Music Studio 16 & Quadcore und Windows7?

W

WertX

Registriert
08.12.05
Beiträge
60
Reaktionen
16
Punkte
152
Hallo zusammen,
ich bin seit ein paar Wochen Besitzer von MS16.Ich möchte mir beizeiten einen neuen PC kaufen und überlege,ob es denn ein Quadcore sein soll?Mein Bruder warf jetzt die Frage auf,ob ich so ein Teil überhaupt brauche,nicht dass MS16 nur einen Kern belegt und die anderen Kerne derweil nur für dumme Nüsse im Leerlauf fahren.Ich muss jetzt dazu sagen,dass ich sehr gerne mit Amp Sims und SIR für die Boxensimulation arbeite,was ja sehr zu Lasten des Prozessors geht.Der Rechner ist auch ausschliesslich für AUDIO Aufnahmen gedacht und fürs Internet.
Zusätzlich bin ich noch irritiert wegen Windows 7.Das muss ich ja bestimmt nehmen,denn es heisst ja bei vielen neuen Rechnern,dass die mein geliebtes XP nicht mehr unterstützen.Läuft W7 nur mit 64 Bit und ist mein Music Studio überhaupt dafür geeignet???
Mich würde mal Eure Meinung interessieren und wäre für Ratschläge bzw. Kaufempfehlungen sehr dankbar.

Gut Gehen

ULLI
 
Hallo,

Windows 7 gibt es auch als 32bit Version. Inwieweit MS16 aber auch auf 64bit laufen würde weis ich nicht - kommt dann auch noch auf Deine plugins an.

Zum PC selber kann ich nichts sagen, da ich keine Erfahrung mit Quad-Cores habe.

Gruss Timo
 
W7 64bit Unterstützung : ja

Mehrkern-Unterstützung glaube ich nicht, gabs bei Version 15 nicht, und bei 16 wurde nicht drauf hingewiesen, dass sich was geändert hat...
 
Das ist einer der herben Nachteile beim ansonsten genialen Music STudio: KEIN Mulit-Core Support.

Unverständlich heutzutage.

Anscheinend sehen die Magix- Leute dies als Kriterium an, das das Music Studio (als Consumer Produkt) von ihren Pro-Produkten unterscheidet.
 
Jetzt mal eine Frage von einer totalen Computer-Krampe:Kann man die rechenintensiven Plugins irgendwie auf einen anderen Kern "routen" um den CPU zu entlasten?
 
du kannst bestimmten prozessen im taskmanager einen oder mehrere kerne zuweisen. standardmäßig sind alle kerne ausgewählt. soweit ich weiß verteilt windows auch die rechenleistung auf mehrere kerne. ob das programmweise ist oder ein programm mit mehreren kernen berechnet wird kann ich leider nicht sagen. bei meinem pc werden alle 4 kerne ungefähr gleichmäßig genutzt
 
ich hab sehr oft gelesen dass man vorallem unter der windows systemeinstellung die "prozessor-auslastung" auf "hintergrunddienste" einstellen soll. weil eben die ganzen plugins und [g=77]vst[/g] und so im hintergrund laufen und sich die prozessoren sonst auf quasi ein "hauptprogramm" wie z.b. dein [g=539]cubase[/g] oder music studio usw konzentrieren....
 
Hallo, es gibt eigentlich eine ganz simple lösung für das Magix.
Da es ja mit [g=77]vst[/g] plugins umgehn kann ( hoff ich zumindest, ich habs selbst nicht)
kann man ein kleines aber feines tool nutzen um Plugins auf mehrere Kerne zu verteilen.
Die Lösung ist Jbridge http://jstuff.wordpress.com/jbridge/
Diese kleine tool ist in der lage [g=77]vst[/g] Plugins zu Brücken.
Es hilft dabei, indem es jedes [g=77]vst[/g], ob effekt oder instrument,
über einen Audiohost, mit dem jeweiligen Musikprogramm Kommuniziert.
Diesen Audiohosts kann man dann, wenn es nicht sowieso das [g=8]Plugin[/g] von selbst regelt einen eigenen Kern zuweisen.
Nebeneffekt dabei ist auch, das bei einem 32 [g=395]bit[/g] System der Speicher
den das Musikprogramm insgesamt belegt, selten die 2gb
Marke übersteigen wird.
Mit andren worten, das Musiksystem läuft dann recht schnell, nutzt alle Kerne
(wenn die vsts das unterstützen) und man kann etliches an mehr Speicher nutzen.
 
Mein Bruder warf jetzt die Frage auf,ob ich so ein Teil überhaupt brauche,nicht dass MS16 nur einen Kern belegt und die anderen Kerne derweil nur für dumme Nüsse im Leerlauf fahren.
Darüber kannst Dich ganz einfach selbst informieren, indem Du einfach mal bei MAGIX anfragst, wie viel Kerne vom Samplitude Music Studio 16 unterstützt werden. Dann brauchst Du Dich nicht auf Halbwissen und Vermutungen stützen.

Zu Windows 7 ist zu sagen: Trotz aller positiven Berichte seitens Stabilität solltest Du bedenken, dass es immer noch in den Kinderschuhen steckt. Gerade Audio-Software ist relativ anspruchsvoll, und ob es für deine Soundkarte (evt. eine neue oder gar Onboard?) auch ordentliche Windows 7-Treiber gibt, steht in den Sternen. Falls Du noch irgendwo eine XP-Lizenz "rumliegen" hast, kannste beim PC-Neukauf natürlich das Win7 mitnehmen, aber für den Fall dass es damit nicht klappt, würde ich auf XP zurückgreifen.

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/zoundmacheen">zoundmacheen</a> | 13.11.2009 08:31 Uhr]
 
Nur als Info: Ich habe mir jetzt nen Dualcore plus neuem Monitor gegönnt.Ich kann jetzt Instanzen öffnen(Amp Sim + Boxensim via SIR) ohne irgendwas zu freezen und habe noch CPU frei ohne Ende.Von der Geschwindigkeit mal ganz abgesehen.Besonderer Dank gilt in diesem Fall meinem Bruder,ohne den ich total aufgeschmissen gewesen wäre!!! Aufrüsten ist manchmal exzellent...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben