MusicLM von Google KI

KI verknüpft keine Emotionen.
Stimmt, muss sie auch nicht. Emotion ist etwas menschliches und den Anspruch sollte man auch nicht an eine KI stellen.
Um am Beispiel des Stiftes zu bleiben, ich kann mit der Kombination aus Strichen Emotion beim Sehenden erzeugen, aber die Emotion ist nicht im Stift. Dasselbe bei der KI, die macht keine Emotion, sondern derjenige vor dem Bildschirm macht sie, bzw. interpretiert sie hinein.
 
Stimmt, muss sie auch nicht. Emotion ist etwas menschliches und den Anspruch sollte man auch nicht an eine KI stellen.
Um am Beispiel des Stiftes zu bleiben, ich kann mit der Kombination aus Strichen Emotion beim Sehenden erzeugen, aber die Emotion ist nicht im Stift. Dasselbe bei der KI, die macht keine Emotion, sondern derjenige vor dem Bildschirm macht sie, bzw. interpretiert sie hinein.
wenn man eine ki trainiert, priorisiert man die verknüpfung der menschlichen emotionen, die in den daten ausgedrückt wurden.
sprache ist ausdruck von emotion und fast alle ai programme basieren auf sprachmodellen.

wenn du versuchen würdest, zb. eine grafische ki wie stable diffusion auf einem reinen pixelmodell aufzubauen, würdest du kläglich scheitern.
 
wenn man eine ki trainiert, priorisiert man die verknüpfung der menschlichen emotionen,
Ein schönes Thema zum philosophieren. Emotionen sind, bis auf die grundsätzlich menschlichen wie Zorn, Angst, Neid, etc. kulturabhängig (die Serie Lie To Me ist sehr hilfreich, das mal zu verstehen, wenngleich auch sehr ungenau). Ob ich bei einem Bild die gleiche Emotion empfinde wie mein Nachbar hat immer etwas mit der Lebensgeschichte, bzw. -erfahrung zu tun. Ein süßes Katzenbild erzeugt eine instinkthafte positive Reaktion, aber ebenso beim genannten Nachbarn Ekel (weil der vielleicht von so einem Baby angekotzt wurde).
KI nutzt diese Bildsprache, erzeugt aber bei mir meist eher Verwunderung ob des oberflächlichen Zwecks. Das wird aber mit der Zeit sicher sehr viel subtiler.
 
Es gibt doch Bilder KI, die in die Falle tappt, sobald plötzlich ein Wasserzeichen oder Logo im Endresultat auftaucht. Die KI hat nix gecheckt, sonst wär das Wasserzeichen weg.

Ironischerweise spricht genau das für die KI und nicht dagegen.
 
Mich interessieren solche ML Modelle eigentlich nur, wenn ich diese lokal auf meinem Rechner laufen lassen kann. SaaS und Abo Modelle kommen für mich generell nicht in Frage.
 
Ironischerweise spricht genau das für die KI und nicht dagegen.
aber es ist ja gar nicht so, dass die ki wasserzeichen übersieht...
im gegenteil. wenn ich zb. stockfotos mit wasserzeichen im netz finde, die mir gefallen,,
geh ich einmal mit der ki drüber und sie rechnet mir die wasserzeichen raus.
(in dem zusammenhang spielen auch die richtigen negativ-prompts eine rolle).
die gerenderten ersatzbilder sind am ende sehr ähnlich wie die orginale aus -
nur ohne wasserzeichen und passen meist super zu dem, was ich mir vorgestellt hatte.
 
Ironischerweise spricht genau das für die KI und nicht dagegen.
Kannst du das mal genauer erklären? Du gibst einen Prompt ein, und raus kommt ein Motiv plus wirrer Text, und der Text stammt einfach nur vom geklauten Original.
 
Ich gehe jetzt mal davon aus dass mit "KI" das LAION Dataset gemeint ist, dieses wurde mit vielen Agenturbildern gefüttert,
das ergibt auch sinn, sehr hochwertig und auch noch beschreibende Texte.

Und genau darum (gab es mal ) sind die Wasserzeichen in den Ergebnissen, nicht weil sie geklaut sind, sondern weil die KI "Denkt" das gehöre ganz normal dazu zum Bild.

Insbesondere bei exreme Stock Bildern wie "Shake Hand's" welches kein normaler Mensch fotografiert trat dieses Phänomen auf.
 
Kannst du das mal genauer erklären? Du gibst einen Prompt ein, und raus kommt ein Motiv plus wirrer Text, und der Text stammt einfach nur vom geklauten Original.

Aber der Text oder die Bildinformationen stammen ja nicht von EINEM, von DEM Original, von dem dann "geklaut" wird sondern aus Milliarden Vorlagen, aus denen dann was Neues entsteht.

Wenn ich Milliarden Pixel zusammensuche und zu einem neuen Werk zusammensetze ist klauen einfach ein unpassender Ausdruck, da hier nichts gestohlen wird.
 
Aber der Text oder die Bildinformationen stammen ja nicht von EINEM, von DEM Original, von dem dann "geklaut" wird sondern aus Milliarden Vorlagen, aus denen dann was Neues entsteht.

Wenn ich Milliarden Pixel zusammensuche und zu einem neuen Werk zusammensetze ist klauen einfach ein unpassender Ausdruck, da hier nichts gestohlen wird.

Ja, ja, Milliarden Vorlagen, schon klar ...

Unbenannt.PNG
 
Ja, ja, Milliarden Vorlagen, schon klar ...

Anhang anzeigen 135140

Das scheint ein Beispiel aus den Anfangstagen zu sein. Bei irgendeiner freien KI im Netz hatte ich das auch mal, ist aber ewig her. Ansonsten kam das nie vor und man kann das sowieso umgehen, in dem man in den Negativpromts eben watermark, signature, username oder eben Dienste wie iStock oder gettyimages eingibt.
 
Nö. solange ist das nicht her. Wenn die Musik KI für einen bestimmten Prompt genau eine Trainingsvorlage produzieren sollte, oder soweit, dass es gegen Copyright verstößt, dann hat die KI versagt.
 
Nö. solange ist das nicht her. Wenn die Musik KI für einen bestimmten Prompt genau eine Trainingsvorlage produzieren sollte, oder soweit, dass es gegen Copyright verstößt, dann hat die KI versagt.
Nein, versagt hat dann derjenige, der das veröffentlicht.
 
Waves springt auch auf den AI Zug auf, gestern diese Mail für einen Freimonat im Postfach gehabt, falls es jemand noch nicht kennt oder Interesse an sowas hat.

 
Das werden früher oder später so ziemlich alle Plugin-Hersteller machen.
 

Ähnliche Themen

Lacunaflow
Antworten
20
Aufrufe
826
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
NuckChorris
Antworten
5
Aufrufe
385
Peter25478
P
S
Antworten
2
Aufrufe
191
Seyan1408
S

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben