münzen/blei gegen kopflastigkeit?

  • Ersteller screwedbluedtattooed-de
  • Erstellt am
S

screwedbluedtattooed-de

Registriert
03.04.05
Beiträge
107
Reaktionen
0
Punkte
157
ich liebe meine sg, nur die extreme kopflastigkeit nervt auf der bühne. hab gehört das sich manche leute angelblei oder münzrollen ins elektronik fach tun um das auszugleichen. aber schadet das nicht den spulen und dem anderen technik-krams? jaja ich weiß, ich bin ne absolute technik-null...
 
Also ich hab bei meiner V unten ans Pickguard mit selbstklebeKlett nen massiven Kupferblock mit ca 80 g Gewicht rangeklebt. Mit kräftig Isoband drumrum, und dann in die Aussparung unters Pickguard. Dabei musst du nur schauen dass das Metall gut isoliert ist und fest mit der Klampfe verbunden ist...
 
Da ich meine [g=422]Gitarre[/g] nicht unnötig schwerer machen wollte, habe ich mir eine andere Lösung für dieses Problem gesucht:


Ich muss nur noch das überstehende Stück Schraube absägen.
Nix stört oder behindert mich beim spielen in den hohen Lagen, Kopflastigkeit gleich null!!
 
Gutes System, Kompliment!
Sollte beim Schlosser für wenig Kohle zu bekommen sein, so ein Teil. Wenn man es dann noch etwas unauffällig lackiert ist das optimal.
ciao,
Mo
 
Das Tolle daran ist das du es nicht siehst wenn du die [g=422]Gitarre[/g] umhängen hast. Du kannst es natürlich auch noch lackieren...

Den Schlosser kannst du dir eigentlich sparen:

N´Stück Alublech aus´m Baumarkt (findet man manchmal auch in der "Restekiste", ne Laubsäge, etwas Schmiergelpapier und´n 2er oder 3er Bohrer.

Mehr brauchst du nicht dafür.

EDIT:EDIT: Sorry, aber vieleicht werd ich damit ja dochnoch reich :D
 
Hi,

Lemmy, das ist ne Loesung! Kompliment.

Bei ner Sg hatte ich das Problem bisher nicht, aber bei ner V und bei ner Explorer schon - hab bei beiden die Position des Gurt Pins ein wenig veraendert - das vorhandene Holz langte zum Glueck dafuer aus.

Gruss, Pete.
 
Bei SGs unterscheidet sich je nach Model und ob von Gibson, Epiphone oder irgend nem anderen Herstell, die art und weise der Halsaufnahme.

Gibson baut bis heute noch einen recht langen, über den Body/Hals "Treffpunkt", hinausstehen Halsfuss. Somit kann der Gurtpin weiter in richtung Kopf montiert werden.

Bei frühen Epiphone Modelen, bis mitte der 80jahre, waren ähnlich gebaut. Heute gibt es diesen überstehenden Halsfuss bei Epi nicht mehr und das erhöht, durch den etwas weiter zurückgesetzten Pin, natürlich die Kopflastigkeit.


PS: Pete, hab inzwischen mal die OverHead Spuren eingestellt: guckst du hier
 
@lemmy

hat die form von dem teil so wie sie ist
eine bestimmte funktion oder könnte man
da im grunde alles machen.
ich würde so ein teil vorallem bei
ner SG symmetrisch gestalten.

mfg
Torn
 
Die Funktion der Form besteht darin das dein Handballen beim spielen in den letzten sechs Bünden nicht an dem Teil hängen bleibt und somit behindert wird.

Du kannst das Teil aber natürlich aussehen lassen wie du möchtest...
 
vielen dank für die tipps! werds jetzt wohl erstmal mit gewichten versuchen und wenn das nicht das gewünschte ergebnis bringt mich mal an der metall-konstruktion versuchen...
 
Also meine "Sunrise" SG ist nicht übermässig kopflastig, aber dafür mein Semiakustik [g=118]Bass[/g] (Ibanez Artcode 1. Generation). Mal schauen, ob ich das so (oder so ähnlich) in den Griff krieg.
 
Yo...meine SG hängt recht ausgewogen...kein Handlungsbedarf. Wenn nicht, wäre das auch meine Lösung gewesen.
@ Lemmy:
Nimm dir doch mal 'n 8er oder 10er Metallbohrer und versuche, die Schrauben in der Platte zu versenken...wie sieht denn das aus...? :D

Gruß, Pepe
 
@Pepe:
ist doch egal wie´s aussieht. Das ist meine Hauptgitarre, an der ist eh nicht mehr viel schön. Dafür ist der Sound umso besser...
 
Reißt du dir an den Schraubenköpfen nicht die Klamotten auf?
 
...ich reiß mir meistens schon nach dem ersten song die klamotten vom leib... :D
 
sehr gut durchdachte lösung! Hut ab!
Aber eins verstehe ich nicht.... manch ein lässt sich so ein kleines Ding patentieren und hat im besten fall ausgesorgt.... überlegs mal.
 
Lemmy1945 schrieb:
...ich reiß mir meistens schon nach dem ersten song die klamotten vom leib... :D

Dann is' ja gut...:D..dann geht's, je nach länge des Gurtes, ja nur noch um die Schambehaarung...:D
 
@Mauzi:

ich bin mit sicherheit nicht der Erste der auf diese Idee gekommen ist, aber nen Versuch wär´s wert.

@Pepe:

mach dir mal keine sorgen um die Länge... ;)
 
Lemmy1945 schrieb:
@Mauzi:

ich bin mit sicherheit nicht der Erste der auf diese Idee gekommen ist, aber nen Versuch wär´s wert.

Aber vielleicht wärest du der erste der sich das patentieren lässt ;)
 
Hab mich grad mal auf der website des Patentamtes schlau gemacht. Die Kosten die nur für die Prüfung anfallen würden übersteigen den Nutzen dieser Vorrichtung: ca. 450 Euro für die Prüfung und dann nochmal 300 Euro für´s Schutzzertifikat!:schock:
Das ist mir zuviel!

Am ende gibt es so eine konstruktion schon auf Patent und ich hab 450 Euro in den Sand gesetzt!

Unser Drummer ist Lehrer, der könnte die Zeichnung Notariel beglaubigen lassen. Meint ihr das bringt was? Immerhin wäre somit bestätigt das die Idee von mir ist.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben