mulm bei abgedämpften spielen

• Ersteller Ersteller matthi
  • Erstellt am Erstellt am
matthi

matthi

Reaktionen
0
hey,

haben letztens gitarren aufgenommen und dabei ergab sich folgendes:

de sound ist eigentlich cool wie wir finden...nur,

wenn man abgedämpftes zeug spielt, fängt das tief(relativ) bassig zu wummern. (auf der audiospur sieht man auch, wie der pegel plötzlich hoch geht...sollte ich einfach nur in diesem bereich den pegel absenken?

wie würdet ihr vorgehen,
kann man den sound so lassen und das irgendwie im pc bearbeiten?

ich stell mir vor beim eq den bereich abzusenken, aber ist das richtig so (besonders für die offen gespielten stellen)?

will ja auch nischte kaputt machen, deswegen frag ich lieber, vielleicht hat damit schon jemand erfahrung (bestimmt!!!)

vielen dank.

moin,

dann hast du einfach am [g=182]amp[/g] zu viele bässe reingedreht! ich stelle den [g=118]bass[/g] immer so ein, dass es beim gedämpften spielen nicht mulmt. man muss eh zusehen, dass man den [g=118]bass[/g]-bereich der gitarren bissl "beschneidet", denn unter 180 - 200 Hz sollte der [g=118]bass[/g] sein und nicht die [g=422]gitarre[/g]. da du die aufnahme jetzt nicht mehr ändern kannst, musst du wohl einfach nen großzügigen low-cut bei den gitarrenspuren machen.
sonst: neu einspielen mit weniger [g=118]bass[/g]!

rock'n roll,
cort

ok versuch das mal einfach mit dem eq.

hoffe der lowcut bringts *bitte, bitte*

danke erstmal

wenn du pech hast, klingt es immer noch "komisch" ...
dieses "wuuuuuum" kann unter umständen bleiben, nur halt nich bassig sondern irgendwo weiter oben.
ich drück dir die daumen :)

ich glaub aber fast, dass ich den pegel auch ein bisschen runterziehen bzw. angleichen werde in den bereichen...

mal schauen

danke