MS recording

sazci

sazci

Reaktionen
0
Ichhabe eine eine frage mir ist immer mehr die bezeichnung ms recording vor augen gekommen.
Was hat es sich mit ms recording aufsich?
Was hat mit der 8 Aufzunehmen mit ms zu tuhen?
wie geht es ?
was muss ich tuhen?

Dies hier lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/MS-Stereofonie

Einer der großen Vorteile bei MS-Stereo ist, daß Du immer eine klar definierte Mitte hast. Ein weiterer, daß Du die Basisbteite einfach im Nachhinein ändern kannst. Im übrigen ist MS kein Hexenwerk, sondern eine ganz normale Aufnahmetechnik. Ob sie im jeweiligen Fall Sinn ergibt, musst Du selbst abschätzen.

Viele Grüße, Gunnar

weiterführender link (s. 25ff)

lg
flox

Es lohnt sich auf jeden Fall, MS auszuprobieren und zu beherrschen. Die gängigen [g=70]Sequencer[/g] haben alle eine Dekodier- Matrix drin oder man kann sie mit Phasendrehern und geschicktem Routing auch selber erzeugen. Ich habe hervorragende Ergebnisse bei Akustik- Gitarren Aufnahmen erzielt sowie in akustisch ungünstigen Räumen wie meinem kommen die Drum- Overheads von vorne damit aufgenommen sehr ehrlich und vollständig rüber. Vorteil ist auch, dass es keine Phasen- Schweinereien gibt und der Mix bleibt Mono- Kompatibel, da Mono im Prinzip nur das Mittenmikrofon abgebildet wird.

Leute ich binnicht richtig klug geworden.

Ich benutzte [g=540]Logic[/g] Pro Acht.
Wenn ich stereo aufnehme dann leider mit einem kleinmennbran und einem grossmennbrann der grund ichhabe kein stereo set.

Wen ich jetzt eine stereo aufnahme gemacht habe welches plug in sollte ich raufhauen um MS zu bearbeiten.

Wie ann ich es bearbeiten und wie geht man vor was tuhe ich genau.????

ich habe mir ales durchgelesen aber ichhabe null anung und schaue quasie ins leere.

Floxe deine arbeit habe ich mir auch durchgelesen jedoch ich habe immer noch null anung.

Ich bitte euch nochmals mir zu erklären wie man schritt für schritt an einer ms bearbeitung vorgeht.

welches plug in und wie man es benutzt ist auch wichtig

Moin,

die erste Frage ist: Was willst Du aufnehmen. Um Stereo aufzunehmen, brauchst Du nicht unbedingt ein Stereo-Pärchen. Wenn Die Singnale links und rechts sehr unterschiedlich sind, wirst Du wahrscheinlich gar nicht merken, daß Du verschiedene Mikros einsetzt, vielleicht gehts damit sogar besser. Welches Stereo-Verfahren Du anwendest und welches Dir am besten klingt, musst Du ausprobieren. Da Du anscheinend noch keine größeren Erfahrungen hast, rate ich erstmal, die 'klassischen' Verfahren auszuprobieren (xy, ab, ortf, etc.). Wenn Du ms aufnehmen willst, dann brauchst Du ein Mikro mit 8er-Charakteristik. Das stellst Du so, daß die positive 8er-Seite (Vorderseite des Mikros) genau nach links zeigt. Direkt darüber schraubst Du dein 2. Mikro (wahrscheinlich eine Niere), die genau nach vorne zeigt. Über Plugins bei [g=540]Logic[/g] kann ich Dir nichts sagen, Du kannst ja aber auch die Mischpultmatrix in [g=540]Logic[/g] nachbauen.

Hilft Dir das? Grüße, Gunnar

Danke GUNNAR
ich möchte eine türkische langhalslaute aufnehmen.

also muss ich das gross mennbran auf 8 stellen darüber das kleinmennbran .
ok ich habe verstanden .
jedoch wie gehe ich dann vor also welches plug in haue ic rauf wie arbeitet man mit ms und was für unterschiede ereicht man dadurch.

ICH SPIELE MEISTENS 4 MAL links [g=422]gitarre[/g] ein und das gleiche 4 mal rechts.
also ich mache meistens 8 mono spuren auf und spiele das thema achtmal und panne es dann eben.

ms habe ich noch nie gemacht und ich möchte mich in sachen stereofonie wie mikrofonie klug machen .

Du brauchst kein Plug dafür.
Die Acht steht im rechten Winkel zur Niere bei der Mikrofonaufstellung.
Dann wird nachher im Sequenzer die 8er Spur kopiert und bei der Kopie (oder der Originalspur) die Phase gedreht.
Die Niere bleibt in Stereomitte und die beiden 8er Spuren kannst Du im gleichen Sinne stereopannen.
Fertig.

Wenn Du das ganze nun in Mono fährst löschen sich die beiden 8er Spuren gegenseitig aus und die Aufnahme ist perfekt monokompatibel.

Allerdings bekommst Du bei Diener Laute allenfalls räumliche Aufnahmen hin, da es sich nur um ein Instrument handelt, das niemals in Stereo aufgenommen werden kann.

Grüße.

bassniac.

Also wen ich dich richtig verstehe muss ichdas grossmennbran um 90 gran nach links drehen so das ich zwischen links und rechts spiele quasie .

darüber das kleinmemmbrann.

kanal 1 kleinmennbrann.
kanal 2 grossmennbran 8ter.

nach dem ich so aufgenommen habe kopiere ich den 2 ten kanal mit dem 8 ter mik.
jetzt habe ich quasie so eine kanal einstellung..
kanal 1 kleinmennbrann MITTE
kanal 2 grossmennbran 8ter
kanal 3 grossmennbran 8ter

jetzt müsste ich kanal 3 in der phase umdrehen oder ?

ist das alles richtig

Wenn ich das grade richtig verstanden habe, dann ja.
Grüße.

danke bassiac wie heisst den diese aufnahme einstellung.

und welche mikrofonierungen gibt es noch

jedoch wie gehe ich dann vor also welches plug in haue ic rauf wie arbeitet man mit ms und was für unterschiede ereicht man dadurch.

[g=540]Logic[/g] Pro 8 : habe ich sofort über das Effekt- Handbuch gefunden über die Stichwortsuche. Bei mir steht´s auf S. 135/ 136, wie man das kodiert und dekodiert. Falls Du kein Wasser auf dem Computer hast, findest Du es dort ganz leicht. PS : Es kann sehr hilfreich sein, Mitte und Seite auf 2 getrennten Mono- Spuren aufzunehmen. Nach Wunsch läßt sich die Mitte und Seite auch getrennt bearbeiten (EQ, [g=322]Compressor[/g]) und das dort genannte [g=8]Plugin[/g] dann in einem Aux/ Bus einzufügen und die beiden Kanäle dann auf die richtige Seite zu routen, dann kannst Du mit dem [g=8]Plugin[/g] die Breitenwirkung und die Richtung aus der das Instrument zu kommen scheint, ganz leicht bestimmen.

Bei akustischen Saiteninstrumenten finde ich an MS geil, dass man eine wunderschöne räumliche und plastische Abbildung erreichen kann, je nach vorheriger getrennter Bearbeitung von M- und S- Signal und Positionierung der Mikros hatte ich manchmal den Eindruck, dass man sich "in" dem Instrument befindet, die Saiten fächersten sich wunderschön über die gesamte Stereobreite auf. Leider war meine Gesangsperformance bei der Aufnahmesession so beschissen/ peinlich, dass ich sie vernichtet hatte, anstatt sie aufzubewahren, hätte ich gerne mal hier vorgestellt.

Was auch geil klang, war eine Akustik- Session mit einem Kumpel und mir. 2 A- Gitarren und wir haben beide gesungen. Wir haben uns beide passend rechts und links vor den Mikrofonen hingesetzt. Klang toll. Aber wie gesagt, mein Gesang war mir zu peinlich und ich habe auch das gelöscht, sorry.

Bei diesem Video habe ich auch MS für die Drum Overheads benutzt, nur die linke Seite (Ride) und rechte Seite (Hihat) noch ganz leicht durch ein Kleinmembran gestützt. Das macht sich vor allem in einem so niedrigen Proberaum wie meinem bezahlt, die Overheads nicht unmittelbar unter der Decke hängen zu haben und zusätzlich noch zu nah am Drum zu sein :

http://www.herrenschmidt.de/band/music/jesus.wmv

ich gehe mal jetzt los und versuche es umzusetzten was ich gelernt habe danke leute wenn es noch mehr fragen gibt melde ich mich wieder

wieso infach, wenns auch kompliziert geht. anyways - mein vorschlag:

großmembran auf acht.
kleinmembran auf die schallquelle gerichtet.
großmembran mit der positiven seite der acht nach links zeigend (!!! - sprich jene seite, wo du normalerweise reinsingst)
voxengo MSED runterladen und in die aufgezeichnete stereospur insertieren (oder stereogruppe, falls du die beiden signale mono getrennt aufgezeichnet hast).

lg
flox

Hi Floxe noch eine frage.ich habe auf kanal 1 ein kleinmemmbran mono auf kanal 2 ein grossmembrann stereo (mik auf acht gestellt)das grossmennbrann also derkanal 2 habe ich mit einen direction mixer plug in bearbeitet ich habe das LR ausgeklickt und aus das MS raufgecklickt nach ein bischen rechts links auf dem regler und ein raum kamm der sound irgend wie anders besser.kanal ein habe ich so gelassen wie es war in der mitte.noch eine FRAGEWar das jetzt die AB Mikrofonierung?Welche Ms Mikrofonierung kann ich noch anwenden für gitarren aufnahmen?Was ist das für ein Programm was Floxeda anwendet.

Seit einen Tag hat keiner was dazu geschrieben.
Welche Ms Mikrofonierung kann man noch für gitaren aufnahmen benutzten .

oder welche ms mikrofonierung wird in gesang angewendet.

Ich habe nur ein grossmennbran und ein kleinmemmbrann/leider ist von dem kleinmemmbrann stereo paar nur noch eins anwendbar

hi,
im Endeffekt ist M+S recording ja ein Stereoaufnahmeverfahren. Das bedeutet bei Schallquellen die aus einer Richtung kommen bringt dir das nicht viel.
Es wertet vielleicht deine zb. Akustikgitarrenaufnahmen ein bisl auf !?

Zumindest hast Du keine phasenverschobenenes Signal wie zb. bei AB Aufnahmeverfahren etc..............

Gruß Grim

wie jetzt Grim ?

also ich spiele meistens 4 mal limks 4 mal rechts ein das jeweils mono also 8 mal .

ist den ein grossmemmbran auf der acht jetzt ein stereo paar

sazci schrieb:
also ich spiele meistens 4 mal limks 4 mal rechts ein das jeweils mono also 8 mal.

Eine M/S Aufnahme ist nicht dazu gedacht noch gedoppelt zu werden.

Wenn du eh alles 8 mal einspielst bleib bei Mono.

Und leg mal vielleicht 2 davon in die Mitte.

hi wolfgang danke das du dich endlich bereit erklärt hast mir was zu schreiben.

Was für mikrofonierungen kann ich den noch benutzten.

eine frage noch wolfgang ich arbeite mit [g=540]logic[/g] pro 8 habe nur ein kleinmemmbran und ein grossmemmbran.

was kann ich alles mit den miks machen in sachen mikrofonierung

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben