Musik im Kinderzimmerstudio... Sind 500€ Monitore zu gut?

• Ersteller Chrissy_a
  • Erstellt am
Chrissy_a

Chrissy_a

Reaktionen
0
Na? Hallo.
Ich produzier stümperhafte Musik in einem ca. 15qm Kinderzimmer mit allerhand Möbeln drin. Das ist ein Anblick...
Jetzt wollte ich mir trotzdem mal aktive Monitorboxen gönnen. Ich hatte auch schon die KRK RP5 bei einem Kumpel gesehen und war als ein an HiFi-Anlagen gewöhnter Mensch natürlich begeistert.
Nun wollte ich aber - ganz einfach, weil ich es KANN - nur etwas tiefer in die Tasche greifen und mir z.B. die Genelec 8020 holen.
Allerdings hab ich nun hier im Forum gelesen, die seinen zu teuer (ZU hochwertig?) für ein kleines Homestudio (wie meins?) und der Kauf würde sich somit gar nicht lohnen.

Also, wo ist meine Preisgrenze. Ich will bei einer so unvorteilhaften Studioumgebung nicht unnötig tief in die Tasche greifen. Sind 580€ für die o.g. Genelec schon zu viel? Oder reichen doch die RP5? Oder was? Oder wie? Kann ja sein, dass ich in gewissen höheren Preisklassen die Klangunterschiede in meinem Zimmer gar nicht wahrnehme.

PS: Ich nehme euch beim Wort. Ich habe nämlich nicht die Mögilchkeit auch nur eine einzige Box vor dem Kauf probe zu hören. (Mal abgesehen von den RP5.)

Hallo Chrissy_a

Wenn du dich bei Thomann Regristieren lässt kannst du von beiden Boxen einen Testbericht von einem Recording Magazin lesen.

Vielleicht hilft dir das noch ein besseres Bild zu machen.

Was man sicher sagen kann das Genlec ein sehr guten Namen in der Studiowelt haben.

Gruss Michael

Aha. Soso. (Danke wegen dem Thormann-tipp erstmal.)
Wegen des guten Namens hatte ich mich auch schon fast für die Genelec-Dinger entschieden.
Dann hatte ich jedoch einmal gesehen, dass die ja nur 22cm hoch sind. Da kommt doch aus dem 4Zoll Tiefentöner garantiert net soviel raus wie z.B. aus dem 6Zoll Teil der ESI nEar06, die bedeutend günstiger sind.
Oder kommt's bei meinem bekloppten Zimmer nicht mal auf sowas an? Ist da etwa nur die Hauptsache, dass ich keine 0815-Yoghurtbecher-Boxen benutze?

Man, das ist echt undurchschaubar, dieses Monitorzeug. Ab welcher Qualitäts- oder Preisstufe merke ich denn als Privatmensch ohne ein verwöhntes Studioohr sowieso nix mehr? Das wollte ich eigentlich rausbekommen. (Wegen eventueller Geldverschwendung. Sonst werf ich bei mir mit nem ZU guten [g=226]Monitor[/g] nur Perlen vor die Säue...)

Das ist ja ein bißchen wie das erste Fahrrad, Auto.... Wozu sollen die Boxen denn passen? Wie sieht dein Equipment aus. Grundsätzlich sind gute Monitore wichtig, aber nutzen dir ach nicht so viel, wenn du Sie dann - übertrieben - an die kleine Klinke am Laptop anschließt. Ich finde immer, dass alles eine Relation haben sollte.

Lass mal hören, was du sonst so dein Eigen nennst.

naja, das kann dir hier wohl niemand wirklich sagen, weil du ganz allein entscheiden musst, was überdimensioniert ist und was nicht. ne teure genelec wird wohl in jeder umgebung besser sein als die krks. es ist die frage, ob DU den unterschied hören kannst und ob er es DIR wert wäre.

wenn du von vornherein sagen kannst, dass deine abhörsituation sehr schlecht ist, dann würde ich persönlich günstigere monitore kaufen und das restgeld in die akustische verbesserung des raums stecken.

Hallo Chrissy_a,

schwierige Entscheidung, klar!
Ich habe mir letztes Jahr die Genelec 8020 geleistet und bin hoch zufrieden damit.
Allerdings fehlen mir als Hobby-Musiker natürlich auch die Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Boxen.
Als ich mir die Genelecs damals im Musikgeschäft angehört habe (was ja wiederum nicht exakt den Bedingungen zu Hause entspricht), hatte ich den Eindruck, dass es ebenbürtige, billigere aktive Monitore gibt, die allerdings für meine Zimmerverhältnisse einfach zu groß waren. Deshalb fiel die Entscheidung zu Gunsten der Genelecs aus.
Die 8020 sind ja extra für kleine Raumverhältnisse geschaffen worden und sollten deshalb eigentlich schon ganz gut in Dein kleines Studio passen.

Servus,
Stefan

@ kong
OK, was nenn ich denn so mein Eigen...?

Wichtig wär halt nur, dass ich nen PC mit ner M-audio Delta Audiophile 24/96 hab, an die ich die Boxen direkt anschließen wollte. (Von Karten-Cinch auf [g=226]Monitor[/g]-Klinke oder so.) Die Monitore haben ja irgendwie alle nen eigenen Lautstärkeregler, desalb halte ich einen externen Mixer nicht für nötig. Mache sonst eh lautstärkemäßig alles Cubase-intern. Was müsst ihr denn noch wissen? Nix, oder?
Ein StudioProjects [g=332]B1[/g] Mikro hab ich noch (plus Preamp). Und ein Midikeyboard wollt ich mir nochmal kaufen, aber... das gehört jetzt nicht hier her...

@Vironnimo
Da hab ich eben das Problem, dass ich mich auf eure Erfahrungsberichte bzw. auf die Produktbewertungen in Onlineshops verlassen muss, weil ich keinen Laden zum Probehören in meiner Nähe hab. Wenn du mir sagst, die und die Boxen sind toll, und drei andere stimmen dir zu und begründen das, bestell ich sie mir am gleichen Tag... ... vielleicht... :p

@ Wishbone
Aha, wieder hör ich das Argument, manche billigere aber gleichgute Boxen seien zu groß für ein Heimstudio?
Versteh ich auch nicht. Lebst du in einer Kommodenschublade und hast eine Wandhöhe von 20cm, oder warum sind Boxen, die größer als deine Gelenic sind, zu groß? :p Oder geht's hier doch wieder nur um den Klang und dessen Ausbreitung... und "Größe" ist irgendwie metaphorisch gemeint...? (Wohl eher nicht, oder?)
Ich meine nur, Boxen bis zu einer Höhe von 45cm stell ich gern in mein Zimmer. Allein zum Protzen schon...

Versteh ich auch nicht. Lebst du in einer Kommodenschublade und hast eine Wandhöhe von 20cm, oder warum sind Boxen, die größer als deine Gelenic sind, zu groß? Oder geht's hier doch wieder nur um den Klang und dessen Ausbreitung... und "Größe" ist irgendwie metaphorisch gemeint...? (Wohl eher nicht, oder?)
Nein, ging bei mir nur um die Größe. Habe in meinem Zimmer eine Ecke mit einem (großen) Schreibtisch. Da kämpfen PC, Bildschirm, Scanner, Drucker, mein POD... um jeden Zentimeter. Und ich wollte, dass die Monitore ebenfalls in dieses PC/Musikeck, ja sogar auf den Schreibtisch, passen. Ist mir mit den Genelecs gelungen ;)

ciao,
Stefan

ne teure genelec wird wohl in jeder umgebung besser sein als die krks. es ist die frage, ob DU den unterschied hören kannst und ob er es DIR wert wäre.

es ist auch die frage, ob du mit den eigenschaften der boxen zurechtskommst. sicher kann man sich auf boxen einhören, dennoch passierts mir in 75% der fälle, wenn ICH auf genelec misch, dass hinten nicht schönes rauskommt. floxes inkompatibilität mit genelec, auch wenn die speaker alles andere als schlecht sind.

lg
flox

hi chrissy_a,
da du ja anscheinend keine akustische
optimierungen vorgenommen hast in deinem zimmer,
bringt es dir nicht viel wenn du dir teure monitore kaufst,
weil du den unterschied sowieso nicht/kaum hörst, als hobbymusiker.

nun kommen die fragen auf was für equipment du hast,
ob es sich lohnt aktive zu kaufen oder du doch ne
gute endstufe hast und günstige passive monitore kaufen kannst
wie die Event 20/20 V2.
dazu noch was du dir und deinen ohren zutraust, ob du deine musik
vielleicht in zukunft professioneller produzieren willst.
denn wenn du die genelecs kaufst,
wirst du vielleicht wegen der größe
ein problem im bassbereich haben(habe sie mir aber nicht angehört)
und ein subwoofer von genelec kostet ab ca. 1500€.
also insgesamt ne teure angelegenheit für einen hobbymusiker.

ich würde dir raten entweder die aktive variante derEvent 20/20
oder die passiven mit ner guten endstufe zu kaufen.
zum beispiel diese hier: Samson Servo 200

übrigens kannst du bei thomann bestellen, probehören und
die die dir am meisten zusagen kaufst du und die anderen schickst du zurück.

peace,
Just_Chill

edit: kann mir jemand nen zehnfinger-tippkurs empfehlen? :D

also o.k. Wenn du mit der M-Audio klar kommst zum Musik recorden außer einem Keyboard sonst nichst ansteht, dann kannst du ja dein Geld für die Monitore ausgeben. Trotzdem hast du das Problem des Raumes, bzw. der Größe. Lautstärke, [g=118]Bass[/g], Eltern nebenan, die nicht genervt werden wollen...... Dein Problem ist ja auch immer der Vergleich. Da verstehe ich allerdings nicht, warum du keine Gelegenheit hast mal was zur Probe zu hören. Auch in deiner Nähe gibt`s bestimmt einen Laden. Aber auch dann hast du eine andere Umgebung beim Händler.

Ich möchte nicht gegen deine Wahl sprechen, aber vielleicht tut es ein Satz [p=616]ESI nEAR 06[/p] ja auch. Deine Sache.

Chrissy_a schrieb:
Wenn du mir sagst, die und die Boxen sind toll, und drei andere stimmen dir zu und begründen das, bestell ich sie mir am gleichen Tag... ... vielleicht... :p

naja, wenn du mit den krk rp5 hier ankommst, dann kann dir das sehr schnell passieren. siehe "ein bild von eurem hr-tisch" thread ;)

dazu kommt aber, was floxe sagt. mit bestimmtem equipment wird man warm, mit anderem nicht. ums testen solltest du dich nicht drücken, wenn du so viel geld ausgeben willst. ich fahre da öfters mal ein paar stunden auto, wenn ich sachen ausprobieren will, die mir wichtig sind.

Die Monitore haben ja irgendwie alle nen eigenen Lautstärkeregler, desalb halte ich einen externen Mixer nicht für nötig.
Nen eigenen Mixer brauchst Du vielleicht nicht. Aber als ich mich damals auch hier im Forum schlau gemacht habe, hat mir ein HR’ler an’s Herz gelegt mir einen HW-Lautstärke-Controller für die Monitore zuzulegen (z.B. Samson C-Control). Habe ich gemacht und bin heute noch dankbar für den Tipp:
1. bei den Genelecs hat jede Box einen eigenen Lautstärkeregler, da willst Du nicht jedes mal bei beiden laut/leise machen (und dabei die [g=184]Balance[/g] verlieren).
2. nur per Software Lautstärke regeln ist mir persönlich zu umständlich…
3. Die C-Control hat gleich noch einen Kopfhörer-Verstärker eingebaut, den ich (Audiophile 2496) brauche.
4. Man sagt, wenn der PC mal abstürzt, kann es passieren, dass die Monitore volle Sahne losdröhnen, da ist der Griff zum zentralen HW-Lautstärkeregler Gold wert (mir Gott-sei-Dank so noch nicht passiert)

Servus,
Stefan

@ Wishbone
OK, dann hab ich das Problem wohl wirklich nicht. Armer Kerl, du...
Aber in engen Räumen ist man oft kreativer, find ich. Außerdem hat man da keine Ablenkungen und kann sich auf das wesentliche konzentrieren. Ist bei mir auch so, wenn ich Bilder zeichne. (Eigentlich ist zeichnen mein Hobby. Musik kommt da nur an zweiter Stelle.)

So, weiter:
Dann könnte es also sein, dass die Genelecs auch für mich ganz in Ordnung wären?
Allerdings hab ich hier ja schon Berichte von Leuten gelesen, die beim Hören der Bässe dieser winzigen Freundchen offenbar das Kotzen bekommen haben. (Ich sage nur 4Zoll Tieftöner) Wie kann das wieder sein... Was sagst du zu den Bässen, Wishbone? Sind die "geil", "gut", "schlecht", oder... "nicht so wichtig"? Kann das mir als [g=79]Homerecordler[/g] der unteren Mittelklasse am Ende sogar egal sein?
An alle: Merkt man den Unterschied zwischen 4Zoll und 5Zoll eigentlich sehr stark? (Hängt wohl auch wieder von vielen anderen Faktoren ab, hm?)

Und gibt's noch brillante Tipps von anderen Leuten?

Hi,

*EDIT* arg is in den letzen 15min viel passiert - hihi

ich habe die Gennys ebenfalls, bin genauso zufrieden wie Wishbone. Allerdings habe ich sehr viel vergleichsgehört und für mich keine anderen Monitore in der Preisklasse gefunden, die für mich wichtige Elemente des Klangbild besser darstellen konnten.

Der bedeutendste Faktor der von der "Größe" der Boxen abhängt ist der Durchmesser der Tieftönermembran. Die Genelecs gehen "nur" bis 66Hz, [p=616]ESI nEar 06[/p] bis 55Hz herunter. Ich wage aber mal zu behaupten, dass die Genelecs den 06ern das Wasser reichen können, da sie unten rum trotz ihrer Größe schon "richtig" dampf machen.
Für Referenz Sounds in Diskotheken, oder das Ausreizen einer HiFi-Anlage mit Subwoofer bräuchte man wohl mehr Kontrolle im Bassbereich.
ABER:
Gernell spielt sich fürs Mixen von Songs das allermeiste über 70Hz ab.
Und hier ist die Klarheit, Räumlichkeitsdarstellung und vor allem der geringe Verschleierungseffekt der Genelecs ausgesprochen gut.

Jedoch muss das für dich auch wichtig sein.
Ich habe mir sogar noch einen Externen D/A-[g=60]Wandler[/g] mit Lautstärkeregelung für erheblich mehr Geld dazugekauft, weil mir diese Faktoren so wichtig waren und mir Low-Budget Monitormatrizen die Freude genommen haben :)

Generell sag ich mal:
Je mehr Geld du ausgibst, desto mehr Qualität ist da - Aber desto mehr merkt man auch die anderen billigen Komponenten in der Kette ;)

Da du nicht vergleichshören kann, aber das Geld da wäre?
Kaufe beim Thomann die ESI und die Genelecs und schicke die jenigen per 30-Tage Money Back zurück, die dir weniger gefallen.

greetz,
ebon

habe das gleiche problem wie floxe.
kann auch auf genelecs nicht mischen...

Was sagst du zu den Bässen, Wishbone? Sind die "geil", "gut", "schlecht", oder... "nicht so wichtig"? Kann das mir als [g=79]Homerecordler[/g] der unteren Mittelklasse am Ende sogar egal sein?
Kann ich mangels Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Monitoren so nicht beantworten. Die Genelecs sollen ja auf Grund Ihrer Bauweise die mangelnden Bässe etwas ausgleichen (frag’ mich jetzt nicht wie das funktioniert…).

Wenn ich meine Mugge auf anderen Anlagen höre (HiFi, Auto,...), finde ich sie gar nicht mal so schlecht - ein Verdienst der Monitore!
Manche Leute (genauer einer ;) ) hier im Forum behaupten, dass meine Mixe deutlich besser geworden sind, seit ich die Genelecs habe. Da spielen aber sicher auch andere Faktoren mit rein (hauptsächlich steigende Erfahrung im HR-Bereich dank dieses hervorragenden Forums…). Wären evt. auch mit anderen Monitoren besser geworden.

Gegenfragen:
- wie weit hörst Du frequenzmäßig runter?
- welche Musik machst Du (fette Beats brauchen mehr Bässe als meine Gitarren-Pop Musik...)
- schwimmst Du im Geld (dann kannst Du Dir (evt. später) einen Subwoofer dazu kaufen – mir geht er bisher nicht ab)

ciao,
Stefan

@ Wishbone
Uh-oh, die Geschichte mit den lauten Boxen macht mir Angst. Wäre wohl doch keine üble Idee, so ein Lautstärkeregler...

>wie weit hörst Du frequenzmäßig runter?

Hm, so weit wie mir das mit meinen AKG 240M Kopfhörern und meiner Test-Hifi-Anlage möglich ist...
Oder was meinst du? (Außerdem halte ich mich immer an meine grafische Spektrumanalyse. (Dieses Curve-[g=77]VST[/g] von Voxengo) Und dann misch ich notfalls alles so hin, dass es im Equalizer gesund aussieht.)

> welche Musik machst Du (fette Beats brauchen mehr Bässe als meine Gitarren-Pop Musik...)

Das ist eventuell eins meiner Probleme. Ich mach eben so gut wie jede Art von Musik. Rock, Pop, Klassik, Techno. Da ist alles drin. Leider. Ich weiß, dass die guten Studios für bestimmte Musikstile auch bestimmte Monitore haben...

>schwimmst Du im Geld (dann kannst Du Dir (evt. später) einen Subwoofer dazu kaufen – mir geht er bisher nicht ab)

Bin Zivi. Verdiene 406€ pro Monat. Auf einen Subwoofer würd ich lieber nicht sparen. Da hab ich mit dem Geld dann doch was anderes vor. Nur 2 Monitore wollte ich mir halt mal gönnen. (Maximal der Preis von zwei Monatslöhnen.)

@ "Generell spielt sich fürs Mixen von Songs das allermeiste über 70Hz ab."

Dieser Satz hat die Kraft mich zum Kauf der Genelec 8020 zu überreden.
Ist das wirklich so? Was sagt der Rest zu dieser Äußerung? (Hoffentlich gibt's jetzt
Zustimmung...)
Mir als Kinderzimmerjunge kann der 50Hz-Bereich egal sein, oder nicht?
Ich meine, selbst, wenn ich Darkcore, Drum'n'[g=118]Bass[/g] oder sonstwas produziere, spielen
diese Wellen bei meiner meist nachbarfreundlichen Lautstärke keine Rolle, oder?

Ab welcher Qualitäts- oder Preisstufe merke ich denn als Privatmensch ohne ein verwöhntes Studioohr sowieso nix mehr?
Na jedenfalls noch nicht bei 500€.

Das ist so der Bereich, wo es anfängt interessant zu werden.
Du kannst ja als Hobbymusiker nicht Tausende Euro in Monitore stecken,
aber für 500€ bekommst Du z.B. schon die [p=636]Yamaha HS80M[/p].

Das was so in den Studios rumsteht kostet eher mehr als 500€ - pro Stück.
Das mußt Du nicht unbedingt mitmachen. Mir geht es nur darum, klarzumachen, daß Du mit 500€ noch lange keine Grenze überspringst, auch wenn das für Dich und die meisten Homerecorder in diesem Zusammenhang sicher schon eine Menge Geld für ein Paar [g=102]Studiomonitore[/g] ist.

Die Basslautsprecher sollten wenigstens eine Größe von 6.5" haben, um irgendetwas wie "Basswiedergabe" zu bekommen.

In den letzten Monaten sind in nahezu ALLEN Fachzeitschriften Tests und umfangreiche Besprechungen und Preisvergleiche etc. zum Thema [g=102]Studiomonitore[/g] gemacht worden.

Was in meinen Augen keinen Sinn macht: Erstmal irgendwelche Boxen kaufen und diese dann nach einem halben Jahr wieder zu verkaufen.
[g=102]Studiomonitore[/g] sind eine Investition, die man allgemein ein Leben lang behält. Man benötigt sehr viel Zeit, um sich auf seinen Boxen einzuhören.
Man wird eher noch ein weiteres Paar anschaffen, um Vergleichsmöglichkeiten zu haben. In den meisten Studios wirst Du ein Paar kleinere und ein Paar größere Boxen finden.
Dann schaffst Du Dir jetzt eben erstmal ein Paar gute Kleine an.
Und später noch ein Paar von den etwas größeren.
Das macht aber auch nur Sinn, wenn Du die Möglichkeit hast, sie "straffrei" zu benutzen. Nicht jeder wohnt in einem freistehenden Haus oder hat einsichtige Nachbarn ...

500€ ist eine "vernünftige" Summe.
Nimm Dir Zeit.

Ich kann mich dem nur anschliessen. Du musst dich auf den Monitoren nachher einhören und das sind keine Sachen die man heute kauft und morgen wieder verkauft. Eventuell wirst du irgendwann noch ein weiteres Paar kaufen aber momentan sind kleinere Boxen in dem Preisrahmen um 500€ absolut OK! Neben Genelec kannst du auch im Bereich Event TR8 unterwegs sein, die kosten was um 565€ als Paarpreis und sind sehr gute aktive Monitore, die auch gut im Bassbereich sind und recht druckvoll klingen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben