Multieffektgerät für Recording

Joe

Joe

Registriert
09.05.03
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
34
Hi,
ich suche ein Multieffektgerät für Gitarre, [g=118]Bass[/g] und Gesang. Es ist für Homerecordingzwecke.
Zur Zeit benutze ich ein Boss GT-5, bin aber nicht vollends zufrieden (z.B. Verzerrer).

Besten Dank

Joe
 
Moin,

ein gutes Effektgerät mit wirklich gutem Verzerrer wirst Du so als Komplettgerät nicht bekommen.

Es hängt auch vom Preis ab, was Du bekommst. Es gibt z. B. recht günstige um 200€ bis 400 € von Lexicon und TC! Die sind schon gut und klingen auch, aber für Gitarre nicht wirklich geeignet (Verzerrer fehlt).

Für die Gitarre empfehle ich Dir bei geringen Budget den Behringer V-[g=182]Amp[/g] für rund 100 € mit [g=182]Amp[/g]-Simulationen pp. Das Gerät ist aber auch nur für die Klampfe geeignet.

Gebe also etwas mehr Geld aus und kaufe die ein recht brauchbares (siehe oben) für Recording und ein spezielles für die Gitarre. Es klingt einfach besser.

Schau mal bei Musicstore oder Thomann nach den Preisen der günstigen Effekte von Lexicon und TC. Die kannst Du eigentlich für Homerecording bedingungslos kaufen.

Bei mehr Budget gehts nach oben (auch gerne TC oder Lexicon).

Gruß aus Kiel, Nico
 
Ich bin mir zwar nicht sicher, aber wenn es um günstig geht wäre der da wohl eher was: http://www.behringer.com/LX1-B/index.cfm?lang=GER
Wäre wohl sozusagen die "Eierlegendewollmilchsau", aber ich habe den [g=118]Bass[/g] V-[g=182]Amp[/g] leider noch nie in den Fingern gehabt.

Für [g=118]Bass[/g] und Gitarre (Mit Abstrichen auch für Gesang) ist auf jeden Fall der Pod XT von Line 6 geeignet. Der klingt garantiert besser als die V-Amps, kostet aber auch sehr viel mehr ;)
Ansonsten halt lieber etwas spezielleres, dafür wäre allerdings eine Preisvorstellung deinerseits hilfreich.
Gruss,
Holger
 
Hmm, verstehe jetzt nicht den Sinn wieso man ein Multieffekt für Homerecording braucht!
Aufnehmen sollte man ja immer trockenes Signal, So bei [g=118]Bass[/g], Gitarre und Gesang! Ausnahme ist [g=182]Amp[/g]-Verzerrung oder Wahwah!
Kenne ja nun ncht Deine Konfiguration, aber wäre es nicht besseer, die gewünschten Effekte über Plugins zu zumischen? Denn was mal aufgenommen ist, bekommt man nicht mehr weg, und dies gilt ganz besonders für Effekte! Möglicherweise macht es Dir aber auch Spass die Spuren mehrmals einzuspielen. ;) Als Send-Effekt kannst Du ja nachher sowieso nur einen Effekt benutzen.

Vielleicht kannste mir da da mal auf die Sprünge helfen für was Du das brauchst?

Gruß
Tom
 
zum homerecording reicht der v-[g=182]amp[/g] locker fuer die gitarrenanwendungen.

und zum homerecorden nen externen multifx fuer gesang und mix zu kaufen ist totaler schwachsinn...wenn man nen externen fx kaufen will der besser klingt als zb. die kjaerhusaudio plugins oder sonstige gute freeware ist man kostentechnisch locker im bereich von 1000euro and up.
 
ich vertrete die gleiche meinung wie meine letzten beiden vorredner. zum einen sollte man trocken recorden, denn was da ist, kriegt man nicht mehr weg und wenn's dann nicht gefällt, muß man neu aufnehmen.
zum anderen findest du diese 'eierlegendewollmilchsau' sowieso nicht und du bist, allein aus finanziellen gründen mit plugins immer besser beraten. und da ist dann in den einzelnen trax immer wieder non-destruktives UNDO möglich.
 
zum anderen findest du diese 'eierlegendewollmilchsau' sowieso nicht

doch sicher kann er die finden...

kurweil KSP8
eventide orville

aber die kosten soviel wie ein gebrauchtwagen
 
Also für Gesang ist das Teil zwar wahrscheinlich nicht so geeignet, aber ich würde trotzdem mal den Behringer [g=118]Bass[/g] V-[g=182]Amp[/g] Pro testen. Bin eigentlich ziemlich zufrieden damit.
 
Eisberg schrieb: ...aber die kosten soviel wie ein gebrauchtwagen

genau aus dem grund hab ich's auch unterschlagen. wir sind hier bei homerecording, nicht bei profistudiomitmillionendollarbudget.de
 
mit effekten und co sollte man nur aufnehmen wenn man zu 1000% weiss was man tut. wenn da auch nur ein anflug von "vielleicht, koennte, mal sehen" ist, dann schont eure nerven, zeit, und letztlich das budget.

nichts und wirklich nichts ist schlimmer als delays und [g=52]chorus[/g] (als krassestes beispiel) die nicht korekkt zum tempo des songs getrackt sind - und dann hat man ein problem das sich nicht mehr beseitigen laesst.

wirklich die absolute ausnahme jemanden gleich mit effekten aufzunehmen ist bei den echt schweren jungs, die 1000% wissen was sie tun. they are coming at you - typen.
davon gibts aber gluecklicherwiese nicht so viele :)
 
Hier eine Kombination mit der ich ziemlich gut fahre:

Tech 21 - Sansamp PSA 1

T.C. Electronics - GMajor


Das G-Major kann mann auch als Gesangs-Multieffekt zweckentfremden.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben