Musik-Software - Eigenproduktion...edit: Womit arbeiten die Profis?

A

AIRCAN

Reaktionen
0
Hallo erstmal an alle im Forum,

bin neu hier und hab auch schon eine Frage an euch. Bin noch neu in sachen homerecording, will mir deswegen erstmal meinungen einholen.
undzwar wie sieht das aus mit software welche sind geeigent...was ist angesagt...hab mir auch schon ein midi-keyboard bestellt und brauche unbedingt ein gutes programm zum einspielen/produzieren.
Möchte rnb/pop produzieren...wo bekomm ich coole beats usw.

Wenn mir jemand helfen könnte für den anfang, wäre ich sehr froh darüber.

Thx 4 help.

ich vermute, dass du mit nem pc arbeitest, deshalb währe cubase als sequenzer eine gute wahl, gibt verschiedene versionen von 50euro bis so 800euro. als instrumente (das, woher du coole beats bekommst) und effekte kannst du vst plugins benützen, von denen es viele als freeware gibt
http://www.kvr-vst.com/get.php

Hi,
danke für deine Hilfe.
Gibt es auch vst-plugs zum kaufen, die gut wären zum produzieren...,wenn ja welche wären das??? Sorry blöde fragen aber möchte mir auch ein cooles studio aufbauen und würde gern wissen was ich mir kaufen soll...schließlich sind die programme nicht allzu billig.

Hab mir ein Midi-Keyboard bestellt (Evolution MK449C). Ist denn sowas ok für den anfang???

Hi,

es kommt natürlich darauf an, welche Musik Du machen möchtest. Ein guter Einstieg ist sicherlich Steinbergs Hypersonic VST, ein Instrument im Stile der Roland/Yamaha/Korg Workstations mit zahlreichen akustischen und noch mehr synthetischen Sounds (inkl. Schlagzeug, Loops, Effekte etc.)

Schau mal hier

Hi,

wie gesagt hab mir ein Midi-Keyboard bestellt und bräuchte ein cooles programm um
pop-/r&b-musik zu machen.

Bräuchte eben coole beats und basses, aber auch gitarren/string sounds

wie gesagt hab mir ein Midi-Keyboard bestellt und bräuchte ein cooles programm um
pop-/r&b-musik zu machen.

Bräuchte eben coole beats und basses, aber auch gitarren/string sounds

Es hört sich an wie "ein Programm, welches den Hit selber schreibt"
Bitte benutze die Suchfunktion, es gibt genug Beiträge zu diesem Thema.

hi,

vielleicht waere auch Reason 2.5 auch was fuer dich. Reason ist schon ein sehr professionelles program, mikt dem sich aber besonders einsteiger leicht tun und dadurch sehr schnell auch tolle erfolge haben koennen.
Reason kommt als all-in-one bundle, hat also schon wirklich alles an board, dass man braucht um eigene tracks zu schreiben und grooves zu programmieren, womit zunaechst der kauf von teuren plug ins etc entfaellt.
der einzige nachteil von reason ist, dass du damit nichts recorden kannst - also zb keine raps etc auf die tracks bekommen kannst.

spaeter, wenn du mal mit sequencern vertrauter bist, kannst du dann reason mit cubase se (> tip, das bundle, das kommt schon gleich mit einer guter soundcarte) kombinieren ...dann hast du schon ein sehr sehr hochwertiges productions tool, mit dem du wirklich viel machen kannst.

das keyboard ist absolut ausreichend fuer den anfang, und wenn du pfleglich damit umgehst reicht das lange....

alles gute,
shihoban
link zu reason:
http://www.propellerheads.se/products/reason/index.cfm?fuseaction=displaymain

"pop-/r&b-musik"

wenn du was kaufen willst, ist sicherlich halion2 (ein vst plugin)ne gute lösung. ist ein sehr guter sampler. sample cd`s mit allen aktuellen pop-/r&b-sounds gibts auch zuhauf. wenn wir schon beim geld ausgeben sind, cubase sx2 hat schon sehr gute syhtesizer und effekte dabei (sowie im gegensatz zu den früheren cubase versionen laufen alle plugins synchron, find ich wichtig wenn man nur plugins braucht).
reason ist ist natürlich auch ne lösung, hat effekt/synthesizer mässig gleich viel zu bieten wie cubase sx und hat schon nen sampler dabei. am anfang wird man sich im reason einfacher zurechtfinden. den sequenzer find ich jedoch unübersichtlicher als beim cubase und man kann nicht mit audio-files direkt im sequenzer arbeiten.

wenn du das geld investieren willst, hast du mit cubase sx2 und halion2 (und ein paar sample cd`s) eine professionelle umgebung.

sonst gibts noch samplitude oder logic (wird nicht mehr für pc weiterentwickelt)

was du auch nicht vergessen solltest,....

- um software-instrumente "live" einzuspielen brauchst du ne soundkarte mit asio-treibern

- und das wichtigste, du brauchst gute boxen um den sound abzuhören, also studiomonitore

zu beiden sachen findest du genug empfehlungen mit der suchfunktion

gruss
inode

THX @ Shopgirl & Inode,
ist echt ne große hilfe für den anfang...hab von reason schon gehört aber cubase scheint professioneller zu sein.

Weiß einer von euch, wie die großen produzenten im studio arbeiten???
Auch am pc mit cubase? oder gibt es im studio andere möglichkeiten??
Grüße.

auch die grossen kochen nur mit wasser, sprich, die haben sequenzer wie logic, pro tools, cubase und nen mac oder pc.
bis du einen dieser sequenzer voll ausnutzen kannst, wirst du jahre an erfahrung brauchen. ich arbeite seit 3 jahren mit cubase und lerne immer wider neue sachen dazu...