Musik-Mathe: Längenänderung durch BpM

  • Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Registriert
27.10.08
Beiträge
1.357
Reaktionen
283
Punkte
2.553
Hallo,

angenommen sei ein Song, bei dem 66bpm anliegen, und der 6 Minuten lang ist.
Nun will ich den Song komplett pitchen und lege z.B: 68 bpm fest. In welcher Länge würde das resultieren?

Mit einfachem Dreisatz komme ich nicht weiter:

66/360 (sek.) = 68/X
Löse ich das auf, wird der Song demnach sogar noch länger, was er ja eben nicht wird.

Kann es sein, dass dieser Ansatz nicht klappt, und die neue zu erwartende Zeit sich nicht durch BpM Angabe + Referenz Zeit errechnen lässt? Muss ich zurückrechnen auf eine Taktlänge? Die Takte bleiben ja aber von der Anzahl gleich, da der Song als Ganzes gepticht werden würde; Taktanzahl wäre neutrales Element in so einer Gleichung.
Wie ist hier der mathematische Ansatz?

Ash
 
Einfach das Verhältnis berechnen: 66BPM/68BPM=0,970.......
Das dann mal 6 min= 5,82
Die Nachkommestelle noch mal 60 (wegen Hexadezimal zu Sekunden) ergibt 5 Minuten und 49 Sekunden oder so..
 
Der Song hat 66bpm und dauert 6 Minuten. 66x6 = 396. Der Song hat also insgesamt 396 Beats. 396/68 = 5,82 Min.

Auf 68bpm abgespielt, dauert dein Song also 5 Minuten und 50 Sekunden.
 
Viele Wege führen nach Rom ;)
 
Umgekehrt:
1min Song
66/68 = 0,970588
60sek * 0,970588 = 58,235sek

6min bei 68bpm
58,235s * 6 = 349,412sek
 
umgekehrter Dreisatz
 
ok.....prima...danke....aber ich sehe schon.....spätere BPM Erhöhungen sind nur begrenzt ein Mittel, um einen Song kürzer zu bekommen, wenn man ihn nicht tatsächlich nicht noch mal aufmachen und durch Eingriffe im Arrangement kürzen möchte...

Wie viele Mehr-BPM mögen wohl technisch verkraftbar sein mit dem besten Cubase Pro Poly Alghorytmus, bevor man das was hört an Artefakten oder auch Geschlumpfe und Geiere...?
 
ich glaube da würde ich mich durch Versuchen heran tasten
 
man sagt so 10% ist die absolute Obergrenze. Meine Schmerzgrenze ist da deutlich geringer
 
Naja, wenn du die Geschwindigkeit nur um zwei Schläge in der Minute erhöhst, dann hast du bei deinem Arrangement 12 Schläge, bzw drei Takte der ursprünglichen Geschwindigkeit an Zeitdauer eingespart. Das ist natürlich sowieso nicht die Welt. Wenn das Feeling in der Geschwindigkeit passt, würde ich selbige sowieso nicht verändern, sondern eher Parts kürzen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben