MPD 26 und Cubase 5 preset Hilfe!

• Ersteller TheGameAz
  • Erstellt am
T

TheGameAz

Reaktionen
0
Hallo,

Ich hab ein problem mit cubase 5 und meinem akai MPD 26,
Ich möchte gerne die play rec und stop taste am meinem mpd26
in cubase benutzen, doch die mitgelieferte preset datei belegt ledeglich die fader...

und ich selbst weis nicht genau wie ich die prestes einstellen kann.

Wäre dankbar für schnelle Hilfe

mfg Sebastian

da lag für cubase bestimmt ein *.xml-datei bei, oder?

-> stichwort generischer controller: benutzerhandbuch

bzw. hier eine erklärung zum einrichten der regler in der gc-tabelle:

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Musik_produzieren/147050/Post_1503575.html#P_14

(der bcr kann an den endlosdrehreglern halt auch noch die werte über led-kränze anzeigen, ob die akai-potis da auch ohne werteversprung arbeiten, weiß ich leider nicht, aber dazu einfach das "ü" in der tabelle eintragen)

alternativ kannst du auch die drehregler über die quick-controls belegen.
mehr dazu dann auch im handbuch ; )

Erstmal vielen dank für die schnelle Hilfe !

Nur ich werde nicht ganz schlau aus dem post..
Ich weis nicht wie ich herrausfinde welche tasten die sind die ich belegen möchte und außerdem weis ich ich nicht wie ich sie dann belegen kann vllt können sie (oder wenn ich du sagen darf auch du ;)
mir das nochmal genauer erklären?

Ich wäre sehr dankbar :)

... im forum immer gerne "du" ;)

also geht es auch um die pads?

die senden eigentlich immer notenbefehle, wie die keyboardtasten. der drumsampler/ das instrument, das du anspielst, gibt dann die noten entsprechend wieder.
wenn du einen drumsampler wie z.b. den groove-agent-one antriggerst, dann siehst du dort auch kleine noten auf den pads eingeblendet, soweit ich mich erinnere. die notenbelegungen der pads am mpd und des ga one müssen halt aneinander angepasst werden. hab aber grad leider nicht im kopf, wie man das im ga one einrichtet. steht sonst auch im cubase-handbuch.
sonst mach ich sowas immer in battery, da kann ich den sample-cells dann einfach die noten vom pad anlernen. vielleicht funktioniert das beim ga one ähnlich.

haben die mpds nicht eine librarian-software dabei, die einen die notenbelgungen noch zuweisen lässt?

oder

geht es nur um die internen taster von cubase (also play-, stop-, record-button usw.?)
für die taster des transport-feldes unter "gerät" den wert "transport" auswählen.
für die restlichen tastenbefehle (die du auch auf die tastatur legen kannst -> datei> tastaturbefehle) kannst du den wert "befehl "einsetzen".
sonst für die regler eines plugins "vst-mixer" auswählen.
für weiteres müsstest du dich aber im handbuch einlesen, da steht das ganz gut erklärt drin. ;)
leider bleibt einem das nicht erspart, das dauert ein bisschen, aber wenn mans raus hat, geht das alles ganz leicht.

ja also die pads habe ich alle schon drin die laufen auch ;)
Was mir halt das leben einfacher machen würde wenn ich die play rec und stop tasten auch noch nutzen kann ;)

Ich weiß nur nicht welche tasten das sind die ich einstellen muss denn sie sind alle nur nach fader und pan benannt ich weiß nicht welche davon die play stop und rec tasten sind...

Ich werde aus der anleitung Irgendwie nicht schlau...
Ich weis nicht wie ich die tasten mit play stop und rec belegen kann

Ich weis nicht wie ich die tasten mit play stop und rec belegen kann
Bei der MPD werden MMC Befehle gesendet.
In Cubase muss man dann in den Projektsyncronisationseinstellungen MMC Slave aktiv den Haken setzen und den Midi Eingang (wo die MPD dranhängt) angeben...

Das habe ich getan doch leider klappt es immer noch nicht.....
muss ich irgendetwas beachten?

die mpd bietet verschidene optionen, was die transport buttons ausgeben. was hast du in der mpd, bzw. dem software editor diesbezüglich eingestellt?

Die software habe ich nicht benutzt... nur die preset datei

du willst das potential der mpd doch voll ausnutzen, oder? dann installier dir den editor und das leben ist ein wenig leichter...

hier mal was aus dem handbuch (bist du analphabet oder nur zu faul es zu lesen??):

The MPD26 can be configured to send transport control information in a variety of ways: MMC (MIDI Machine Control), MMC/MIDI, MIDI, or CTRL.
Some applications and devices have dedicated MMC
functions and will only respond to MMC messages, while others may not have reserved MMC functions but implement transport control via MIDI SysEx or MIDI CC messages.
To account for these scenarios, we have
provided a way to edit the messages sent by the transport control buttons.
This allows you to customize the
MPD26’s transport to work with your application or external device.

1. To edit transport control settings, press [EDIT] to enter Edit Mode.
2. Now select the transport control for editing by pressing [ << ], [ >> ], [STOP], [PLAY], or [REC].
3. You will see Page 1 displayed on the screen (shown on the left).
4. Press [ENTER] to edit transport control settings.
5. When on Page 2, use the [VALUE] dial to select the format of the transport control messages (MMC, MMC/MIDI, MIDI, CTRL).
6. Press [ENTER] to accept the change

Oh ja es hat geklappt :)

Vielen vielen DANK! :)