Musik im Kinderzimmerstudio... Sind 500€ Monitore zu gut?

• Ersteller Chrissy_a
  • Erstellt am
OK,
dann sieht's erstmal so aus, als würde ich mir die [p=636]Yamaha HS80M[/p] holen.
(Die Tests aus der "KEYS" und der "Soundcheck" war ja sehr positiv.
Und ich kann sie ja notfalls doch zurückgeben...)

Auch über die haben Leute gesagt, sie hätten zu wenig [g=118]Bass[/g], würden
unerträglich laute Höhen haben usw. bla bla bla....
Aber es scheint ja - zumindest in dieser Preisklasse - sowieso keine Boxen
zu geben, die hier wirklich den Segen der Community kriegen.
Jeder [g=226]Monitor[/g] hat irgendwo seine Hasser, oder?

Falls jetzt aber doch jemand nen wirklich guten Grund hat, warum die
Menschheit um Gottes Willen doch die Finger von den HS80M lassen
sollte, möge er ihn jetzt bitte vortragen... bevor meine Thread in Vergessenheit
gerät und in den Untiefen dieses Forums verschwindet.
Bitte, wenn einer noch was überzeugendes loswerden will/kann...

PS: Ich schwankte ursprünglich zwischen den HS80M und den TR8.
Aber letztere haben ja offenbar doch eindeutig zu wenig [g=118]Bass[/g].
Da war die Zahl der Kritiker doch groß genug, um mich zu überzeugen.

generell solltest du immer versuchen, das beste zeugs zu bekommen, was du bezahlen kannst. eine mit möbeln vollgestelltes zimmer muss übrigens nicht schlecht sein, da du dadurch wahrscheonlich von vorherein unerwünschte reflexionen vermeidest, sofas und betten dienen als absorber. eine gut gefülltes bücheregal in deinem rücken vermeidet die fürs abmischen hinderlichen direkten echos.
ich habe mir in den letzten wochen eine menge boxen angehört im musicstore und bin letztlich mit den genelecs 8020 nach hause gegangen - geeignet für alles was nicht wirklich auf tiefbässen fundiert (jazz, akustische musik etc.), rock klingt eher nicht so gut und die erzielbare lautstärke macht niemanden taub. also eher für kleine räume. wer laut und mit vielen bässen haben will guckt sich vielleicht besser nach was anderem (größerem) um. es ist zwar möglich, das mit einem subwoofer zu ergänzen, aber für so etwas gibt es fettere alternativen, die genelecs setzen eher auf transparenz und gute räumliche abbildung.
die krk rp 5 habe ich auch gehört, mir lich gefiel die gar nicht. sie hat mehr bässe, die aber schwammig kommen, eher wie hifiboxen. gut dagegen gefielen mir v6 und v8 aus diesem haus. die yamaha boxen klingen völlig steif, das war früher mal eine referenz nach dem motto, wenn dein mix darauf klingt, klingt er auf allem, aber muss man so masochistisch sein?
die genelecs verraten einem schon, wenn man fehler gemacht hat - bei vielen meiner älteren mixe (mit jbl control 1) merke ich nun, dass hier zu viel [g=118]bass[/g] am start ist (weil die jbl das nicht darstellen konnten), ich die mitten zu viel abgesenkt habe (weil die hart klangen über die jbls) etc. und sie sind gnadenlos gut, was die räumliche darstellung angeht (hier scheint das gehäusekonzept aufzugehen).
letztlich fand ich die genelecs zuerst zu teuer (so viel geld für so kleine boxen?) aber beim intensiven vergleich habe ich mich dann überzeugen lassen (nicht vom verkäufer, sondern von meinen ohren), dass hier das preis/leistungsverhältnis stimmt.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben