Multipler Track-Export in SAM 9SE ?

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.530
Reaktionen
4.917
Punkte
28.043
Hi!


Langer Text - der Kern des ganzen KÖNNTE am Ende stehen --> Bedienung in SAM 9SE. Wer also mal schnelle gucken möchte... unten lesen!.


Die Situation:

Ich möchte meine Tracks einzeln und GLEICHZEITIG exportieren. Dafür ist TapeIt2 wie gemacht.

Nun habe ich aber das Problem, dass zwar die Dateien in TapeIt angelegt werden, aber die Dateien werden nicht "gefüllt"

Hier hab ich das Problem schon mal an Silverspike geschrieben (AUszug aus meiner mail dorthin):

Ich habe TapeIt2 in Gebrauch (das ich leider aber noch nicht so oft nutze - deswegen wohl auch mein Ratlosigkeit).


Ich probiere nun mehrere Tracks aus Sam 9SE zu exportieren.

Ich denke und meine, dass ich die richtigen Einstellungen gemacht habe:

- die relevanten tracks mit TapeIt2 im [g=84]Insert[/g] versorgt

- über den "Dreiecks"Button für jede Spur den Namen für die aufzunehmende Datei eingegeben - dieser wird dann angezeigt und der DreiecksButton ist zu einem Quadrat geworden.

- Wenn ich nun (Aufnahme in TapeIt NICHT aktivert) das Projekt mit der Play Taste des Transportfeldes im Sequenzer starte läuft es ab und ich sehe ich in der WAV-WellenDarstellung von TapeIt auch die Wellenform in den Spuren, die gerade Signal liefern.

- Wenn ich die Aufnahme in ALLEN TapeIt-Einheiten aktiviert habe (das PauseZeichen ist nun zusehen - gelber Record Button hinten rechts), starte ich dann die "Aufnahme" - und zwar so: ich starte einfach nur den Sequenzer (SAM9SE) über den Play Button des Transportfeldes. Das Projekt läuft dann ab. Und ich denke "jupp, das klappt. Aber es klappt nix.

- Im SPeicherort für die aufzunehmenden Files, sind dies zwar angelegt, aber alle nur mit einigen kb Größe - also nur sozusagen die Hülle mit Name.
KEINE AUFNAHME.

- Mir fällt auf, dass es in den TapeIt EInheiten immer nur zu "grünen" RecordButton kommt (wenn in den betreffenbden SPuren AufnahmeObjekte angelegt sind und diese "losgehen"). NIE wird dieser rot! Hmmm???


In Cubase SL3 hatte das Ganze mal funktioniert - das ist aber schon länger her und weiß nicht mehr, ob ich seinerzeit etwas anders gemacht hatte. Nun ist das betreffende Projekt aber in SAM getätigt und ich muss daraus exportieren!


Was mache ich falsch? Ich gehe eigentlich schlicht von einem Bedienfehler aus!


Nun hab ich nach dieser mail Files exprotieren können. Aber eben nicht die kompletten Tracks, sondern es wurde jeweils nur dann aufgenommen, wenn auch Signale anlagen. Wichtig wäre aber, dass jeder Track in der gesamten Projektlänge exportiert würde, damit andere - bei der Weiterbearbeitung - keine Timingschwierigkeiten bekommen.


Verständlich?


Also: Export HAT funktionert, wenn ich als Sync-Quelle in TapeIt "Playback" angewählt hatte..... ABER dann eben nur als unterschiedlich lange files und mit entsprechend verschobenem Arrangement.

Es hat NICHT funktioniert, wenn ich die "Locator"-Option gewählt hatte.


Deswegen vermute ich schlicht einen Bedienfehler - wahrscheinlich in SAM SE. In Cubase hab ich mal bei nem andern SOng einfach die äußeren Locatoren gesetzt und es wurde anstandslos exportiert wie gewünscht.

In SAM nun habe ich Marker 1 an den Anfang und einen MArker 2 ans Ende gesetzt. Aber es tut wie gesagt nicht.

Muss ich da bei den Markern in SAM etwas beachten?


Vielen Dank!
 
Kennt sich keiner damit aus? TapeIt" nutzt doch bestimmt der eine oder andere....
 
In DER Zeit hätte ich die Tracks natürlich auch alle einzeln exportieren können...

Aber ich will's ja prinzipiell wissen! Ideen?
 
Hallo Mountain King,
vorab: TapeIt2 ist mir kein Begriff und ich habe bis jetzt nur mit SAM 8SE gearbeitet (9 kommt sobald der neue Rechner da ist und ich das Uralt-Notebook auf dem ich gerade schreibe wieder seiner ursprünglichen Bestimmung als Schreibmaschine zuführen kann).

Ich verstehe entweder dein Ziel oder deine Vorgehensweise nicht. Zumindest in SAM8 hat man wenn ich mich richtig erinnere im Export-Menü die Möglichkeit, alle Spuren einzeln in einem Durchgang rendern zu lassen.
Gruß
blimp
 
Ich verstehe entweder dein Ziel oder deine Vorgehensweise nicht. Zumindest in SAM8 hat man wenn ich mich richtig erinnere im Export-Menü die Möglichkeit, alle Spuren einzeln in einem Durchgang rendern zu lassen.

TapeIt2 ist einnützliches kleines Tool : http://www.silverspike.com/?Products:TapeIt

Dann hab ich bislang diese von dir beschriebene Möglichkeit noch nicht entdeckt! Mal schauen ....
 
Bei SAM9 Pro gibts beim Trackbouncing die möglichkeit jede Spur in eine eigene Wav-Datei schreiben zu lassen.
Obs bei 9SE auch geht, kann ich dir nicht sagen.
 

Anhänge

  • trackbouncing001.jpg
    trackbouncing001.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 144
Danke Zenker!

Ja, ich hab das auch schon rausgekriegt - mit Hilfe des Samplitude Forums!


Ich bin ja drauf und dran, auf SAM 9 Classic upzugraden..... mal sehen!
 
Hi!

Hoffentlich interessiert's noch jemanden:
Habe die besagte Option gerade durch Zufall in SE9 gefunden. Man findet sie nicht wie in SE8 über den Mixdown Button im Mixer, sondern im Menü unter Werkzeuge / Trackbouncing.
Gruß
blimp
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
18K
Webzyx
W

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben