Multiband Compression in Studio One

  • Ersteller MetalWarrior
  • Erstellt am
MetalWarrior

MetalWarrior

Registriert
06.12.12
Beiträge
29
Reaktionen
0
Punkte
32
Wie kann ich denn Multiband Compressor Sidechainen?
Ich möchte gern die Gitarren mit der Snare Sidechainen. So das die Gitarre immer wenn die Snare kommt bei 400 hz leiser wird.


ist das möglich in Studio One 2 Pro ?


Liebe Grüße
 
nein, derzeit gibt es keinen sidechain in beim multiband dynamics. und gar keinen dynamischen eq.
 
Wie kann ich denn Multiband Compressor Sidechainen?
Ich möchte gern die Gitarren mit der Snare Sidechainen. So das die Gitarre immer wenn die Snare kommt bei 400 hz leiser wird.


ist das möglich in Studio One 2 Pro ?


Liebe Grüße

da das in studio one nicht geht hier meine empfehlung:

lade dir das gratis vst plug-in paket reaplugs herunter (http://www.reaper.fm/reaplugs/). dort ist auch ein kompressor enthalten. dieser kompressor bietet high- und lowcut. dort einfach den frequenzbereich auf 400 hz begrenzen und ab geht die post...
 
... So das die Gitarre immer wenn die Snare kommt bei 400 hz leiser wird.

da das in studio one nicht geht hier meine empfehlung:

lade dir das gratis vst plug-in paket reaplugs herunter (http://www.reaper.fm/reaplugs/). dort ist auch ein kompressor enthalten. dieser kompressor bietet high- und lowcut. dort einfach den frequenzbereich auf 400 hz begrenzen und ab geht die post...

LOL

DAS geht nun mit fast jedem kompressor, aber die post bleibt da wohl bei dir zu haus.

warum postest du denn vorm lesen?
 
Ich habe mich auch sehr über das Posting gefreut. So sehr, dass user01, der das S1-Forum wohl immer noch täglich mit dem REAPER-Forum verwechselt und daher hier Schreibverbot hat, jetzt erstmal für ein paar Tage komplettes Schreibverbot genießen darf. Zum Beispiel am See...

Ich glaub ich spinn :roll:
 
Can schrieb in #5:

...und daher hier Schreibverbot hat, jetzt erstmal für ein paar Tage komplettes Schreibverbot genießen darf. Zum Beispiel am See...

Er rudert jetzt über den Seitenkanal :)
 
"You can put S1's multiband compressor (or an EQ for that matter) on four different sends, on each send mute all but one of the frequencies, and then send the original track to each of the four sends. Then just compress each of the sends with the regular sidechaining compressor to taste and you have the equivalent of multiband compressor"

...das habe ich im Presonus Forum gefunden. Kann mir das bitte mal einer auf Deutsch erklären? :O
Mein Englisch ist nicht das beste.

Danke schon mal im Voraus
;)
 
Ich übersetze es einfach mal ad hoc:

Du kannst den S1 Multibandkompressor (bzw. einen EQ) auf vier verschiedene Sends legen. Auf jedem Send schaltest Du bis auf eine Frequenz alle anderen stumm und schickst die Originalspur an jeden der vier Sends. Dann komprimierst Du einfach jeden der Sends mit dem normalen Sidechaining-Kompressor nach Belieben, und schon hast Du das Äquivalent eines Multibandkompressors.

Tschö,
Steffen
 
Die Idee ist, den Multibandkompressor (MBC) nur als Frequenzweiche zu verwenden und mit dem normalen Kompressor dann das gewuenschte Band ueber den SC zu komprimieren.

Ich bin mit S1 noch so vertraut, aber laut Beschreibung schickst du das zu komprimierende Signal an vier verschiedene Sends (drei sollten reichen, wenn du den MBC auf drei statt vier Bander einstellen kannst. In jedem Band hast du dann einen MBC bei dem du jeweils ein Band auf Solo stellst. Die Frequenzen muessen bei allen gleich eingestellt werden.
Du hast dein Signal (in deinem Fall die Gitarren) in drei (oder vier) Frequenzbereiche zerlegt. Das gewuenschte Frequenzband kannst du jetzt im entsprechenden Send-Kanal ueber den normalen Kompressor komprimieren.

Danach musst du alle Sends wieder zusammensetzen, also z.B. auf eine extra Gruppe routen.

Hoffe das ist halbwegs nachvollziebar erklaert.
(Edit: stoman hats dann doch kuerzer und ich meine auch besser erklaert)

gruss Chris
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben