Mucke machen via rec.de

  • Ersteller schnuffke2
  • Erstellt am
S

schnuffke2

Registriert
19.06.16
Beiträge
2.398
Reaktionen
784
Punkte
4.782
Haaaaalllo,

ich würde gerne einen Thread eröffnen, der es ermöglicht, dass mehrere User zusammen ein Stück Musik erschaffen.

Dies hier soll erstmal nur ein Laberthread werden, um verschiedene Gedanken dazu zu hören, sowie um auf mögliche Fallstricke hingewiesen zu werden.

----
Okay, grundsätzlich stelle ich mir eine Kette vor. Irgendwie so:

User A macht etwas ( einen Beat, nimmt etwas auf usw. ) und lädt es hoch. Damit potentiell jeder daran weitermachen kann, sollten es gebouncte Einzelspuren sein.

Ein und nur genau ein User B meldet sich, lädt es herunter und macht nach eigenem gusto weiter. Dafür gibt es eine maximale Zeit, vllt. einen Tag. Dann muss er seins hochladen.

User C ist an der Reihe... usw.
-----

Jetzt gibt es natürlich noch offene Fragen.

Um die Dateigröße zu beschränken, sollte entsprechend die Spurenzahl und die Tracklänge begrenzt sein. Was ist hier sinnvoll? Welches Format?

Wie lange hat jeder einzelne Zeit?

Wie wird bestimmt wer nun dran ist? ( Wer Interresse hat, soll auch drankommen können und dafür nicht 24/7 auf der Lauer liegen müssen. )

----
Was denkt ihr so? Was müsste man noch beachten? Wer hätte denn überhaupt Bock darauf?

Brainstorming ist erstmal eröffnet, der eigentliche Thread wird aber frühestens nächstes WE kommen.

Es geht hier los:
https://recording.de/posts/2438524/

Einfach machen... ...viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere gab es vor ca. 2 Jahren mal den recording.de Megahit, ein ähnliches Experiment. Das hat sich zusammengefasst doch beachtlich in die Länge gezogen, diverse Diskussionen ausgelöst und am Ende weiß ich gar nicht wie zufrieden alle damit waren. Es ist halt extrem schwer viele verschiedene Geschmäcker/Charaktere gleichberechtigt und allesamt zufrieden unter einen Hut zu bekommen. Ich würde sagen, viel Gllück dabei :) Bin gespannt.
 
Das hat sich zusammengefasst doch beachtlich in die Länge gezogen, diverse Diskussionen ausgelöst
Diskutiert werden soll ja hier.:) Damit es alles bei Threaderöffnung klar ist und ich auch alles sauber ausformulieren kann.

Es ist auch klar, dass jeder sein Ego unter Kontrolle halten sollte. Wer nicht damit klar kommt, dass es wohl kein reinrassiger Irish-Folk-Song wird, der macht besser nicht mit.:D

--------
Wer gerade dran ist entscheidet, was er macht. Wie man das sinnvoll gestaltet, weiß ich noch nicht genau. Z.B. wäre es blöd, wenn vllt. schon ein halber Track da ist und derjenige der dran ist, einfach alles rausnimmt und ein bißchen Akustikgitarre mit Gesang hochlädt. Mal als blödes Beispiel...
 
Wie wird bestimmt wer nun dran ist?
Da liegt das Problem...

Wie wär´s wenn man mehrere Versionen zulässt? Einer fängt an. Wenn 3 Leute was drauf machen hat man 3 Versionen. Im weiteren Verlauf kann sich jeder eine beliebige Version aussuchen und weiter machen.

Ich fände es interessant zu hören in welche verschiedenen Richtungen sich eine Idee entwickeln kann.
 
Hmm, hier gibt es doch einige Kooperationen. Es werden doch immer wieder Leute angefragt, ob sie das ein oder andere für jemanden machen können.
Entweder direkt oder im entsprechenden Unterforum.
Ich halte das auch für den besten Weg, da so die Fäden in einer Hand bleiben.

Daher denke ich:
Wenn Du was hast, dann spreche die Leute direkt an, von denen Du "was willst", oder stelle etwas online und frage, ob jemandem etwas dazu einfällt.
 
Das gabs doch auch schon im Chat früher. Da ging das Zack Zack. Jeder hat ne Spur dazugeklatscht, da wurde man sich schnell einig. Nur am Ende gabs Beschwerden das wailers Schweine Orgel zu laut war :D
 
Einer fängt an. Wenn 3 Leute was drauf machen hat man 3 Versionen.
Dann muss aber irgendwie der Überblick gewahrt bleiben. Und gaaaaanz wichtig: Es muss so geregelt sein, dass der Thread "von alleine läuft".

Okay, ich habe da eine Idee:

Wer etwas gemacht hat, lädt neben den Spuren auch immer eine MP3 zu Vorhören mit hoch. Dann können andere, die in den Thread schauen sich das anhören und sich jeweils ihren Einstiegspunkt aussuchen. Dann ist das überhaupt nicht mehr linear, sondern wild mit mehreren losen Fäden. Wer denkt, den Abschluss für einen Faden gefunden zu haben, der schreibt das dazu, so dass man die entsprechende MP3 im Startpost verlinken kann.:vermut:
 
Daher denke ich:
Wenn Du was hast, dann spreche die Leute direkt an, von denen Du "was willst", oder stelle etwas online und frage, ob jemandem etwas dazu einfällt.
Es soll ja ein Experiment werden und nicht "mein Track". Es soll zu Überraschungen kommen und nicht ablaufen wie "ich bräuchte da mal Gesang, könnte da wer bitte?"

Das gabs doch auch schon im Chat früher. Da ging das Zack Zack. Jeder hat ne Spur dazugeklatscht, da wurde man sich schnell einig
Okay, davon weiß ich nichts. Ein bißchen anders soll das hier aber ablaufen. Obwohl, einfach Spur dazu klatschen, natürlich das Datenvolumen erheblich verringert.
 
grundsätzlich eine feine idee! …

aber ich denke nicht, dass sich das in einem thread abhandeln lässt.

ich denke da eher an eine eigene rubrik, ähnlich, wie unsere -> Music Cooperation

jemand wirft z.b. eine song-skizze/studie in den pott und sucht sich
eben user, die mit ihm zusammen das projekt umsetzen wollen.

und wenn sich diese user gefunden haben, dann machen die das
unter sich aus und präsentieren als abschluss des threads die endfassung.

wenn jeder kekskrümmel vor ALLEN lesern/usern zerbröselt wird,
dann kann ich mir nicht vorstellen, dass das der arbeit förderlich ist.

LG

p.s.
mir geht es "etwas" ähnlich wie @Dodo_I ... ->

falls ich meinen "jungs" einmal "virtuell" untreu werden sollte,
dann wüsste ich schon bei welchen 4-5 user ich direkt anfragen würde,
ob sie interesse hätten.;)



 
Das Anarcho-Modell wäre eine Möglichkeit. Jo, die Gefahr is halt groß das es bissl unübersichtlich wird.

Denkbar is auch das Chef-Modell:
Jemand bastelt die erste Idee und is Chef. Chef sagt: Ich brauch nen Bass. Mehrere Leute basteln was, und Chef entscheidet was er nimmt. Dann sagt Chef: Ich brauch Percussion (handgespielt) usw. Selbstverfreilich darf Chef jederzeit was hinzufügen. Chef sagt auch wann fertig ist. Chef kann auch am Schluss sagen: Ich brauch nen Mix.
Wenn man das so macht sollte man das mit mehreren Stücken machen.
 
wenn jeder kekskrümmel vor ALLEN lesern/usern zerbröselt wird,
dann kann ich mir nicht vorstellen, dass das der arbeit förderlich ist.
Da soll gar nichts zerbröselt werden. Nachgedacht wird hier, im eigtl. Thread soll es dann klar sein, von den Regeln her.

Und musikalisch wird es keine Vorgaben geben, derjenige der dran ist, trägt die Verantwortung - da gibt es dann KEINE Diskussionen.
 
das mit den verschiedenen fäden ist auch interessant, weiß aber nicht ob da wirklich was konkretes am ende bei rauskommt?

hm das sich eben einfach nur 2-3 leute zusammenstecken und normal kollaborieren und ein "ernsthaftes lied" bei rauskommen soll war ja glaub ich nicht der sinn von der aktion, wenn ich das recht verstanden hab. da wär ja auch nichts sooo besonderes dann. ;)

dachte das soll eher in die richtung gehen lustiges potpourri ala extreme-folk-punk-techno-metal-country-rap-step ;)

ich wär definitiv für die "lustige" mischung, einfach sehen was rauskommt. und sehen lässt sich sowas unter einen hut bringen und eben der reiz das theoretisch jeder was beitragen kann der will.

und wenn von vornerein klar ist das es ne wilde mischung wird, hält sich das vielleicht in grenzen mit egoproblemen, so das nicht jeder es in ne andere richtung haben will?
 
Ohne "Chef" läuft das eh nicht. Es braucht IMMER jemanden der die Verantwortung für ein Projekt übernimmt, dieses zusammen mischt, arrangiert usw., oder zumindest organisiert wer das machen soll.
 
Ohne "Chef" läuft das eh nicht. Es braucht IMMER jemanden der die Verantwortung für ein Projekt übernimmt, dieses zusammen mischt, arrangiert usw., oder zumindest organisiert wer das machen soll.
Glaube ich nicht so richtig dran. Ich glaube wir sind hier auch auf unterschiedlichen Wellenlängen. Wobei mir völlig klar ist, dass es chaotisch ( oder gar ein Fail ) werden könnte.

Ja, das weiß ich sogar noch. Hab´ mich da ja auch im Thread geäußert. Aber irgendwie ging das dann doch ganz anders ab, als ich gedacht hätte. Anders, als ich es mir diesmal vorstelle.
 
ich wär definitiv für die "lustige" mischung, einfach sehen was rauskommt. und sehen lässt sich sowas unter einen hut bringen und eben der reiz das theoretisch jeder was beitragen kann der will.
stelle ich mir ähnlich vor. Es gibt vllt. einen Beat und ein User singt drüber. Der nächste findet den Gesang doof und bearbeitet ihn. Der User davor ist dann auch nicht sauer.:D usw.
 
Stell dir vor schnuffke ich gebe dir zb. 8 Takte Drums, du bist der Nächste und machst nen Bass drauf, der Nächste zb. Strings usw.,
dann kommst du nie über die 8 Takte hinaus....muss doch aber irgendwie arrangiert werden.
Oder willst du schon von mir zb. 3.30 Minuten Drums?
Oder dient das dann nur als Pool und jeder Mitmusiker kann aus allen Spuren seinen eigenen Mix gestalten?
Und keine Tonart, Bpm usw. festlegen?
 
Stell dir vor schnuffke ich gebe dir zb. 8 Takte Drums, du bist der Nächste und machst nen Bass drauf, der Nächste zb. Strings usw.,
dann kommst du nie über die 8 Takte hinaus....muss doch aber irgendwie arrangiert werden.
Oder dient das dann nur als Pool und jeder Mitmusiker kann aus allen Spuren seinen eigenen Mix gestalten? Oder willst du schon von mir zb. 3.30 Minuten Drums?
Nein, völlig anders.

Ich spinne jetzt mal was zusammen.

A macht einen Loop, vier Takte, lädt Einzelspuren hoch
B findet den Bass schlecht und tauscht ihn aus
C hat Bock am sound zu drehen
D singt über den Loop, wobei er diesen einfach beibehält
E findet den Gesang grausig ( äääh inspirierend ) und zerhackt ihn
F bringt eine Songstruktur rein
G findet den Bass schlecht und tauscht ihn aus
H hat Lust darüber Flöte zu spielen
usw. usf.

Es gibt keine Aufträge, sondern jeder macht, was er möchte. Und wenn es dann "nur" ein schönes HiHat-Spiel ist oder ein Sound ausgetauscht wird.

Es ist somit auch klar, dass wenn Du z.B. Drums machst, es ab diesem Moment nicht mehr deine Drums sind. Sie sind dann nicht in Stein gemeißelt. Es kann und wird auch so sein, dass maches was dazugetan wurde, später gar nicht mehr zu hören ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
A ist sauer auf B, gemeinsam verschwören sie sich aber gegen G.

Ich glaube nicht, dass das Konzept flutscht. Da braucht's nur einen intoleranten, inflexiblen Egomanen und das Ding rennt gegen die Wand.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben