Mumpfig, verhallte Country-Demo (Unvollendet)

Registriert
11.02.04
Beiträge
1.763
Reaktionen
315
Punkte
3.279
Hallo!

Nach einer monatelangen Auszeit wollte ich endlich mal wieder gucken, ob ich überhaupt noch weiss, wie es geht sowas ähnliches wie Musik zu produzieren. Ich habe einen Text genommen, den ich schon seit Wochen gerne vertonen wollte und habe daraus ne 2-minütige Fast-Country-Ballade gemacht. Das ist zwar noch weit davon entfernt fertig zu sein, aber es ist immerhin schonmal etwas. Die Drums werde ich z.B. nochmal vollkommen neu abmischen, weil sie zu stark "versumpfen"...eventuell werde ich noch das Ende ausbauen, aber mal schauen. Vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar Anregungen oder Verbesserungsvorschläge geben.


ZILLE - ...BUT ALONE

~~~ ...but alone (Version 0.9) ~~~

The sun and the moon chase themselves around the planet
And I try so hard to get a meaning into the days
There were times I decided to hate everybody
There were times I decided to love her
And though it felt horrible these days
It still felt better than this
Cause I had something I could hold on to
Something that prevented me from being a stone
But now I feel pretty much nothing
Now I feel pretty much nothing

As the hours fly by I´m waiting for something to change me
The first revolution in history started by waiting
There were times I wanted to be something special
There were times I wanted to be myself
But knowing neither the one nor the other´s
Possible just kills me
Now there´s no dream I could hold on to
Noone who prevents me from being a stone
Now I feel pretty much nothing
Now I feel pretty much nothing


It´s good to be back. :D
Bis dann und danke fürs reinhören!
Daniel
 
Hallo Daniel,

ich freue mich über diese Gesänge aus der Gruft der Gefühlsleere! :D Passgenau auch zu meinem derzeitigen Zustand .. man merkt dem Lied das niedrige Energieniveau an und die Kraft für die Überwindung desselben hin zu einem Lied .. was aber nicht heißen soll, dass es angestrengt klingt - nur eben wie ein Zillelied frisch aus der Gruft! :D Und wie sollte es sich auch anderes anhören, wenn du dich derzeit entsprechend fühlst und deine Lieder ja immer authentisch sind? Melodisch und textlich gefällt es mir gut und erinnert an den alten Zille, den ich kenne .. noch ein hübscher Instrumentalpart und ein paar musikalische Ideen hinzugefügt und es ist ein gelungener Wiedereinstieg ins Biz! ;-)

LG

Nihil
 
Hi Daniel

Textlich ist das wiedermal erste Sahne!!

Wenn die Lyrics autobiographisch sind, wünsch ich Dir genausoviel Talent im "Probleme bewältigen" wie im texten!

Der Song fällt, im Vergleich zum gesungenem Wort qualitativ ab. Das plätschert so dahin (obwohl das ja auch eigentlich passend zur Aussage ist)

Nun, ich denke Du solltest das nicht so herunterleiern, sondern ein wenig mehr Inbrunst einfließen lassen. Überzeug mich wirklich dass es Dir schlecht geht - ich glaub´das so nicht ;)

Musikalisch ist das keine Offenbarung - da kenn´ich meinen Zille anders.
Liegt weniger an dem Songwriting, sondern mehr an der Umsetzung.

Das kannst Du besser.

Aber der Text ist schon ein echter Zille!

Gruß Mattes
 
Hallo, ihr beiden!

Ja, das Lied ist nicht unbedingt aufsehenerregend. Aber es lag mir was daran endlich mal wieder mit dem Homerecording weiter zu machen und da hat sich so etwas Kleines, Unscheinbares förmlich angeboten. Dass das Lied plätschert finde ich eigentlich ganz gut, weil mir momentan irgendwie nur grelle Melodien einfallen, die mich nach dem zweiten Mal Hören nerven...da finde ich was plätscherndes gradezu angenehm. Außerdem ist Country doch immer so langweilig, oder nicht? ;)

Ich habe mich übrigens nochmal rangesetzt und das Lied etwas entschlackt. Es gibt jetzt weniger [g=108]Hall[/g], die Stimme ist etwas leiser und es gibt ein Klavier! Im Großen und Ganzen werde ich es wohl so lassen wie es jetzt ist. Mir reicht das so...und vielleicht habe ich ja jetzt auch endlich mal wieder den Nerv mich "größeren" Projekten zu widmen. Natürlich könnt ihr "...but alone" aber immer noch auseinanderpflücken. Wenn ihr noch was am Sound auszusetzen habt, dann werd ich versuchen das besser zu machen.

Also...vielen Dank fürs Hören!
Bis dann!
Daniel
 
Nabend!

Ich bins nochmal. Habe das Lied jetzt zum dritten Mal überarbeitet, ein kleinen Instrumentalteil eingefügt und sogar ein alleinstehendes, zilliges Element hineingepackt. Das alles gibt es unter dem alten Link im ersten Posting. Bitte führt euch den Wust nochmal zu Gemüte.

Vielen Dank!
Daniel
 
Hi Daniel,
Du schreibst im Titel "Unvollendet" und so kommt mir der Song auch ein wenig vor. Die einzelnen Teile klingen eher nach Strophe, Bridge, Prechorus oder so, aber eine richtige Hook fehlt imho noch. Du baust da schön Spannung auf, aber es wird nicht so richtig wieder entspannt.
Ansonsten finde ich Country voll okay... mal so als Stilmittel ;) und was anderes ist es bei Dir zum Glück auch nicht.
Grüße
Edgar
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben