Musik klingt total verzerrt

• Ersteller AbsoluterBeginner2
  • Erstellt am
A

AbsoluterBeginner2

Reaktionen
1
Ich mache mit cubasis [g=77]vst[/g] 5 Musik und alles lief bisher "normal".
Seit heute klingen alle Aufnahmen verzerrt.
An meinen schlechten Pc Boxen hör ich es kaum,aber auf Cd überspielt klingt alles verzerrt und zu schrill.
Woran kann das liegen?

Es handelt sich um [g=32]Midi[/g]-Sachen.
Ganz egal welches virtuelle Instrument ich einsetzte klingt es leicht bis stark verzerrt

naja, wenn dein [g=89]VSTi[/g] zu laut eingestellt ist kann das auch verzerren...die [g=32]MIDI[/g] Spur macht ja auch einen Sound oder etwa nicht? :) Das kann im Übrigen an so viel liegen...schonmal auf deinem Output in Cubasis geschaut, ob da was übersteuert?

Überprüfe einfach mal alle Lautstärkeregler...in Cubasis, an deiner Soundkartensoftware usw...irgendwo hat sich vllt von selber was verstellt! sowas passiert bei mir auch gelegentlich...hat sonst keiner mehr eine Idee?

es hallt auch so komisch nach,obowhl ich gar kein [g=108]hall[/g] angeschlossen hab..

Schlage ich einen Ton an,zieht sich die Note ohne Ende.
Der Ton wird also x mal hintereinander gespielt und halt.
ganz egal ob ein [g=77]vst[/g] Instrument oder eine SOundmodule.
Sehr seltsam...wenn ich nur wüßte woran es liegen könnte..

hm das klingt jetzt aber doch sehr suspekt. :| Da muss irgendwas an deinem PC kaputt sein würde ich jetzt sagen...

*push*

naja, wenn dein [g=89]VSTi[/g] zu laut eingestellt ist kann das auch verzerren...die [g=32]MIDI[/g] Spur macht ja auch einen Sound oder etwa nicht?

Naja, die [g=32]Midi[/g] Spur macht keinen Sound, sondern enhält nur Controllerdaten. Die dazugehörige [g=89]Vsti[/g]-Spur natürlich schon.

Du musst auf jeden Fall darauf achten, dass der Master-Out bzw. die Summe bei deinem Mix nie übersteuert (dh die rote [g=99]Clipping[/g]-LED am Master leuchtet). In Cubase wirst du dabei eigentlich keine Verzerrungen hören, da es intern mit 32bit Headroom arbeitet. Allerdings schlägt sich das [g=99]Clipping[/g] direkt nieder, wenn du den Mix in Cd-Audio Qualität (44,1khz/16bit)
exportierst.

Was dein Problem mit lang anhaltenden Noten im Editor und dem [g=361]Nachhall[/g] beim Abhören angeht: Ich vermute mal, dass du vielleicht keinen geeigneten [g=12]ASIO[/g]-Treiber für deine Soundkarte in Cubase ausgewählt und deshalb Mörder-Latenzen hast?

Schau in Cubase mal unter:
Geräte->Geräte Konfigurieren->[g=77]Vst[/g]-Audiobay ob bzw welchen [g=12]ASIO[/g] Treiber du dort eingestellt hast. (bezieht sich auf Cubase SX, weiss leider nicht genau obs bei Cubasis genauso ist)

Gruß Electric-Ric

Danke für die Antworten..das schlimme ist,dass ich keine Ahnung hab wie ich das einstellen kann.
Also es ist schon wahr..vielleicht liegt es an den Latenzzeiten..hab allerdings überhaupt nichts verstellt und trotzdem klingt jedes [g=32]Midi[/g] wie wenn es in einer cathedrale abgespielt wird.
Allerdings sind die Audioaufnahmen NICHT betroffen..wie kann das dann angehn?

Der Ton hört z.T gar nicht mehr auf..ich schlag einen kurzen TOn an und erhallt 10 Sekunden nach...

Hmm, ich hätte da noch eine wichtige Frage:

Welche Soundkarte benutzt du?

Wenn du keine (Recording-)Audiokarte mit beigelegten [g=12]ASIO[/g]-Treibern verwendest, sondern zB einen normalen Soundblaster, dann solltest du dir mal den
asio4all bzw. kx (nur soundblaster live/audigy) Treiber besorgen, installieren und wie oben beschrieben in Cubase auswählen.

Das könnte eventuell dein Problem lösen.

mfg Electric-Ric

Die Probeme treten erst seit EINEM Tag auf..bisher lief es Monate ohne Probleme.
die Verzerrung tritt nicht ein,wenn ich die Midinoten per Instrument im Pc abspielen lasse,sondern erst beim Exportieren bzw.beim Brennen auf Cd,was bisher auch nicht der Fall war...

Soundblaster Live habe ich

Soundblaster Live hab ich

Dann würde ich dir sehr ans Herz legen, dir die Kx-Treiber mal runterzuladen und zu installieren (vorher Creative Treiber deinstallieren nicht vergessen).

Dann hast du auch endlich einen "echten" [g=12]ASIO[/g] Treiber, mit dem sich Cubase deutlich besser versteht, als mit deinem alten wdm-creative-treiber und du kannst gute Latenzen einstellen.

Um den KX Treiber in Cubase auszuwählen gehst du auf
Geräte -> Geräte einstellen..->[g=77]VST[/g] Audiobay
und wählst dort "KX [g=12]ASIO[/g]" aus.

Im Feld unter "[g=77]Vst[/g] Audiobay" müsste nun auch ein "Kx [g=12]Asio[/g]" stehen bzw. erscheinen, dort kannst du unter "Einstellungen" die [g=5]Latenz[/g] des Treibers einstellen. Versuche mal 10ms, wenn du damit immernoch Probleme hast musst du die wohl auf 20ms hochgehen.

Ahja, auf EAX wirst du mit dem Kx Treiber verzichten müssen...dafür hat der aber einige coole Musiker-Features wie ein [g=3]DSP[/g]-Routing oder diverse Effekte (zB EQ) direkt an Board.

Benutze den KX auch mit meiner Soundblaster Live Karte und bin bisher durchaus zufrieden...habe allerdings trotzdem vor mir bald ne ESI Juli@ zu kaufen, wegen den besseren Wandlern und weils halt ne "echte" Recording bzw. Musikerkarte ist.. :music:

So long,

Electric-Ric

ichhab grad rausgefunden,dass der Fehler erst beim Brennen passieren muß.
Vorher "zupt" die Gitarre noch schön,wenn ich die Datei auf dem Rechner hab und wenn sie gebrannt ist klingt er so lang und gleichförmig wie von einer nerven Orgel ..ganz lang gezogen..

Bist du sicher, dass deine Dateien zum Brennen wirklich 44,100hz/16bit Stereo codiert sind?

Ich könnte mir vorstellen, dass eine Brennsoftware bei zB einem 24bit File die 8bit einfach abschneidet und es zu besagen starken Verzerrungen kommt..

Gruß Electric-Ric

Habe jetzt den Test gemacht eine Wavedatei an meine Schwester zu schicken,die es mir dann bei ihr gebrannt hat.
dort gab es keine Verzerrungen und klingt alles wunderbar.
Bedeutet,dass esam Brenner oder an der Brennsoftware liegen muß.
Werd mir jetzt ne andere SOftware runterladen und dann schaun,obs funktioniert,wenn nicht liegts am Brenner,was ich allerdings nicht glaube.

Wie gesagt, bist Du Dir sicher, dass Du das Projekt mit 16bit und 44.100 Khz exportiert hast bzw dass dein Brenner ebenso eingestellt ist?