Auf Kriegsfuß - Cubase und Routing von EWQL Symphonic Orchestra

  • Ersteller SynthRock
  • Erstellt am
S

SynthRock

Registriert
30.01.17
Beiträge
3.856
Reaktionen
656
Punkte
6.087
Ein frohes neues Jahr !!!

Ich brauche mal dringend Hilfe von Leuten die sich mit der folgenden Konstellation auskennen:

Cubase Routing mehrerer Midi Spuren an ein Intrument.
In meinem Fall ist es die EWQL Symphonic Orchestra.

Bisher habe ich (Außer mit dem Toontrack EzDrummer) noch nie vor diesem Problem gestanden, mehrere Midi-Spuren an ein Intrument zu übergeben.
Also Handbuch raus, Testprojekt aufmachen und..........

Mhmm, Irgendwie stehe ich mit dem Handbuch, der Kanaleinstellung von EWQL und Cubase auf Kriegsfuß.

Bild1 zeigt die (Intrumenten)-Spuren 1-9 die jede für sich die EWQL-Play im Insert haben.
Irgendwie kommt mir das alles falsch vor.
Kann doch nicht korrekt sein, das ich neunmal die Play seperat in jede Spur lade.

Die Übrigen 3 Bilder zeigen die kläglichen Versuche das irgendwie auf die Reihe zu kriegen :)

Ich möchte folgendes:

1. Neun Midi-Spuren die verschiedene Instrumente der Play ansteuern.

(Was ja bedeuten würde: Einmal die Play als Intrument in Cubase laden, die 9 Intrumente in die Bank der Play reinknallen, Kanäle jedes Intruments einnstellen und fertig ist der Lack)

2. Eine Gruppe im Mixer die alle Spuren der Play enthält, damit ich nicht jede Spur einzeln faden muss.

Mir fiel nämlich auf, als ich versucht hatte die 9 Spuren auf eine Gruppe zu Routen (damit ich das Orchester im Mix später zusammen hoch bzw. runterziehen kann) dass dies gar nicht geht.

Bei dem Ez-Drummer klappt es doch auch, obschon es dort ein wenig anders zu sein scheint.
Da gibt es ja im Prinzip nur die eine Drum-Map. Aber mehrere Kanäle, die ich auf eine Drum-Guppe legen kann.


Das muss irgendwie mit dieser Midi - Kanaleinstellung zu tun haben.

Da dies mein erstes (Multitimbrales ???) Intrument ist, habe ich da einfach noch keine Erfahrung gemacht und frage jetzt einfach mal ganz blöd:

Wie geht das ???

@magnazeon

Ich bin auch wieder lieb zu Dir :)
 

Anhänge

  • EWRoute1.jpg
    EWRoute1.jpg
    451,7 KB · Aufrufe: 193
  • EWRoute2.jpg
    EWRoute2.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 166
  • EWRoute3.jpg
    EWRoute3.jpg
    399 KB · Aufrufe: 176
  • EWRoute4.jpg
    EWRoute4.jpg
    411,1 KB · Aufrufe: 187
Du möchtest Midi Spuren in eine Gruppe Routen um sie zu faden?

Ich möchte gerne die einzelnen Intrumente - also das gesamte Orchester auf einer Gruppe im Mixer haben. So wie Drums oder die Gitarren eben.
 
Du musst die Ausgänge Routen, nicht die Eingänge!



Und Midi Kanäle in eine Gruppe macht garkeinen sinn.
 
Und Midi Kanäle in eine Gruppe macht garkeinen sinn.

Und nocheinmal:

Ich möchte keine Midi-Spuren auf irgend eine Gruppe legen.

Wunsch 1 :

Ich möchte 9 Midi-Spuren so Routen das sie verschiedene Intrumente einer geladenen EWQL-Play ansteuern.

Im Moment habe ich doch 9 Intrumenten-Spuren mit je einer geladenen EWQL-Play vorliegen.

Wunsch 2:

Die 9 Ausgangskanäle auf eine Gruppe im Mixer zusammenfassen um diese zu faden.

Oder fadest Du am Ende z.B: bei den Drums jedes Intrument einzeln um es laustärkemäßig an den Rest des Arrangements anzupassen. ?

Das glaube ich eher nicht ;-)

Im Bild unten am Beispiel des EzDrummers gibt es übrigens eine Gruppe.
 

Anhänge

  • EWRoute4.jpg
    EWRoute4.jpg
    419,5 KB · Aufrufe: 183
Dazu müssen die einzelnen Instrumente INNERHALB der EWQL unterschiedliche Midikanäle aufweisen.

Dann routest du innerhalb der Midispuren dws Sequencers den Ausgang (im Inspector) auf die EWQL und den MIDIKANAL ebenso entsprechend.

Die Audioausgänge betrifft das erstmal nicht.
 
zu Wunsch 1:

Lege im VST-Rack (F11) eine Play Instanz an.
Wie in Deinem Bild EWRoute2 lasse ein Midispur erzeugen. Diese hat den Midikanal 1.
Erzeuge weitere Midispuren - Ausgangszuweisung ist Play, die Midikanäle gehen von 2 bis 16.

Im Play Plugin stellst Du Deine Sounds zusammen und legst für jeden Sound einen Midikanal fest. Standard ist "alle", also musst Du explizit die Kanäle von eins bis 16 vergeben.

Am besten benennst Du alles gleich passend.

zu Wunsch 2:

Der ergibt sich aus der Lösung von Wunsch eins Automatisch - Du kannst quasi innerhalb des Play-Plugins mixen und brauchst eigentlich keine Einzelausgänge. Wenn Du Spezialeffekte über Einzelausgänge erzeugen willst (das hast Du in Bild EWRoute3 und 4 gemacht) musst Du diese in eine Gruppe zusammenfassen .

Clemens
 
Insane, clemensvill

Danke. Zumindestens konnte ich schon mal einen Teilerfolg verbuchen.
Das ganze sieht jetzt Testmäßig so aus wie in den beiden Bildern.

Nur die Zweite Midi-Spur läuft scheinbar immer noch solo abgehört mit der ersten zusammen.

Irgendetwas stimmt da noch nicht
smil451c70cce146f.gif



Ich muss dicht an der Lösung dran sein :)
 

Anhänge

  • EWRoute4.jpg
    EWRoute4.jpg
    389,5 KB · Aufrufe: 192
  • EWRoute5.jpg
    EWRoute5.jpg
    391,3 KB · Aufrufe: 185
Jungs, Daaaaaaaaaaaanke !!!!!!!!!!

Der Groschen ist gefallen - So kann das Jahr beginnen :)

smil47edd9c07daa2.gif
smil47edd9c07daa2.gif
smil47edd9c07daa2.gif
 
LOL....JIPPPIIIIIIIEEEE!!!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben