Multiout Routing Drums in Kontakt in Studio One

  • Ersteller basspartout
  • Erstellt am
basspartout

basspartout

Registriert
07.08.11
Beiträge
391
Reaktionen
71
Punkte
666
N'abend allerseits.
Bin kurz vorm Verzweifeln und wäre dankbar für ein Video, einen Link, der verständlich und funktionierend erklärt, wie ich meine Abbey Roads Modern Drums in Studio One in einzelne Mono Outs geroutet bekomme.

In Kontakt hab ich's jetzt halbwegs hinbekommen, aber Studio One übernimmt einfach die Channels nicht.
Klicke ich z.Bsp. in Addictive Drums die Einzelausgänge an, so übernimmt SO die sofort oben im kleinen gelben CH setting Fenster und gut is! Vorbildlich! SO kann das gehen im Jahre 2013, liebe NATIVE INSTRUMENTS programmer!!!

Ich hatte ja schon von vielen Seiten gehört daß Multiouts in Kontakt einrichten ein Krampf im Allerwertesten is und mich lange genug davor gedrückt, aber jetzt brauch ich's unbedingt oder 250,- Euro für Superior Drummer ;)

So genug geschimpft..... Frechheit is das bei Kontakt.... ne jetzt, genug hab ich gesagt.... ;) , freue mich über hilfreiche Ratschläge.
Gruss
Sascha
 
Das ist dreihunderttausend Jahre her, seit ich das eingerichtet habe, aber wenn ich mich richtig erinnere, musst Du zunächst die gewünschte Anzahl an VST-Ausgängen in Kontakt hinzufügen, dann Kontakt schließen und neu starten. Dann erst kannst Du diesen virtuellen Audio-Ausgängen die gewünschten Kanäle zuordnen. Völlig absurd, geht aber nur so. Dieses Layout speicherst Du dann am besten als Default ab, damit Du das in Zukunft nicht immer wiederholen musst.

Ciao,
Steffen
 


sollte dir helfen

Wobei ich selber noch nicht herausgefunden habe wie man die einzelnen Outputs bearbeitet, also aus unbenennt oder aus surround Sterio macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Steffen, danke Tmny.
Bringt mich aber leider nicht weiter.
So einfach wie im Video mit den Steven Slate Drums isses nämlich leider nicht.

Absurd ist schonmal die interne Benennung und die dadurch entstehende Konfusion innerhalb Kontakt. Nachdem ich das mit viel Trial und Error halbwegs durchschaut hatte, hab ich es nicht hinbekommen, daß Studio die eingerichteten MONO und STEREO Spuren übernommen hat.

Es war jedesmal ein heilloses Durcheinander und meistens war dann z.Bsp. meine Bassdrum auf nem Stereo Kanal nur rechts und die Snare dann im nächsten Kanal auf links.

Hier will und kann ich aber keinesfalls Studio One die Schuld geben. Das geht meines Erachtens eindeutig zu Lasten der Berliner hier! Das ist echt ein Witz. Jetzt versteh ich, warum Multi Outs in Kontakt so einen schlechten Ruf haben. Ich hab heut den halben Tag nur damit verbracht, diese verdammte .... zum laufen zu bringen und keines der mindestens 4 Youtube videos hat die Lösung gebracht.

Mann mann mann.... also wenn ich grad die Kohle hätte, ich würd auf die NI Modern drums verzichten und mir Superior Drummer zulegen (wie es übrigens viele gemacht haben, die von NI genauso genervt waren, kann man in vielen Kommentaren auf Youtube nachlesen.)

Gibts denn nicht irgendwo ein fertiges Setup zum Download? Die voreingestellten Kontakt 8out und Kontakt 16out nützen mir hier ja gar nix.
 
Sollte ja eigentlich so wie hier beschrieben funktionieren.

Es ist da aber auch nur von Stereo Outs die Rede und wenn ich neue Kanäle addiere, tauchen die in Studio One nicht auf, auch dann nicht, wenn ich die Konfiguration von Kontakt als neues Preset speichere und Kontakt neu starte..... liegts also doch irgenwie auch an Studio One??? Jedenfalls klappt die Kommunikation hier nicht und das sollte sie aber, wenn man bedenkt, daß NI Komplete Elements ja schon ne ganze Weile Bestandteil von Studio One ist.
 
Mono habe ich mit Kontakt in S1 nie hinbekommen, aber da gab es schon mal Threads, die das Thema nicht nur mit Kontakt, hier in S1 behandelten. Presonus hat da seine eigenen Vorstellungen.

Multiout Stereo nur über "create new masterout" in Kontakt. Auch die völlig besch.... Benennung der Outs, die Kontakt in der DAW anbietet, mann oh mann, krank das.

Kontakt entfernen und neu insertieren half nie, immer die DAW neu starten.

Mittlerweile mache ich einen grossen Bogen um Kontakt und Multiout.
 
Hey,

du kannst alle Ausgänge neu erstellen in dem du auf "Add Channels" oder so gehst, und dann die bestehenden löscht, da gibts ein häkchen. Da kannst du Mono Sterio oder Sorround auswählen, aber das hab ich leider selber noch nicht ganz durchblickt, es ist wirklich fürchterlich mühsam.
 
Noch einmal (mach das in der Standalone-Version von Kontakt!):

1. Die benötigte Anzahl virtueller Ausgänge hinzufügen.
2. Kontakt schließen und neu starten.
3. Für die zuvor hinzugefügten Ausgängen die gewünschten Kanalzuordnungen vornehmen.
4. Das Ganze als Default-Layout für Kontakt abspeichern.

Fertig. Ab jetzt hast Du die gewünschten Ausgänge immer in Kontakt zur Verfügung. Auch im VST-Host.

Schöne Grüße,
Steffen
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben