Musik für Horrorfilm

Skylon

Skylon

Registriert
22.04.06
Beiträge
67
Reaktionen
44
Punkte
217
Hallo zusammen,

ich habe mich nun endlich wieder einmal an ein bisschen Filmmusik versucht und für einen Horror-Thriller (Filmstudentenprojekt) den Soundtrack gebastelt. Ist weitestgehend eine Mischung aus orchestralen Klängen mit hier und da ein bisschen Elektro-Elementen. Das Hauptmotiv besteht aus vier Tönen: einem absteigende Quart-Tritonus-Wechsel und wird eigentlich ständig irgendwo variiert. Vielleicht entdeckt es ja der eine oder andere. ;)
Der Film selbst wird leider erst in ca. einem halben Jahr frei im Netz veröffentlicht werden, da die Produktionsleiter ihn gerne bei verschiedenen Wettbewerben/Festivals einreichen würden.
Würde mich aber schon sehr über Rückmeldungen zur Musik freuen. :) War echt eine Heidenarbeit (weit über Hundert Stunden).

https://soundcloud.com/dustin-naegel/resolution-and-end-credits

https://soundcloud.com/dustin-naegel/a-dark-discovery

https://soundcloud.com/dustin-naegel/shortcut-through-the-woods

https://soundcloud.com/dustin-naegel/interrogation

https://soundcloud.com/dustin-naegel/an-axe-in-a-nature-reserve

https://soundcloud.com/dustin-naegel/run-away

https://soundcloud.com/dustin-naegel/opening-teaser

Viele Grüße

Dustin
 
Ich hab noch nicht durch alle durchgehört, aber ziemlich cooler Kram :)

Ich mache gerade das Sounddesign für ein Indie Horror PC-Spiel eines Freundes und finde es spannend zu hören, dass wir relativ gegenteilige Herangehensweisen haben. Die Stücke, die ich von dir gehört habe sind alle eindeutig als musikalische Komposition zu erkennen, für das Game arbeite ich super viel mit langsamen, schwebenden Themen und nur eingestreuten Melodielinien. Also mehr Feeling und Ambiente als wirklich melodiöse Musik. Angst machen, ohne das der Zuhörer überhaupt bemerkt was ihn da anspannt :D

Ein wenig so wie Interrogation, nur noch weniger Musik und mehr stimmungsvolles Geräusch, schwer zu beschreiben :D

Die richtige Stimmung löst du bei mir definitiv aus, sehr inspirierend!
 
Hey Struppi, vielen lieben Dank für das detaillierte Feedback. Das ist sehr motivierend. :) Für dieses Projekt wollte ich eigentlich auch stärker auf die Ambient-Schiene eindchlagen, aber nachdem mich der Regisseur gefragt hat, ob ich nicht auch einen Klingelton für das Handy der Protagonistin basteln könnte, war ich sehr schnell bei dem oben beschriebenen Hauptmotiv, um das sich dann nach und nach die restliche Musik herumgeschlängelt hat. Ein mehr klang(flächen)orientiertes Konzept hätte aber sicher genauso gut funktioniert!
 
Ich gestehe, ich habe mir auch nur das erste Stück genauer angehört. Insgesamt finde ich die Stücke recht gut. Beim ersten Stück ist mir das Kavier zu freundlich für einen Horror-Thriller.
 
Wow, also das ist echt Mega, was ich persönlich aber anders machen würde, mir fehlen da richtige Impacts, also Pausen wo es dann mit einen Micro Timing Delayten Climax weitergeht!


Respekt!
 
Das Thema in "Resolution and End Credits" bei 0:35 hat mich direkt an Wendy Carlos' Thema für "The Shining" erinnert. Bei der Akkordfolge in "Interrogation" musste ich an John Carpenters "Halloween" denken. Und über allem schwebt der Soundtrack von "Inception" vom Mann, dessen Namen man hier besser nicht ausspricht :D

Trotzdem ein eigenständiges Werk. Mit den Reminiszenzen bist Du ja bestens im Sujet geblieben. Mir persönlich scheint das drängende Tacken der Strings, das man an einigen Stellen hört und das immer wieder wie ein drängendes Uhrticken klingt, besonders gelungen. Guter Spannungsaufbau allerorten.

Instrumentierung fast schon zu perfekt. Mir fehlt ein bisschen "Dreck", ohne daß ich den jetzt konkret benennen könnte (vlt. ein paar gezerrte Elektronik-Sachen mehr dazwischen). Ist fast wie bei einem Photoshop-Composing aus Einzelfotos, das noch zu künstlich wirkt, und in dem die Ecken noch zu sauber ausgefegt aussehen.

Fazit: Alles in allem ein solides, bestens gelungenes Stück harte Arbeit. Das hört man allen Teilen deutlich an.
 
Danke für die Rückmeldung. Freut mich sehr, dass es dir alles in allem gut gefällt. :)
Sehr aufmerksam, dass dir die Verwandtschaft zu Wendy Carlos' Musik zu Shining aufgefallen ist (genauer: der Main Title)! Das liegt wohl daran, dass ich ebenfalls wie sie auf das Dies-Irae-Motiv aus der gregorianischen Totenmesse zurückgegriffen hab; einem lateinisch-sprachigen Choral aus dem Mittelalter. Das gesamte Requiem spielt auf den Tag des Jüngsten Gerichts an und die Anfangsintervalle werden in Film und Oper gern zitiert, wenn die Handlung sich um Rache und Vergeltung dreht. Ein kleiner Spoiler also schonmal für den Film. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=-fMHms5Cvsw
 
ja find ich auch sehr cool aber - wie glaube schon erwähnt - mehr pausen.... können auch gut für mehr spannung sorgen. so als soundtrack hört sich das dann durchgehend und flüssig an aber ich glaube mit bild und ton kommt es schon gut, wenn die musik auch mal für 2-3 sek weggeht oder nur ein reverb ausklingt.

hab jetzt nur den "dark discovery" gehört.
 
Hm, gut gemacht. Aber doch etwas schwierig. Es sind wiederholende Themen, die mehr auf Länge abzielen. Fast ja eher klassische Streichergeschichten. Davon gab´s schon Zuhauf, sowas langweilt mich etwas. Mir fehlen da doch markante Wechsel, "Impacts", Schockermomente, fiese Sounds, usw. und Pausen wurden ja schon erwähnt. Zu "freundlich" schrieb ein anderer, dies teile ich. Spannung ist fein da, aber es fehlen Horrorschockermomente. Es ist mir nicht rund genug, so dass mein Lob etwas halbgar ausfällt. Wobei ich es nicht besser könnte und es auch nicht probieren würde.
 
du hast einen sprung nach vorn gemacht, finde ich.
bei a-dark-discovery und shortcut-through-the-woods bin ich hängen geblieben. da lief schon ein film im kopf ab. die anderen fand ich auch cool. die stimmung passt.

vom mix her wars mir etwas zu offen und teilweise zu dynamisch. da wäre etwas comp auf der summe bei den lauteren passagen ganz geil. =geschmackssache.

top.
 
sehr schöne stimmungsvolle tracks hast du da gebastelt!
 
Der Film, für den die Musik geschrieben wurde, ist jetzt übrigens endlich auf Youtube hochgeladen. :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben