Musik für ein Computerspiel

Reaktionen
103
Ich hab für ein selbstgebasteltes Computerspiel auch die Musik geschrieben. Dabei wollte ich einerseits 8bit-Elemente verwenden, andererseits "modernere" Keyboards, aber nicht übertrieben.
Die Songs sollen natürlich zum Spiel passen, sind daher eher einfach gehalten und der Sound ist natürlich 1) zum Spiel passend alles andere als super produziert und 2) hat er "meinen" Sound und könnte daher auch nicht gut produziert sein.

Das Spiel findet ihr unter: http://bb3.llcp.at

Hier die Songs. Anhören könnt ihr euch natürlich alle, falls es wen interessiert.

Aber hauptsächlich habe ich eine Bitte und eine Frage!
Ladet euch unbedingt
runter.

Bei mir klingt das normal auf meinen Boxen, bei meiner Freundin, die in den [g=226]Monitor[/g] eingebaute Lautsprecher hat, ist es unangenehm in den Ohren.
Ist wohl eine EQ-Frage...wieso klingt das hier komisch? Und was kann man tun, damit manche Sounds nicht unangenehm im Ohr klingen?
Irgendwie scheinen die 8bit-Sounds alle "aus der Box" zu unangenehmen Sounds zu neigen (verwendet: Fruity Loops, 3xOSC usw.)

TITELSONG:

Flormor Wald:

Grünheim:

Sumpfland:

Die Alten Berge:

Hirr Sankroh:

Sjelfrost Höhlen: (inkl. Schlussgegner)

Noch paar Songs von der Battle Arena:

back to the routes;-)

ich find die sounds ok

kannste ruhig so lass, meine meinung

Gruß

JD

Hallo!

Bist kein Freund von halben Sachen, bei Dir gibt's nur Links, Mitte und Rechts ;)
Hat mich etwas irritiert.

Schöne Grüße,

digital dominion

Boah fett Alter! Find die Sachen genial!

Jo bei Welt2 ist der Synth schon sehr aufdringlich. Kann mir vorstellen das es bei schwachen Lautsprechern (die diesen Frequenzbereich noch betonen) sehr störend klingen kann. Aber ich hab von dem eigentlich keine Ahnung :)

Ich find die Tracks genial! Die Musik passt glaub ich zum geweiligen Level. Jetzt will ich das Spiel zocken :D

Boah, Nostalgie-Feeling pur! Hat's mich geflasht, als ich das angehört habe. Das erinnert mich an Zeiten, in denen die Welt noch in Ordnung war :D Klasse!

Bin ich blind, oder wo kann man das Spiel auf der Page runterladen?

Hey,
dieses LoFi finde ich sowohl witzig, als auch passend. Nur gefällt mir die Musik als solches nicht so besonders gut, ich würde sie wohl bei Zeiten abstellen. Was mich an der Mucke stört, ist die Stimmung. Schöner fänd ich eine "Happy Stimmung", mehr in [g=251]Dur[/g], nicht ganz so melodramatisch, ein bissel mehr geklimper.

Greez!

Danke für die Antworten. :)

Sacred: Nein, du bist nicht blind, das Spiel wird es in wenigen Tagen zum Downloaden geben.

Digital_Dominion: Eigentlich war es nicht so gedacht, die Sounds nur ganz links oder rechts zu pannen (oder eben Mitte). :) Seltsam. Ich hab alles außer den Drums im Fruity Loops (FL Studio) gepannt, wo ich zentrale Instrumente mittig einstellte und andere zwischen 30-50% gepannt. Aber keines zu 100% nach links. Keine Ahnung, wieso die so stark gepannt klingen.

Ja, viele Songs sind in Moll, weil die Monster im Spiel ja sooo böse sind. ;)

Die Alten Berge sind nicht düster (mit Dudelsack), Grünheim ist ebenso fröhlich.

Weiters die Bonustracks:

2 = happy und happy
3 = ägytpisch

Aber nochmal zu meiner Frage: KANN ich die Songs auf den Boxen meiner Freundin "angenehm" kriegen bzw. wie finde ich raus, welche Frequenzen unangenehm auffallen? Oder ist das ne Boxensache und auf den meisten Boxen klingt es eh ok?

Mit dem 3xOSC ist es wie gesagt meist so, dass alle Sounds schnell aufdringlich klingen.

Wenn ich mal ganz ehrlich sein darf: Ich finde die Lieder total nervig.
Aber bitte nicht vergessen: Das ist MEINE Meinung!

Greez!

Die sounds sind in ordnung aber für meinen geschmack groovt es noch zuwenig. Komischerweise will es der zufall so dass ich auch angefangen hab sowas zu bauen, im anschluss an deine werke stelle ich mal den anfang meiner ideen hier rein, ich denke da sollte ein unterschied zu hören sein:

1.) Titelmelodie
2.) Level1

ich muss dazu sagen dass ich wirklich noch nicht sehr weit bin, aber es wird :-D

LINK

die bassdrum kommt wohl später wieder raus :-D fands nur geil, da hab ichs mal so gerendert ;)

GenesysX Solche Drumsounds wollte ich auch verwenden, aber fand keine. Bzw. gibt es ein Freeware-Tool, das solche 8bit-Drums kann, aber das war VST2 und lief bei mir nicht.

alles was du brauchst ist noise, paar [g=83]percussions[/g] und nen bitcrusher ;)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben