Multicore-Kauf für Live - was beachten?

  • Ersteller FreeWareWolf
  • Erstellt am
F

FreeWareWolf

Registriert
06.02.09
Beiträge
61
Reaktionen
0
Punkte
85
Hallo,
ich möchte so (im Hintegrund) meine Augen demnächst dezent offen halten, um mir ein (halbwegs brauchbares) Multicore-Kabel mit entsprechenden Anschlussmöglichkeiten jeweils auf Bühnen- und Pultseite.

Jetzt kommt die Quadratur des Kreises:
- nich so teuer (kein Highend-Profi-Zeug!)
- möglichst flexibel sein = ruhig etwas länger, genügend Kanäle für die meisten denkbaren Live-Situationen

Was wird außerdem dem reinen Kabel eigentlich noch benötigt?
Stagebox und Peitsche las ich... aber das kauft man sich am besten seperat, also so, dass es nicht schon am Multicore fest dran ist, ne? Wenn da mal an den Enden ein [g=109]Kabelbruch[/g] ist, wird's blöd... und toll aufzuwickeln is das Multicore mit den Viechern am Ende wohl auch nicht...

Also halte ich Ausschau nach reinem Kabel mit "Pin"-Anschlüssen, ja?
Und was kommt dann auf Bühnen- und Pultseite noch dazu.

Das Multicore soll - mindestens(!) - folgendes haben:

8 Kanäle für [g=15]XLR[/g]
8 Kanäle für Klinke
>15 m Länge

Budget? Ist dem Kabel glaub ich egal, das nimmt darauf keine Rücksicht. Was würd sowas denn bestenfalls kosten? (Gebrauchtpreise auf eBay & Co. sind ja manchmal WEIT unter dem eigentlichen Wert... also, mit etwas Glück?)


Bestimmte Marken-Empfehlungen? (Frage wegen Haltbarkeit)
 
Jetzt kommt die Quadratur des Kreises: - nich so teuer (kein Highend-Profi-Zeug!)

Wer billig kauft, kauft zweimal. Ich würde schon Prof Qualität nehmen, denn alles darunter ist meist Ranz (SSNake etc) und verreckt bei der vielen Bewegung deutlich schneller...und immer dann wenn man es nicht gebrauchen kann.
Am besten ist ein Multicore bei dem auch jede Ader mit Folie/Drahtgeflecht abgeschirmt ist und alles zusammen noch mal mit einem Drahtgeflecht. Die sind am haltbarsten.
Empfehlenswert ist an sich fast alles von Sommer Cable, Cordial ist auch okay.
 
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Ja, das weiß ich inzwischen :)
Sollte nicht billig sein, aber ich wollte jetzt auch nicht mit Weltklasse-Equipment-Empfehlungen überrollt werden, die eh keiner bezahlen kann.

Oder sollte man jetzt speziell beim Thema Multicore schon "was richtig Gutes" nehmen? Hatte ansonsten so an "Mittelklasse" gedacht.
 
Hallo nochmal,

Sommer und/oder Cordial!

Mit nem zu günstigen hast Du irgendwann nur noch Ärger- grade, wenn Du alle Leitungen brauchst und schon zwei, drei kaputt sind...!

Warum Klinke? Hab ich im MuCo noch nie gesehen... (Ach so- wahrscheinlich Pultseitig ?)

Zentralmasse funktioniert auch- ist irgendwie schon fast ne Glaubensfrage.

Ich würde das Core zumindest Pultseitig mit Harting oder evtl. mit "Socapex" und ner "Snake" (Auflösung auf [g=15]XLR[/g]) machen, dann kannst DU es ggf. noch mal verlängern. Harting ist am gebräuchlichsten, falls Du etwas dazu mieten müsstest. Harting 72Pol ergibt dann mit Einzelmasse 24Ch und ist zumietbar.

15 Meter sind wirklich nicht viel...

Scheint es mir nur so, oder bist Du dabei ne komplette PA für Dich/Euch zusammenzustellen? Ist mieten dann nicht günstiger für Euch?

Matthias
 
Warum Klinke? Hab ich im MuCo noch nie gesehen... (Ach so- wahrscheinlich Pultseitig ?)
ööh, ich fang besser mal vorne an, bevor ich Scheiß erzähl:
Das Multicore soll uns dazu dienen, möchglichst alle Kanäle (Mikrofone und Instrumente) von der Bühne zum evtl. entfernt stehenden Pult zu führen. Während bei Mikros [g=15]XLR[/g] ja Standard ist, haben doch Keyboards, Gitarristen, Amps... alle Klinkenausgang... müssen wir von dort nun erst mal mittels Klinke-[g=15]XLR[/g]-Kabel in eine reine [g=15]XLR[/g]-Stagebox? oder wie läuft das? Oder werden dann noch DI-Boxen nötig?

Scheint es mir nur so, oder bist Du dabei ne komplette PA für Dich/Euch zusammenzustellen? Ist mieten dann nicht günstiger für Euch?
So halb. Eben alles "außer der richtigen PA":
Ein Mischpult konnte ich mir noch privat (auf vorläufig kostenloser Leihbasis) organisieren... Bühnenmonitore (ja, die von Zeck) haben wir neulich gebraucht gekauft. (plus einen passiven, der eh noch da war).

An die PA (inkl. Endstufe) für Saal-Beschallung trau ich mich vorläufig noch nicht: Bei sehr großen Locations wird die gestellt werden, bei winzigen (Kneipe) werden wir vielleicht sogar den Zeck-Monitoren beschallen... und bei mittleren müssten wir die PA (und eben nur die PA) dann halt mieten... sollte verschmerzbar sein.

Bzw. für den mittleren (150 pax), der Ende August ansteht, ist ein privater DJ anwesend, der seine fette PA eh dort aufbaut.

edit: Die 15m waren das absolut denkbare Minimum, ich nehm gern auch 30 oder 60... wobei das dann ja echt ein Öschi wird (Transport!) Könnte man nicht auch dort (wie ich es schon mit [g=15]XLR[/g]-Kabeln vorhabe) besser mehrere 15m-MuCo anschaffen und je nach Bedarf und Location dann hintereinander hängen?
 
Um´s mal auf den Punkt zu bringen: So wie du das vorhast wird es ein Krampf.

Wenn ihr schon bei einem 60m Multi Transportschwierigkeiten habt - lasst es und leiht es euch mit aus.

Klinkenbuchsen in einer Stagebox :nonono:

[g=15]XLR[/g] muessen da rein und alles was unsymmetrisch kommt braucht ne DI Box.
 
Mehrere 15m Strecken halte ich nicht für besonders praxistauglich.
Du musst bedenken, dass jede Multipinverbindung nicht nur eine zusätzliche Fehlerquelle darstellt, sondern auch beim Verlegen Probleme bereiten kann.
Ein weiteres wichtiges Argument ist der Kostenfaktor. Viele Leute sind sich gar nicht darüber bewusst, wie kostspielig so ein voll belegter, professioneller Multipinstecker eigentlich ist. Dazu kommt noch nicht gerade wenig Arbeitszeit, wenn man das ganze selber konfektioniert.
Außerdem ist es z.B. bei Harting ein verbreiteter Standard, dass die Kabel auf beiden Seiten female-Stecker habe. Das heisst man bräuchte zum Verlängern jeweils noch ein Zwischenstück, wenn man dazu kompatibel bleiben will.

15m reichen gerade mal für nen kleinen Kneipengig. Ich würde mit einem 30m anfangen, damit kann man die meisten kleineren Locations schon gut abdecken. Dann würde ich einfach darauf achten, dass ihr die Stagebox und die Pultauflösung nach einem etablierten Standard konfektioniert, so dass Ihr im Bedarfsfall auch ein längeres Multicore von einem örtlichen Verleiher dazwischen setzen könnt.

Desweiteren würde ich Euch auch empfehlen lieber etwas mehr Kanäle als zunächst benötigt mit einzuplanen, da mann ja nie weiss, ob sich Eure Anforderungen im Laufe der Zeit noch erweitern.

Außerdem bin auch ich dafür, nur mit [g=15]XLR[/g]-Vrbindungen und getrennter Masseführung zu arbeiten. Alles andere ist meiner Erfahrung nach einfach zu risikobehaftet und kostet nur unnötig Zeit und Stress.

Was für euch auch eventuell interessant sein könnte, wäre eine Kabeltrommel mit integrierter Stagebox. Spart eine Steckverbindung und Platz beim Transportieren.
 
Klinkenbuchsen in einer Stagebox :nein:

[g=15]XLR[/g] muessen da rein und alles was unsymmetrisch kommt braucht ne DI Box.
Neben 4-6 Gesangsmikros ([g=15]XLR[/g]) haben wir auf der Bühne

2x Westerngitarre (Tonabnehmer)
2x E-[g=118]Bass[/g]
1x E-[g=422]Gitarre[/g]
1x Cello (Tonabnehmer)
2x Keyboards (je stereo)

Das sind 10 Klinken-Ausgänge... brauchen wir dann auch gleich 10 DI-Boxen? Oder gibt's dafür sowas wie Mehrkanal-DI-Boxen (z.B. 10 Klinke rein, 10 symm. [g=15]XLR[/g] raus --> von dort in die Stagebox)?

Wenn schließlich alles über [g=15]XLR[/g] geht... wozu brauchen wir dann noch die Klinkeneingänge des Pults? (außer evtl. für nen Effekt-Kanal)

Oder andersherum gefragt: Dann bräuchten wir ja "schon" bei dieser Besetzung (ohne irgendwelche Reserven) ein Pult mit 16 [g=15]XLR[/g]-Eingängen!?
(evtl. Schlagzeug-Mikrofonierung noch gar nicht mit einberechnet...)
 
FreeWareWolf schrieb:
Wenn schließlich alles über [g=15]XLR[/g] geht... wozu brauchen wir dann noch die Klinkeneingänge des Pults?

Welches Mischpult hat denn fuer Mikroeingaenge Klinkenbuchsen?

Klinkenbuchsen sind nur fuer Lineeingaenge und die sind fuer Keyboards vielleicht geeignet aber nicht fuer den Rest.
 
mmh.. okay, bisher sind wir mit den Gitarren immer gleich in die Klinkeneingänge gegangen ([g=105]Gain[/g]-Regler dann entsprechend).

Ich muss noch viel lernen :)


edit: Danke für den Link mit der DI8...schickes Teil, und ja sogar bezahlbar!
 
Wolfgang schrieb:

...

Welches Mischpult hat denn fuer Mikroeingaenge Klinkenbuchsen?

Klinkenbuchsen sind nur fuer Lineeingaenge und die sind fuer Keyboards vielleicht geeignet aber nicht fuer den Rest.

"Spirit Folio" zum Beispiel... :roll: Deswegen kam ich auch auf diese Idee...

Matthias
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben