Multieffektgerät und 4-Kabel-Methode

  • Ersteller machinehater
  • Erstellt am
machinehater

machinehater

Registriert
08.01.08
Beiträge
290
Reaktionen
0
Punkte
363
Hallo!
Ich möchte mein Zoom G9.2TT an meinen Peavey XXL Head anschließen, und zwar nach der 4-Kabel-Methode, denn ich möchte die Verzerrung vom [g=182]Amp[/g] nehmen, Kompressor, Wahwah und Modulationseffekte sollen nach etwas klingen!.
Bevor ich mir jedoch etwas zerschieße, wollte ich nachfragen, ob ich das richtig verstanden habe:
[g=422]Gitarre[/g] ---> Input Multieffekt
EXT [g=415]Loop[/g] Send (Multieffekt) ----> Input Peavey XXL
EXT [g=415]Loop[/g] Send (Peavey) ------> EXT [g=415]Loop[/g] Return (Multieffekt)
Output L/Mono (Multieffeklt) ------> EXT [g=415]Loop[/g] Return (Peavey)

Stimmt das so? Der Vorverstärker des Amps liefert ja kein so starkes Signal, um das Zoom zu zerstören, oder?

Das ist die Rückseite meines Amps (Ignoriert die grünen Pfeile und roten Kreise, das Bild ist aus dem Netz ;))
DSC06299.jpg


Sind Effekts [g=415]Loop[/g] Send/Return das selbe wie Preamp out und Pwramp in?

In der Gebrauchsanweisung des Peavey steht:
Power [g=182]amp[/g] in: This [g=7]patch[/g] disconnects the XXL preamp section from the power [g=182]amp[/g] section

Ich blicke da einfach nicht mehr durch, sorry :( ..

Sicher kann mir jemand, der sich besser auskennt, helfen.

Danke im Voraus!
LG Armin
 
Ich nehme an, dass Du die Effektsektion des Zoom so teilen kannst, dass manche Effekte auf den Effekt Send des Zoom gehen und einige in die Effekt Loop des Peavey eingeschleift werden können?
Mit "können" meine ich nun einerseits die technischen Möglichkeiten des Gerätes und andererseits Deine Fähigkeiten im Umgang mit dem Teil....
smil470009513826a.gif
 
Nun ja, ich habe das Teil gerade eben erst bekommen, und bin noch nicht zu Hause.

Ich glaube es es fix eingestellt, wp der FX Loop vom Zoom befindet, und zwar nach Kompressor und Wahwah und vor allem Anderen

www.zoom.co.jp/archive/German_Manual/D_G92tt.pdf
(Seite 24)

Das ist für mich alles Neuland, deshalb die dumme Fragerei. SUFU und Internet machten mich nicht schlauer...
 
>> deshalb die dumme Fragerei.

Das ist nicht das Problem.
Allerdings solltest Du Antworten finden auf meine Fragen. Denn, wenn das Zoom es nicht zlässt, dass Effekte auf unterschiedliche Wege und korrekt getrennt gelegt werden, baust Du mit Deiner 4_Kabel-Methode eine hübsche Feedback-Schleife. Und DAS wird irgendwem nicht gut tun - Deinen Ohren vielleicht, oder dem Speaker Deines Amps, wenn er gerade gut aufgedreht ist.

Wenn es tatsächlich so ist, dass die FX-Loop des Zoom bei Benutzung das Signal wirklich trennt, also der "vordere" Teil nur auf die Loop geschickt wird, und der hintere Teil dann NUR vom Effekt Send des Peavey gespeist wird, dann tut das so weit....

Der Unterschied zwischen den beiden Splits am Peavey dürfte möglicherweise sein, dass das Vorstufensignal den Effektloopanteil mitbringt. Ausserdem hat die FX Loop des Peavey einen Regler, und vielleicht ist die Effektloop des Peavey parallel geschaltet - das aber muesstest Du selber im Manual nachschauen
 
High,

Ich hab jetzt nur mal nen kurzen Blick ins Manual geworfen,aber wenn mich nicht alles täuscht,
kannst du den Amp in den ZoomEffekt einschleifen

( totaler Schwachsinn,dann kannst du dir auch was von Bob Broadshaw zum Geburtstag wünschen )

Die2 nötigen Looppunkte für I / O vor dem Amp und I / O zwischen Pre & Poweramp hab ich am
Zoom jetzt nicht gefunden.

Pack´s einfach davor & gut iss....im Studio packst du die Raumeffekte eh hinter die Speaker.

Greetz RALVIEH
 
Hier ist nochmal eine Grafik, die die Vorgehensweise vielleicht noch etwas besser verdeutlicht. Ich hatte die 4-Kabel-Methode mal mit einem GT-Pro getestet, fand aber, dass sich der Sound meines Amps damit verschlechtert hatte. Probiers einfach mal aus, denn grundsätzlich ist es eine gute Sache, da Du auf diesem Weg zum einen die Preamp-Modelle des Zoom nutzen kannst und die Effekte, die vor den Amp gehören eben auch vor den Amp legen kannst.

http://www.gitarren-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=30519
 
Danke schon mal für eure Antworten, ich probiers gleich mal aus =)!
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
70K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben