Musik goes digital: Anfängerhilfe gesucht

  • Ersteller Das_Mof
  • Erstellt am
Das_Mof

Das_Mof

Registriert
23.01.05
Beiträge
51
Reaktionen
0
Punkte
68
Hi Leute!

Brauch hier mal eure Hilfe.
Also, folgendes Problem: Ich möchte auch gerne mal Lieder aufnehmen :)

Ich spiele seit Jahren Gitarre(und Schlagzeug, das ist hier aber egal) und möchte nun auch mal gerne meine Stücke digitalisieren. Hab aber nur eine alte Creative Soundkarte und ein Headset. Damit bekommt man keine gute Qualität...
Aus den Beiträgen hier geht ja hervor, das man am besten nicht einfach eine
Spiele-Soundkarte nimmt, sondern sich eine Homerecordinsoundkarte(Keine Ahnung, gibts da ein Fachwort für?) besorgt. Z.B: die M-AUDIO DELTA AUDIOPHILE 2496.
Teurer solls auch nicht werden.

Das war dann der erste Teil. Nun zum schwierigeren. Ich möchte ja kein Midisound, machen, sondern richtige Gitarrenmusik, also brauche ich ein [g=116]Mikrofon[/g]. Was für ein [g=116]Mikrofon[/g] nimmt man da? Meine Gitarre(n) sind Akustikgitarren, ne Crafter Fe-27 und eine Jose de Felipe, wenns jemanden interessiert. Auf jedenfall sollte es ein klarer, natürlicher, am besten warmer Sound sein. Gibt es spezielle Gitarrenmikros, oder kann ich da ein ganz normales mikro für 20 euro von Thoman nehmen?
Und dann sollte das Mirkofon noch in der Lage sein, ne Blues Harp aufzunehmen.

Ich habe keine Ahnung, ob man da etwas spezielles braucht, oder ob es auch billig und einfach sein kann. Das [g=116]Mikrofon[/g] sollte aber höchstens 100euro kosten...

Bitte um Hilfe!


Viele Grüße
 
Hi,

ein gutes Standard-Mikro für Gitarrenaufnahmen über Amps ist das Shure Sm-57...nützlich wäre dann noch eine [g=176]Di-Box[/g] wegen Brummen und so...bin da aber kein Experte auf dem Gebiet...für Akustikgitarren brauchst du allerdings ein Kondesatormic und dafür wiederum einen Preamp..ähnliches gilt glaub ich ich für Blues Harp...

Gruß

tkay
 
Das heißt, ich kann nicht einfach ein [g=116]Mikrofon[/g] nehmen und das in meine Soundkarte stecken und bekomme ein zufriedenstellendes Ergebnis?
 
...ich kenne ja deine Ansprüche nicht.... :D ...aber wenn du vor hast deine Sachen anderen vorzuspielen und besonders anderen HRlern, dann kannst du sie wohl kaum damit begeistern...


Gruß

tkay
 
Okay, ne gewisse Quali sollte das schon haben...

Dann brauche ich also einen Preamp... und ein Kondensatormik...
Was kostet das denn?

Eventuelle Vorschläge für ein konkretes Produkt? Thomann, etc...?

Schon mal vielen Dank für die Hilfe!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
70K
M
W
Antworten
42
Aufrufe
4K
latinumbavariae
L
M
Antworten
4
Aufrufe
821
flying_eagle
flying_eagle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben