Musik aus Textilien

• Ersteller twagner
  • Erstellt am
T

twagner

Reaktionen
1
Moin Moin,

ich habe einer Freundin ein ziemlich schräges Aufnahmeprojekt zugesagt, und bin mir dabei selber noch nicht sicher, wie ich das logisch angehen soll.

Zur Vorgeschichte: Sie studiert Textil, und für eine Semesterarbeit müssen sich die Studenten was kreatives aus Textilien einfallen lassen. Wir wollen Musik aus Stoffen machen, also die Geräusche, die Textilien machen, aufnehmen.
Beispiele wären: Ein sich öffnender Reißverschluss, ein Bettlaken, was ausgeschlagen wird, Klettverschluss, etc...

Nun sind die Mehrzahl solcher Geräusche welche, die man mehr für einen Beat (Drums) benutzen kann, als für eine Melodielinie, deshalb bin ich bei der "musikalischen" Richtung nah am Vorbild dieses Beispiels:

(Nein Mann, ich will noch nicht gehen) - Laserkraft 3D).

Lange Beschreibung, kurzes Problem: Ich muss die aufgenommenen Geräusche ja irgendwie zu einem Beat "samplen". Das habe ich leider noch nie zuvor gemacht, und mir fehlt jeglicher Ansatz, das vernünftig umzusetzen (sprich: die Geräusche in der Software so zu verpacken, dass daraus ein Sample wird).

Ich arbeite mit Samplitude Pro X und mache normalerweise nur "echte" Aufnahmen (Punk, Rock, Blues, 70er).

Über eine Starthilfe würde ich mich sehr freuen, damit die Arbeit nicht ins Bodenlose geht.

Vielen DANK! Und schöne Grüße, Thomas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm doch einfach mal alles mögliche auf, und stell dann alle Sample hier rein. Ich denke, da finden sich einige kreative Köpfe hier, die das Material in sonstwas und unglaubliches Verwandeln. Gerade beim Samplen ist ja quasi ALLES möglich.

Ich hatte mal ein paar Schuhe, mit denen konnte man "scratchen" wenn man die Sohlen aneinanderrieb :D .

So wie es klingt, suchst du nach einem Sampleplayer, mit dem du die Samples dann abspielst, z.B. den Reißverschluss anstatt einer Snare.

Hier vllt noch mal eine Inspiration:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Ari.

Ja, das kann ich tun, aber ich möchte das ja eigentlich selber machen (zur Übung).

Ich denke mal, ich konkretisiere meine Frage noch:
Wie mache ich das aufgenommene Audio-Signal zu einem Sample?

Beispiel: Druckknopf schließen. Dauert ca. 2/10 Sekunden. Da muss ich dann ja irgendwas speichern, damit ich das in einem Sampleplayer wieder abrufen kann (oder geht es anders?).

Danke schonmal und viele Grüße!

Beispiel: Druckknopf schließen. Dauert ca. 2/10 Sekunden. Da muss ich dann ja irgendwas speichern, damit ich das in einem Sampleplayer wieder abrufen kann (oder geht es anders?).

...genauso geht das - du musst das Sample dann nur soch so schneiden, dass es sauber einsetzt.

Also möglich ist das:

-a8&pxtry=1

In dem Beispiel sind alle Töne von einer Flasche Vodka und er erstellt die Melodie aus dem Klang der Glasflasche, nachdem er gegen sie geklopft hat. Das Geräusch eignet sich gut, also muss man es nur noch in der Tonhöhe variieren und im Rhythmus erklingen lassen. Wenn du einen Sampler benutzt, oder deine Software bereits einen vorinstalliert hast, kannst du auch mit einem (midi) Keyboard (genau wie in dem Video) deine Melodie spielen. Ansonsten bietet aber auch glaube ich jedes Programm die Möglichkeit, Noten per Maus zu setzen.. geht natürlich auch.

Also ich kann mir schon vorstellen dass man alleine nur aus dem Reißverschluss eine Menge rausholen kann, wenn nicht sogar einen ganzen Song kreieren.

Mein Tipp an dich: Du solltest jegliche Hilfe annehmen! Üben kannst du auch nach dem Projekt immer noch.

Moin,

zu deiner Frage: Die aufgenommenen Files sind schon Samples. Du brauchst jetzt einen Vst Sampler, bzw denke ich dass bei Samplitude (Steckt ja schon im Namen) ein Sampler dabei ist. In diesen Sampler lädst du deine Files. Dann kannst du sie zurecht stutzen und per Miditastatur abfeuern bzw. per Maus einzeichnen.

So sieht ein Drumsampler aus, bei diesem kannst du die Samples auf die verschiedenen Pads legen und einzeln bearbeiten...Effekte, wie z.b. Delay drauf usw.

http://createdigitalmusic.com/files/2013/03/battery4-640x478.jpg

Danach spielt du die Samples in den Sequenzer ein. Z.b. 4 Bar Loop einstellen und einen Rhytmus kreieren.

Nochmal speziell zum Samples schneiden: Im Sampler bestimmst du Start und Endpunkt dessen was der Sampler dann aus deiner File abspielen soll. Für ein weiteres Sample, lädst du einfach das File in einen neuen Sampler/oder ein neues Pad und suchst dir eine weitere Stelle aus.

Gruß

Super, Vielen DANK schonmal für die Tipps, ich probiere es die Tage mal aus. Das Vodka Video ist der Hammer :)

Viele Grüße, Thomas

So, ich habe heute im Proberaum ein bisschen rumprobiert, leider bin ich gescheitert.

Ich habe mehrere Geräusche (Klatschen, Stampfen, etc.) testweise aufgenommen, und die Objekte jeweils nach dem schneiden als wav. gespeichert.
Dann wusste ich nicht mehr wirklich weiter.
Muss ich ein neues MIDI Projekt aufmachen? Wenn ja, was mache ich als nächstes?
Brauche ich zwingend noch so ein kleines MIDI Keyboard, oder geht das auch mit der Tastatur?

Vielen Dank schonmal im Voraus für die Hilfe. Bin halt MIDI Anfänger ;)

Gruß, Thomas

Was du dir mal überlegen kannst, ist auch eine "äußere Form" des Stückes... wie lange soll es werden? dynamische Höhepunkte? Welche Form/Struktur? Frei oder z.B. a b a b c a b Teile? sowas in der Art...

Versuche die Klänge nach eher perkussiven und eher tonalen zu trennen, die einen für den "Beat", die anderen um Melodien zu spielen.

Ein (etwas trockener) Ansatz wäre auch die Klänge einfach in verschiedenen Spuren per Hand zu Arrangieren und zu bearbeiten. Sollte für ein Stück von ein paar Minuten wohl vertretbarer Aufwand sein.

Vielleicht hilft das was...

Zur Form: Das Laserkraft 3D Lied ist schon so in der Richtung wie wir wollen. Tanzbar, nicht zuviel Text...

Folgendes Brainstorming haben wir bezüglich der Geräusche gemacht:
Reißverschluss (Snare?)
Klettverschluss
Druckknopf (Kick? etwas dünn vielleicht?)
Stoff zerreißen (Fill In)
Gummiband flitschen
Nähmaschine (Melodie?)
Waschmaschine (Melodie?)
Stoff zerknüllen
Stoff aneinander reiben
Schuhe klacken (Hi Hat ?)
Kissen aufschütteln (Fill In?)
Füße an der Fußmatte abstreifen (So was wie eine Rassel in Sechzentel?)

Für den Text soll es eigentlich nur Schlagwörter geben - sowas wie "ICH GEB STOFF!" oder "GIB MIR STOFF!" - Zweitdeutig, anspielend...

Also wäre es für dieses Projekt vielleicht sinnvoller, normale Audiospuren anzulegen und alles manuell zusammenzustellen. Ich kann die ja auch auf ein Raster legen...

Dann habe ich zwar bezüglich MIDI wieder mal nix gelernt, aber Primärziel ist dieser Song :)

Grüße, Thomas

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben