Multieffekt

  • Ersteller FlashMuller
  • Erstellt am
FlashMuller

FlashMuller

Registriert
31.10.03
Beiträge
127
Reaktionen
0
Punkte
164
Hoi.
Ich wollt mir nen Multieffektgerät holen und hab bisher mit dem BOSS geliebäugelt. Ich hab allerdings keine Erfahrung mit solchen geräten. Lohnt sich so eins oder sollte man lieber viele kleinere Effekte holen? Preisklasse sollte so bis 300 Euro sein. Als [g=182]Amp[/g] hab ich im Moment einen Fender deluxe 90 oder so ähnlich, falls das wichtig sein sollte.
Schonmal Danke im Vorraus.
Daniel
 
wenn du das für den LIVE einsatz gebrauchen willst empfehle ich (weils mir persönlich am meisten gefällt und ich die am robustesten finde seit mehreren Jahre nbenutze)
die BOdeneffekte von Line 6 -TEUER ABER GEIL !
Für recordings irgendwas in Richtung Software ? oder gar einen POD ?
Grüße
Stereolli
 
Hm. Live benutze ich den vorraussichtlich garnicht... Es ist eher für mich zu Hause zum lockeren Just for Fun spielen oder alternativ auch n bisschen Aufnehmen, ja. Hauptsächlich also "non-live" Einsatz. Immernoch Fußpedale oder doch lieber so ein all in one ding?
Daniel
 
Kann Dir das Rocktron Intellifex nur empfehlen! Gebraucht könntest das evtl. noch bekommen. Für 300 euro dürfte das aber schwer werden. Mit den Boss Teilen kannste allerdingsauch nicht viel falsch machen, sind ziemlich gut.

Gruss
 
Einzeleffekten (Tretminen) wird nachgesagt, die Effektqualität sei besser - dafür ist es wesentlich teurer als ein Multi wenn Du regelmäßig mehr als 4-5 Effekte benutzen willst (und mit Equalizer, [g=23]Distortion[/g]/Overdrive, [g=52]Chorus[/g], Wah/Volume, [g=104]Flanger[/g] und Delay käme ich da locker drüber). Und variabler sind die Teile auch nicht. Mit einem ordentlichen Multieffekt kann man generell auf genausoviele Klangbeeinflussende Werte zugreifen, wie über die Einzeleffekte.
Außerdem bekommst Du bei Einzeleffekten Probleme, wenn Du schnell umschalten willst - zwei Effekte aus, drei andere an und an zwei Tretern die Parameter ändern... beim Multi trittst Du dafür auf eine Taste (oder drückst einen Knopf, je nach Steuerung).
Ich bin für ein Multieffektgerät.
 
Ok. Multieffektgerät steht soweit erstmal für mich fest. Die Frage ist jetzt nur welches? Hat schon jmd. Erfahrung mit dem, was ich mir jetzt vorerst vom Text her ausgesucht habe? Worauf sollte ich achten, wenn ich morgen testspiele? Ich werde übrigens aus dem Sortiment des Musicstore Koelns aussuchen, also am besten wäre, wenn eure Vorschläge da vorhanden wären...

Hier alles was zu Multieffekt passt, aber nur bis 300 Euro... MSK
 
Das von Dir verlinkte Gerät kenne ich persönlich nicht, aber Boss/Roland ist ja eigentlich für seine gute Qualität (und hohe Preise) bekannt.
Ich persönlich benutze ein Zoom GFX-4 und bin mit dem Ding mehr als zufrieden - gibt's aber nur noch gebraucht (habe bei eBay vor ein paar Wochen für das Teil etwa 140 Euro inkl. Versand bezahlt).
Das [p=214]Boss ME 50[/p] soll sehr gut sein und auch das Korg Toneworks AX 3000 G bewegt sich bei besten Bewertungen noch im Preisrahmen...

Ich würde vorschlagen, sofern möglich die jeweilige Herstellerhomepage nach Downloads für die Bedienungsanleitung Deines Wunschgerätes zu durchsuchen, damit Du schonmal einen Überblick über die Funktionen und Bedienbarkeit des Gerätes bekommst.

Beim Probespielen würde ich besonders darauf achten, wie schnell die Umschaltzeit zwischen den Patches ist und ob Dir die Effekte vom Grundcharakter schon gefallen (z.B. bei Distortions).
Wenn Das Ding zu Hause direkt mit dem Computer verbunden werden soll, dann spiel' es über Kopfhörer an, wenn Du zu Hause einen Verstärker benutzt, spiel's auch im Laden mit einem vergleichbaren [g=182]Amp[/g] probe.

Und: Lass' Dir Zeit!!!
 
Hallo,

vom Intellifex würde ich Dir eher abraten warum hab´ ich schon in zahlreichen Threads hier mühseelig erklärt.

Ich würde sagen das ideale Gerät für Dich ist das TC Electronics M300. Vorallem kannst Du bei dem Gerät die Hochwertigen AD [g=60]Wandler[/g] ohne Effekte nutzen falls Deine Soundkarte keine so guten [g=60]Wandler[/g] bestitzt. Die Kiste hat sogar einen Dual Prozessor- ein Prozessor kümmert sich nur um die Modulationseffekte und der andere nur um Halleffekte. [g=32]Midi[/g], [g=126]SPDIF[/g] Ein/Aus, und all so´n Schnickschnack hat das Teil natürlich auch, und kostet gerade mal ca. 180 Euro.

https://www.thomann.de/tc_m300_multi_effects_prodinfo.html

Besser geht´s momentan eigentlich für die Kohle nicht.

Gruß Mike
 
Für alle die es interessiert:
Ich war heute im Musicstore Köln und hab da den Boss GS-10 angespielt... für ca. 2 Stunden. Nur rumprobiert, geschraubt, am großen Verstärker, mit Kopfhörern, alles... und eigentlich war schon nach den ersten 3 Tönen klar: Der isses.
Also: Supergeiles Gerät mit richtig super Soundqualität und Vielfalt, wunderbar einsetzbar (außer live natürlich), von mir wärmstens zu empfehlen...
Danke für die allgemeine Hilfe in diesem Thread...
Daniel
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
10K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben