Musik Laptops - Eure Meinung

  • Ersteller GrooveT
  • Erstellt am
GrooveT

GrooveT

Registriert
13.01.03
Beiträge
504
Reaktionen
1
Punkte
588
Hallihallo!

Ich bin beauftragt worden, für einen befreundeten Musiker einen Musiklaptop zu suchen. Irgendwie gar nicht so einfach was Richtiges zu finden.

Ich bin auf folgende 3 Modelle gestoßen und wollte dazu eure Meinung hören:

FSC Amilio M 1420
Toshiba Satellite Pro M30
Acer Travelmate 4000

Kennt zufällig jemand diese Geräte bzw. kennt ihr Alternativen bis ungefähr 1400 Euro?

Ich bedanke mich im Vorhinein für eure Feedbacks!

L.G., GrooveT.
 
Hi GrooveT,
wenn du keine schnelle + große Festplatte benötigst + dir der Arbeitsspeicher langt, sind diese notebooks schon okay (würde aber raten die Preise nochmal zu checken bspw.
über www.guenstiger.de)

alternativ könntest du mal bei http://www.pegocom.de gucken, da kann man zu günstigen Bedingungen und mit topp Garantie-Service-Leistungen sich sein "eigenes" Notebook konfigurieren ;-)

hmmmm
 
Für riesige Samplebänke reichen 40 GB nicht. 512 MB Ram sind okay... passt eigentlich sonst. Hab nen ähnlichen Laptop und bin zufrieden.
 
Danke erstmals!

Wenn der Festplattenplatz ausgehen sollte, kommt sowieso nur eine schnelle Firewire-Platte in Frage.

Mir geht es eher um die Meinung zu den Chipsätzen und Grafikkarten, ob es da irgendwelche Auffälligkeiten gibt. Bin da derzeit nicht so auf dem Laufenden.

L.G., GrooveT.
 
vielleicht noch gucken, dass du keinen mit shared memory grafiklösung erwischst, sonst fehlen dir 64 mb arbeitsspeicher.
 
Richtig !

Und ausser dass dir 64 mb ram fehlen, hast du dann auch Einbußen in der Perfomance.
Speicherzugriffe der Grafikkarte auf das Haupt-Ram bedeutet nämlich zusätzliche (unnötige) Systembelastung, was bei einer Grafikkarte mit eigenem Speicher eben nicht passiert.

gruss
euphorbia
 
vielleicht noch gucken, dass du keinen mit shared memory grafiklösung erwischs

das findest du bei den aktuelleren geräten aber kaum noch,zumindest nicht bei den guten markengeräten...
 
das findest du bei den aktuelleren geräten aber kaum noch,zumindest nicht bei den guten markengeräten...

@mitras: tja, aber gerade bei Geräten bis 1400 Euro trifft man häufig noch auf Shared Memory. Ist mir auch ein Rätsel, wieso sowas überhaupt noch angeboten wird.

L.G., GrooveT.
 
Schau mal bei Cyberport.de nach Asus. Da gibt es sehr gut Angebote. Oder auch bei den Samsung Teilen...

Chris

p.s. bei Cyberport kannst du dann auch nach Preis sortieren lassen, was die suche erleichtern sollte ;)
Shared Memory ist mit512 Ram echt ein bissl zu wenig fürn Musikrechner. Ich pers. spiele nicht, und shared Memory würde mir reichen, aber dann mind 512+256 oder gleich 1024 Mb Ram Arbeistspeicher, fürn Musikrechner
 
Also mir ist schon klar, dass Shared Grafik Memory für Musik quasi nicht zu gebrauchen ist, da hab ich schon Erfahrungen damit gemacht.

L.G., Christoph
 
So würde ich es jetzt auch nicht sagen... die Performance ist immer noch ausreichend. Bei mir zumindest, und ich bin ne ziemliche Plug-In Schleuder ;)
 
Hi GrooveT,
die neuen Prozzis laufen alle auf 400Mhz FSB, die Speicherriegel aber meistens auf 333Mhz FSB.
Achte darauf, daß du Speicher mit gleichem Frontsidebus bekommst. Ich persönlich habe den gekauften Speicher rausgeschmissen und den hochwertigen reingebaut. Der Performancesprung war gigantisch.
Gruß vom tonmanns
 
Oh, danke Tonmanns, super Tipp!!

L.G., GrooveT. :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben