Also meine Meinung:
Kein Software und kein MPD24 am PC können mit einem MPC mithalten.
Ich war es satt Controllers zu konfigurieren, samples mit 'ner Mouse zu schneiden, Beats wegen dummen Crashes einfach zu verlieren, jedesmal ein System ([g=18]MAc[/g] oder PC) zu starten um einfach mal ein bischen Drums auf die Samples zu hauen...Zeitverschwendung...total...macht kein Sinn...
Jetzt kann ich schnell sogar 'nen 5minuten Beat zusammen bastellen...und zw
ar mit Punch!
Man kann es nicht in ein paar Worte zusammen fassen...du musst es halt selber probieren.
Die fettesten Beats überhaupt wurden mit MPC produziert (Madlib, Dj Premier, Dr.Dre, Blackmoon, usw.)...also die Liste ist Kilometer lang.
Seit ich den MPC benutze, fehlt mir Cubase, Logic, usw überhaupt nicht mehr. Alles in einer Schachtel, vom Samplen bis zum Drum programmieren und dann schöne 8 Direct Outs in den Mischer.
Eine Drum die du mit eine MPC (layering, instant pitch un timestretch) eintönst und "einfettest" ist einfach intuitiv.
Einen echten guten Hip Hop Snarl oder BD nur mit Soft zu machen finde ich schwieriger.
Die Pads sind die natürlichste Art um Drums überhaupt zu programmieren!
Früher brauchte ich Stunden um etwas aktzeptables auf 'ne [g=420]CD[/g] zu bringen...
mit dem MPC geht fast nie was schief...und es macht Spass...und alles klingt rund und fett...
Kinderleichtes Menu, super Workflow, grandioser Sound...und und und...
doch ein bischen Teuer...Akai war schon immer so...es loht sich dafür ganz sicher. Alle die meine Beats gehört haben (vorher und nacher)...haben sich einen geholt, im meinem Freundeskreis sind es nun schon 3...tendenz...steigend
Irgendwann checken es die Leute..."He, warum sind den meine Beats so weak und die der Franzosen oder Amys so fett???" ..."Warum knallt's so richtig bei den Beats auf die Ferris oder Spax rappen???"
Es ist nicht nur die Studioproduktion...nein Leute...es steht meistens ein MPC dahinter...GZA vom Wu-Tang Clan hat keinen MPC
....nein...aber einen Roland MV der praktisch gesehen ein MPC mit extra features ist...
Aber eben, einfach probieren...so blöd es klingen mag