jedoch wie gehe ich dann vor also welches plug in haue ic rauf wie arbeitet man mit ms und was für unterschiede ereicht man dadurch.
[g=540]Logic[/g] Pro 8 : habe ich sofort über das Effekt- Handbuch gefunden über die Stichwortsuche. Bei mir steht´s auf S. 135/ 136, wie man das kodiert und dekodiert. Falls Du kein Wasser auf dem Computer hast, findest Du es dort ganz leicht. PS : Es kann sehr hilfreich sein, Mitte und Seite auf 2 getrennten Mono- Spuren aufzunehmen. Nach Wunsch läßt sich die Mitte und Seite auch getrennt bearbeiten (EQ, [g=322]Compressor[/g]) und das dort genannte [g=8]Plugin[/g] dann in einem Aux/ Bus einzufügen und die beiden Kanäle dann auf die richtige Seite zu routen, dann kannst Du mit dem [g=8]Plugin[/g] die Breitenwirkung und die Richtung aus der das Instrument zu kommen scheint, ganz leicht bestimmen.
Bei akustischen Saiteninstrumenten finde ich an MS geil, dass man eine wunderschöne räumliche und plastische Abbildung erreichen kann, je nach vorheriger getrennter Bearbeitung von M- und S- Signal und Positionierung der Mikros hatte ich manchmal den Eindruck, dass man sich "in" dem Instrument befindet, die Saiten fächersten sich wunderschön über die gesamte Stereobreite auf. Leider war meine Gesangsperformance bei der Aufnahmesession so beschissen/ peinlich, dass ich sie vernichtet hatte, anstatt sie aufzubewahren, hätte ich gerne mal hier vorgestellt.
Was auch geil klang, war eine Akustik- Session mit einem Kumpel und mir. 2 A- Gitarren und wir haben beide gesungen. Wir haben uns beide passend rechts und links vor den Mikrofonen hingesetzt. Klang toll. Aber wie gesagt, mein Gesang war mir zu peinlich und ich habe auch das gelöscht, sorry.
Bei diesem Video habe ich auch MS für die Drum Overheads benutzt, nur die linke Seite (Ride) und rechte Seite (Hihat) noch ganz leicht durch ein Kleinmembran gestützt. Das macht sich vor allem in einem so niedrigen Proberaum wie meinem bezahlt, die Overheads nicht unmittelbar unter der Decke hängen zu haben und zusätzlich noch zu nah am Drum zu sein :
http://www.herrenschmidt.de/band/music/jesus.wmv