MPD24+Reason remote probleme

  • Ersteller soulshine
  • Erstellt am
S

soulshine

Registriert
13.01.09
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
25
Liebe Homerecorder,

bin zwar neu hier, hoffe aber mal dass ihr mir weiterhelfen könnt, wollt, und werdet ;)

Also, habe seit kurzem einen AKAI MPD24, den ich als Controller via USB mit Reason nutzen möchte.

Er wird erkannt, Transportfunktionen klappen, soweit alles gut.

Nur sitze ich nun seit 2 Tagen pausenlos an der Zuordnung von Reason-Parametern zu MPD-Reglern.

Habe das Handbuch verschlungen, gegoogelt wie ein Weltmeister, und bin mit meinem Latein am Ende.

Wenn ich via Remote-Override-Zuordnung bspw. einem REX MPD-Regler meiner Wahl zuordne, funktioniert dies erstmal. Wenn ich nun allerdings diese Funktionen kopiere, und auf einen zweiten REX einfüge, verliert der erste seine Einstellungen! Die jeweiligen Regler funktioneren dann nur beim zweiten.

Es muss doch irgendwie möglich sein, einem REX eine feste Zuordnung zu verpassen, und diese auf alle weiteren REX zu übertragen. Selbiges gilt natürlich auch für alle anderen Reason-Geräte.

Was mir noch auffällt, ist dass bei einigen Funktionen im Remote-Override-Modus Standardzuordnungen zu sehen sind (Kreise). Wenn ich diese ändere, werden sie zu "Zuordnung verändert". Und genau diese sind es, die dann bei der Übertragung auf ein anderes Gerät verloren gehen.

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt, gar nicht so einfach.

Grüße aus Leipzig,
Soulshine
 
Ok ok,

bin einen Schritt weiter.

Hab nun herausgefunden, dass ich die Einstellungen am Controller selbst vornehmen muss, indem ich mein Reason-Preset verändere.
(Wenn jemand das selbe Problem hat, erklär ich es dann gerne bei Gelegenheit)

Was mich zu 2 weiteren Fragen führt:

1) Wenn ich meine Einstellung für z.B. den EQ gemacht habe (z.B. K7, K5, K3 für ein Band, K8, K6, K4 für ein weiteres), ändert sich die Belegung auch für z.B. den REX. Will ich nicht. Kann ich nicht Einstellungen für das jeweilige Reason-Gerät vornehmen, und wenn ich das Gerät wechsel, wechseln auch die Belegungen am Controller dementsprechend? Wenn ich für jedes Reason-Gerät ein eigenes Preset erstellen müsste, wäre dies ziemlich umständlich und nicht wirklich ein Fortschritt...

2) Ist es möglich, mit z.B. dem Pad P16 den Preview-Button vom REX zu triggern? Wenn ich EDIT beim PAD drücke, kommt kein CONTROL CHANGE, sondern nur NOTE oder PROG CHANGE...

Bin für Tipps wirklich sehr dankbar, und hoffe, jemand hatte das selbe Problem und folglich die Lösung.

Grüße, S.
 
Wie Du schon rausgefunden hast, funktionieren Overrides nur für genau das jeweilige Gerät. Du musst also für jeden Geräte-Typen tatsächlich ein eigenes Preset parat haben in dem die Standard-[g=32]MIDI[/g]-Implementation des Gerätes eingestellt ist. Allerdings müsste Reason beim Gerätewechsel dem MPD automatisch ein Preset "aufladen". Hast Du in den Einstellungen den [g=32]MIDI[/g]-Out-Port für den MPD richtig eingestellt? Leider habe ich selbst keinen MPD sondern ein Behring. Da läuft es so, dass Reason immer automatisch ein passendes Preset auf das Gerät lädt.

EDIT: Du hast aber Reason 4, oder?
 
Vielen Dank fürs antworten!

Yep, Reason 4.
Reason lädt aber leider keine Presets selbstständig, da die MPD keine Signale von Reason empfängt, sondern nur umgekehrt... zumindest soweit ich weiss.

Habe zur Sicherheit mal alle möglichen [g=32]MIDI[/g]-Outs ausprobiert, kein Erfolg.

Sieht wohl so aus als müsste ich mich an die Belegung gewöhnen... denn bei jedem Gerätewechsel ein neues Preset zu laden würde den Workflow nicht gerade verbessern...

Es sei denn es kommt noch jemand mit dem ultimativen Tipp???
 
Das ist aber echt komisch. Wenn man nämlich in Reason den MPD als Controller einstellt, fragt Reason ja unten in der Dropliste nach dem [g=32]MIDI[/g]-Out. Das macht Reason normalerweise nur bei den Controllern, bei denen Reason auch was zum Controller schicken will. Vielleicht solltest Du mal nach Reason und MPD24 googlen. Muss ja noch jemanden mit der Kombi geben.
 
Habe schon soviel gegoogelt... hab auch Listen mit der Werks-Zuordnung einzelner Controller-Regler zu Reason-Geräten gefunden...

nur wenn ich die ändere, ändert sich die MPD-Einstellung halt für alle Reason-Geräte, und nicht einzeln.

Ich kann [g=32]MIDI[/g]-Out auch zum MPD zurückschicken, nur wie ich so durch Auswahl von Geräten in Reason automatisch das Preset meiner MPD ändern kann...
da gibt mir weder Google noch andere Suchmaschinen und Foren ne Antwort drauf... von daher ratlos.
 
Hat evtl. jemand ne Idee wie ich die MPD.remotemap editieren kann? Kann es mit dem WordPad-Editor nur als .txt abspeichern..
Falls es möglich wäre eine editierte Version zu erstellen wäre mein Problem denke ich gelöst, da man innerhalb der Datei Zuordnungen anpassen kann!!

Hab nur trotz intensiver Googelei nix gefunden...
 
Ok,

vielen Dank an iGoA für die versuchte Hilfe, hab's nun selbst rausgefunden (schonmal von google ne bulgarische Website übersetzen lassen??), und will natürlich alle Interessierten dran teilhaben lassen, da dieser Kniff, wie ich finde, das ganze Gerät nochmal um 200% komfortabler macht.

Let's go:

zunächst in der Systemsteuerung > Ordneroptionen > Ansicht die geschützen Systemdateien einblenden.

Dann kopiert man den Inhalt aus: C:/Documents and Settings/All Users/Application Data/Propellerhead Software/Remote, nämlich 2 Ordner namens Codecs und Maps. Danach einfach da lassen, als Backup für den Fall der Fälle.

Diese kopiert man in: C:/Dokumente und Einstellungen/<user name>/Anwendungsdaten/Propellerhead Software/Remote/.

Dann kopiert man alle Dateien in den Ordnern, benennt die neuen in z.B. AkaiMPD24 2, und löscht die alten.

Dann macht man die neuen mit WordPad auf.

Remote LuaCodec-Datei im LuaCodec-Ordner: die Zeile:

{ manufacturer="Akai", model="MPD24"

ändern in:

{ manufacturer="Akai", model="MPD24 2"

Mit Klick auf Diskette speichern, NICHT speichern unter!!!

RemoteMap-Datei im Maps-Ordner:

hier wirds nun spannend: nun kann man die einzelnen Fader und Regler, aufgeteilt nach Reason-Gerät, ihren Funktionen zuordnen!!!

Einfach Gerät suchen, Funktion sehen, und gewünschten Fader oder Knob eintippen.
ACHTUNG VOR DOPPELBELEGUNGEN!!!!

Hab noch nicht versucht, Funktionen ganz rauszulöschen, hab jene, die ich nicht brauche, auf Fader gelegt, die den gewünschten nicht auf die Pelle rücken.

Auch hier wieder mit Klick auf Diskette speichern, NICHT speichern unter!!!

Ja, dann hab ich Reason aufgemacht, meinen MPD in den Voreinstellungen gelöscht, wieder hinzugefügt, und siehe da:

MEIN MPD, nicht AKAI's MPD!!! Hahaha (<teuflische Lache)

Nach dem geringen Interesse am Thread hoffe ich dennoch jemandem hilft's weiter, oder es werden bei manchem ganz neue Gefühle gegenüber seinem AKAI wach, so geht's nämlich mir.

Grüße, S.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
27K
hallomyfriendz
hallomyfriendz
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
M
Antworten
0
Aufrufe
46K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben