Information ausblenden

Multiple problematik oder doch nur bios?

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von InSomnius, 07.01.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. InSomnius

    InSomnius Themenersteller

    Registriert seit:
    07.04.04
    Punkte:
    15.727
    15727
    Grüße.


    ich habe den thread hier eröffnet, weil ich mir über den ursprung des problems im unklaren bin. ich, als laie, halte es für unwahrscheinlich, dass es an cubase liegt, aber vielleicht eben doch...

    also folgendes: mein musikrechner war bislang ausgestattet mit cubase SL und einer terratec ews88mt. die ews hat ihren geist aufgegeben und ich suche seither nach einem neuen interface. neueste errungenschaft: mindprint trio. wenn es so funktionieren würde wie es soll, wäre ich auch sehr glücklich...

    bitte entschuldigt, wenn ich sehr ausführlich schildere, aber ich weiß nicht, ob die kleinigkeiten, die ich nenne, vielleicht zur problemlösung beitragen...

    also. heute den musikrechner von mamas keller endlich in die eigene wohnung geschafft. angeschlossen, eingeschaltet... kein bild. festgestellt, dass die grafikkarte nicht richtig eingesteckt war, rechner ausgeschaltet, sitz korrigiert (der pc-bauer hat das ding nicht festgeschraubt!), wieder angeschlossen, eingeschaltet und bild da.

    trio installiert und geht auch: systemsounds und mp3s werden über das trio ausgegeben. munter drauflos und cubase gestartet - beim punkt "pentium IV optimized data blablabla" abgestürzt. danach wieder. also: neuinstallation.

    nach der neuinstallation startet cubase nicht mehr, weil "applikation cubase hat einen fehler verursacht. der fehler kann nicht behoben werden." cubase deinstalliert, neu installiert... dasselbe.
    bei ein paar installationsversuchen hat sich die installation beim punkt "stein___.ttf" aufgehängt.

    beim neustart des rechners fällt auf, dass auf einmal ein ide-scan durchgeführt wird und am ende des scans freundlich darauf hingewiesen wird: "no drive attached to fast trak controller. the bios ist not installed." eine zeitlang hat windows außerdem irgendwelche audiogeräte gefunden, die angeblich nicht installiert sind. aber außer der terratec und dem mindprint (beide installiert) befinden sich keine audiogeräte an dem ding.


    also, zusammenfassung:

    - cubase funktioniert nicht. warum? was bedeutet "applikation cubase hat einen fehler verursacht"?
    - was soll mir die geschichte mit dem fast trak controller sagen?
    - hängt das alles zusammen oder sind das verschiedene probleme?
    - wer hilft mir nach einem vierteljahr endlich mal wieder MUSIK machen zu können?


    ich bin für die geduld allein diesen text zu lesen schon dankbar, noch dankbarer freilich für hilfreiche ratschläge. :)


    Der Gruß

    Griffin
     
  2. OldWise

    OldWise Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    29.05.03
    Artikel:
    31
    Punkte:
    7.325
    7325
    hast du bei der installation von cubase den dongle angesteckt gehabt?
     
  3. id3alism

    id3alism

    Registriert seit:
    20.01.05
    Punkte:
    622
    622
    Uff, da läuft ja ne Menge schief bei dir.
    Was war denn das für ein PC Bauer, der nichmal karten anschraubt, tztz, sowas mag ich ja schonmal gar nich;) Überprüfe erstmal (oder lass von jemandem der Ahnung hat überprüfen) ob ansonsten alles richtig verbaut ist. Lief das Teil denn vorher schon einmal vorher so wie er jetzt da steht bzw hast du sonst was verändert außer der EWS?

    Softwaremäßig:
    Evtl. neuesten Treiber von der Mindprint Seite besorgen, genau nach Anleitung installieren, ebenso Cubase. Falls deine Version schon einen Dongle besitzt genau drauf achten wann du ihn bei der Installation einsteckst, gegebenenfalls auch hier Anleitung konsultieren;)

    Danach könnte man halt diverse andere Sachen probieren (Hardware testweise mal austauschen, TRio an anderem Rechner testen usw)

    Das mit dem fast trak controller bezieht sich glaub ich auf nen Raid Controller, hast du Raid? Denn wenn nicht ist diese Meldung eigentlich uninteressant.

    Ansonsten steh' ich auch erstmal recht ratlos da, leztendlich würde ich nach der Überprüfung wohl Windows neu installieren und den Rest dann eben nacheinander auch.


    Tschuldige, dass ich dir nich konkret DIE Lösung sagen kann, aber da kommt bei dir echt zuviel zusammen, als das ich jetzt konkret einen Fehler wüßte.

    Grüße,
    Stefan
     
  4. InSomnius

    InSomnius Themenersteller

    Registriert seit:
    07.04.04
    Punkte:
    15.727
    15727
    ich muss an dieser stelle mal was anmerken: diese community ist einfach fantastisch. mein wirres und haltloses geplärre strecke ich fast auf romanlänge, und es finden sich trotzdem hilfsbereite seelen, die mir mit rat und tat zur seite stehen. danke schön. :)

    ich habe das problem ZUFÄLLIG gelöst, und es ist tatsächlich ein cubase-problem: cubase sl1 kann nicht mit dem mindprint trio. das upgrade auf sx3 brachte die erlösung, jetzt funktioniert beides hervorragend. :)

    das mit dem dongle anstecken kannte ich zum glück schon, und installationen mach ich eigentlich eh immer nach anleitung. (ausnahme: die anleitung beschreibt vorgänge, die nicht auf meinem pc passieren... hatte ich auch schon öfter.)

    das mit dem raid-ding... keine ahnung, aber es stört scheinbar nicht weiter.

    nochmals danke und einen schönen abend. ich bin glücklich. :D


    Der Gruß

    Griffin
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.