)

Zu "deutscher HipHop" ----> hier kann man wiederum nur Myspace nennen. Wenn(!) dein HipHop was taugt und optimalerweise noch nen einzigartigen Stil hat (siehe "Icke und Er - Rischtisch Geil" ), kann sich das über Myspace schnell rumsprechen und optimalerweise ein entspr. Label auf dich aufmerksam werden, dass die Sache dann "richtig" in die Hand nimmt.

Ich weiss auch (noch) nicht, warum ein Online-Label von mir ne [g=119]GEMA[/g]-Meldung verlangt, wenn zahlreiche Indie-Labels, die On- und Offline meine Musik verkaufen, es mir selbst überlassen, ob ich [g=119]GEMA[/g]-Mitglied werde.

Ich weiß, blödes Beispiel von mir. Erweitern wir es um Webspace oder Mobilfunk, nur Trommeln ist billiger :D

Es muß ein jeder selbst wissen. Mit meiner Elektromucke würde ich z.B. lieber in Beatport.com unterkommen als in iTunes. Aber egal. Ich halte das Angebot für nicht schlecht, insbesondere für einen Rockie, der nun zwei Jahre Zeit hat sich eine Fangemeinde aufzubauen. Man braucht sich um nichts kümmern und promoten muß man sich sowieso selber. Und ob ich nun aufgrund der vielen downloads 10,- Euro verdiene oder nur 5,-, das wäre mir egal. ;)

Mit meiner Elektromucke würde ich z.B. lieber in Beatport.com unterkommen als in iTunes.
Na in dem Fall am Besten doch in beide, oder? Zumindest hats unser Indie-Label so gemacht. (auch noch in Napster und n paar weitere)

Gerne, aber Tunecore liefert nicht an Beatport, zumindest konnte ich nichts entsprechendes finden. Wenn einer sich selbst vermarkten kann, das ist natürlich der beste Weg, ohne Frage, keiner verdient mit, zumal die Onlinemargen klein sind. Trotzdem sollte irgendeine Instanz dazwischen geschaltet sein, sonst werden die Portale zugemüllt mit "toller" Musik.

Steckt aber alles wohl noch in den Kinderschuhen. Es sei denn, du hast einen brandheizen Tip. :)

Danke für eure Antworten.
Das Thema [g=119]Gema[/g] ist für mich Neuland. Ich höre nicht gerade viel Gutes darüber, vorallem wenn man eben wie ich nicht damit rechnen kann viel zu verkaufen bzw. oft im Radio gespielt zu werden.
Gehen wir mal davon aus, ich nehme die Sache selbst in die Hand. Ich stelle meine Lieder bei iTunes als Künstler ohne Label rein, und promote dies dann bei myspace. Wie läuft das mit der [g=119]Gema[/g]. Muss ich mich dann anmelden, oder nicht? Gibt es Gebühren, die anfallen würden (vgl. ebay)? Zum Thema myspace: Natürlich habe ich dort schon ein Profil, aber es treiben sich doch gerade im HipHop Bereich sehr viele Menschen, die selbst Musik machen, herum. In der Regel sind diese nicht gerade potentielle Käufer. Bessere Erfahrung habe ich mit starfrosch.ch gemacht. Da findet man schneller Menschen, die nicht nur von ihrer eigenen Musik begeistert sind. Zum Kontakte knüpfen ist myspace natürlich ideal.

Das mit den 2 Jahre Laufzeit finde ich mittlerweile auch eher bedenklich. Toll finde ich aber, dass das ganze keine Kosten bzw. nur die [g=119]Gema[/g]-Anmeldegebühren kosten würde.

Weitere Informationen über [g=119]Gema[/g] in meinem Fall wären toll.

Grüße
SENDER

ich persönlich finde es seltsam, dass das label 50 euro haben möchte um die tracks einzustellen. sicher man soll nicht alles so schlecht reden, aber die onlinevertriebe die ich kenne nehmen weniger oder gar kein geld für das einstellen und lassen sich dann über eine beteiligung auszahlen. dem label sollten daher auch keine oder weniger kosten dafür anfallen und dies dann an den künstler weiterzugeben finde ich doch arg seltsam.

dann kannst du dir genausogut nen eigenen vertrieb suchen und die sachen dort einstellen lassen cdbaby nimmt nur 35$ und der euro ist ja momentan auch recht stark.

http://cdbaby.net/

sich 2 jahre an ein kleines onlinelabel zu binden halte ich für sehr bedenklich. gilt dies nur für deinen künstlernamen oder geht es dort um deine produktionen egal welcher künstlername dahinter steckt?

edit:

achso noch was zur [g=119]gema[/g].
soweit ich weiß hat die [g=119]gema[/g] bei onlineverkäufen sehr gute konditionen zum beispiel mit itunes ausgehandelt. seit 2007 gibt es soweit ich weiß pro download mindestens 17,5 cent [g=119]gema[/g] plus 3,5 cent für jede weitere minute wenn der track über 5 minuten lang ist. grundsätzlich ist die [g=119]gema[/g] dein freund und nicht dein feind.
anmeldung kostet natürlich geld und es wird jährlich ein mitgliedsbeitrag fällig. genaue preise müsste ich jetzt nachsehen...
ob sich dies für dich lohnt ist erstmal fraglich, du könntest allerdings auch bis oktober warten mit der anmeldung und sehen wies läuft und dich dann nachträglich anmelden da die [g=119]gema[/g] deine mitgliedschaft dann auf den 1. des jahres zurück datiert und nachträglich auszahlt.

hab mich noch mal ein bisschen umgesehem, und bin auf regioactive
gestossen.
kennt das zufällig jemand bzw. hat jemand schon selbts erfahrung mit diesem anbieter sammeln können?

danke für die vielen kommentare, denn mir ist es wichtig, verschiedene meinungen zu meinem, fall und dem allgemeinen thema des musik übers netz verkaufens, zu lesen.

Grüße

SENDER

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben