Multitimbrale Instrumente in AL4 spielen?

theDog

theDog

Registriert
31.03.03
Beiträge
97
Reaktionen
0
Punkte
102
Habe folgendes Problem.

Leider verstehe ich den englischen TXT im AL Handbuch Seite 158 ( Kapitel 13.7.4 ) nicht.

Es geht darum, ich möchte meinen Virsyn Tera natürlich nur einmal laden und auf die verschiedenen [g=32]midi[/g] Kanäle routen. Nun fizzel ich hier schon seit stunden rum und bekomme es immer noch nicht gebacken das Routing richtig hinzubekommen.

Hat wer von euch ne Idee ?

schon mal vielen Dank für Tipps

gruss Doggie
 
Hallo Doggie,

damit habe ich auch in der Beta ein bisschen experementieren müssen. ( Meine Vollversion müsste eigentlich heute eintreffen ) Also wenn Du ein multitimbrales Instrument ( [p=181]Hypersonic[/p] ect. ) mehrmals antriggern möchtest ohne jedesmal weitere Instanzen zu laden, musst Du folgendermassen vorgehen:

Voraussetzung hierfür ist natürlich ein richtiges Routing der Einzelausgänge am Instrument ! Ebenso muss das Instrument multitimbral-fähig sein ! Ich kenne mich leider nicht mit dem Virsyn Tera aus und erkläre es am Beispiel von [p=181]Hypersonic[/p]:

Beispielsweise 3 Sounds auf folgenden Einzelausgängen ( am Instrument ) legen:

Ausgang 1: [g=118]Bass[/g] ( Midikanal 1 )
Ausgang 2: Strings ( Midikanal 2 )
Ausgang 3: Piano ( Midikanal 3 )

Dann eine Instanz des Instruments auf eine Midispur legen. In der Regel ( falls nicht anders festgelegt ) liegt dann das Signal von Augang 1 an dieser Spur.

Nun fügst Du eine weitere Midispur für die Strings ein. Dieser Spur musst Du nun durch das Feld "[g=32]Midi[/g] to" den Midikanal 2 zuweisen und ebenfalls im darunterliegenden Feld den Audioausgang 2 auswählen.

Damit das ganze auch hörbar wird, muss ein neuer Audiotrack eingefügt werden. Jetzt noch folgende Settings beachten:

Ebenfalls in der Mixeransicht wird nun im Feld "Audio from" der Midikanal 2 und im darunterliegenden Feld der Audioausgang 2 ausgewählt. Abschliessend noch das Monitoring ( nur beim Auditrack ) auf "On" setzen und das war's dann auch schon.

Mit dieser Vorgehensweise kannst Du dementsprechend der Multitimbralität des Instruments, mehrere unabhängige Spuren einfügen, ohne immer wieder neue Instanzen laden zu müssen.

Gruss Oxcom :)
 
Hi Oxcom

vielen Dank für deine ausfühliche beschreibung.
Nu funzt alles.

Nur etwas Probs gibt es - Der Tera hat 16 [g=32]MIDI[/g] Kanäle, AL zeigt sie auch an, aber es wird nur bis Kanal 8 angenommen. Ab Kanal 9 hört man nix mehr, evtl. ist es ein 4.01 Bug mal sehen.

gruss

doggie
 
Hallo Doggie,

werde ich bei mir heute nochmal testen und Bescheid geben.

Gruss Oxcom
 
Hi Doggie,

also heute habe ich das mit Hypersonic getestet. Funktioniert auch jenseits des 8. [g=32]Midi[/g] Kanal bestens. Wenn ich das richtig verstanden habe, kannst Du das Instrument ( ab [g=32]Midi[/g] Kanal 8 ) antriggern aber Live nimmt nix auf ? Ich habe noch einen Virsyn Micro Tera auf einer Keys CD. Ist das dasselbe [g=8]Plugin[/g] ? Dann würde ich es mal direkt damit testen.

Gruss Oxcom
 
Habe die Vollversion von Virsyn Tera (2.01)

lässt sich ab Kanal 8 auch nicht antriggern aber zuordnen ( erscheint in der [g=32]Midi[/g] Out Kanal Liste von AL ).

gruss doggie
 
Hallo Doggie,

in diesem Fall könnte es ein Bug im [g=8]Plugin[/g] oder auch in Live sein. Die Vollversion von dem genannten Instrument besitze ich leider nicht, aber vielleicht haben andere User eine Lösung.

Gruss Oxcom
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
JuergenDrogies
Antworten
0
Aufrufe
39K
JuergenDrogies
JuergenDrogies

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben