Das kommt immer auch auf das Plug an. (und natürlich darauf, wie geübt man mit dem jeweiligen Plug und der Einstellung von Single-Band-Komps ist) Ich find`den C4 von Waves ziemlich easy.
Und wenn man jedes Band separat bearbeitet und auf "Solo" stellt, dann fühlt man sich als geübter Single-Band-Kompressor-Anwender doch gleich viel heimischer.
Zu beachten ist allerdings die Wechselwirkung, die entsteht, wenn man meint, das Band klänge für sich genommen gut, dann aber wieder von Solo auf Mix-Modus stellt.
Ich denke aber, dass ein Multiband-Komp eher dann Sinn macht, wenn man keinen Zugriff mehr auf den Mix hat, z. B. beim Mastering von Fremdproduktionen.
Es gab eine Zeit, wo ich den Einsatz toll fand. Dann kamen auch hin und wieder Frustrationserlebnisse und ich verzichtete erstmal darauf. Zu der Zeit habe ich gern mal den "Range"-Parameter des Plugs (stellvertretend für die Ratio) auf das maximale Minimum gesetzt. So habe ich den ganzen Dröhn- und Mulmbrei wegbekommen.
So ein Multiband ist übrigens auch aus einem anderen Grund ziemlich praktisch: Indem man die einzelnen Bänder Solo schaltet, kann man mit einem nachgeschalteten EQ besser etwaige Maskierungs-Effekte durch Nachbarfrequenzen unterbinden und so herausfinden, was wirklich in dem jeweiligen Bereich passiert und resoniert.
Ballspiel: Wenn man die unteren Mitten bearbeiten will, grenzt man diese mit einem Band ein, stellt es auf Solo und hat nun nicht mehr störende höhere Mittenfrequenzen oder Höhen mit drin, die einem die Konzentration auf die Frequenzen in den unteren MItten nehmen könnten.
Aber auch hier ist die Wechselwirkung zu beachten. Was solo gut klingt, tut es leider nicht immer im Mix. Das kennen wir doch schon von irgendwoher ... Richtig: Anpassen von Signalen untereinander während des Mixdowns.
Das heißt, wenn man sich die unteren Mitten nach der Solo-geschalteten Untere-Mitten-Bearbeitung im Mix anhört, also mit allen anderen Frequenzen zusammen, dann muss man möglicherweise nachjustieren.