MPC Renaissance 1.3.1 in Studio One 2 Pro

  • Ersteller maxpoint
  • Erstellt am
M

maxpoint

Registriert
07.12.12
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
14
Hallo Zusammen

Ich möchte die Transporttasten der MPC benutzen, um Studio One zu steuern. Diese Option ist im Plugin direkt zum Umstellen vorgesehen. Es gibt jedoch noch kein externes Gerät zum einbinden in Studio One, so dass die Midi Befehle einfach umgesetzt werden.
Kann ich dennoch etwas in den Einstellungen drehen, um das zu bewerkstelligen. Ich sehe über den Midi Monitor, dass die Steuerbefehle in Studio One rein kommen.

Mir ist aufgefallen, dass sich das Plugin Fenster in der Größe nicht ändern lässt - egal ob es als VST 3 oder als AU Plugin geladen ist.
In einem Video habe ich jedoch gesehen, dass dies gehen müsste. Hier wurde aber eine andere DAW gezeigt die AU bevorzugt. Jetzt weiß ich nicht, wen ich fragen soll - Presonus oder AKAI.

Dennis
 
hi maxpoint,

schau hier mal...
http://noterepeat.com/products/akai-professional/mpc-renaissance

Da ist zumindest die Einbindung in Ableton, Cubase, Protools und Logic als Video zu finden. Vi hilft dir das weiter.

Bei mir gings problemlos (Midi learn Funktion und ein paar Einstellungen) Jedoch finde ich die 2 Sequenzer Timelines schon schwierig.

Wer arbeite noch mit Logic und einer MPC Ren als AU Plugin und hat ein paar Tipps?
Freakman
 
Hallo

Ich habe es herausgefunden, wie ich die MPC einbinden kann. Im Übrigen sendet jeder Knopf und Taster der Hardware Midi wenn das Plugin nicht geladen ist.
Sehr schön von den S1 Programmierern gelöst um einen Controller einzubinden.
Eventuell kommt ja später ein externes Gerät für diese MPC in der Standardauswahl hinzu.

Ich habe zwar noch nicht richtig den Dreh raus, werde aber am Thema dran bleiben. Noten konnte ich mit der MPC noch nicht an das Instrument Impact senden.

Dennis
 
Hallo,
wie stabil läuft bei die Die MPC?

Mich interessiert besonders der Standalone Mode, ohne jegliche geladene 3rd Party Plugins.

Im MPC Forum habe ich gelesen das einige Probleme mit Crashs beim Speichern haben.

Wie sind Deine Erfahrungen

?
 
Hallo,
wie stabil läuft bei die Die MPC?

Mich interessiert besonders der Standalone Mode, ohne jegliche geladene 3rd Party Plugins.

Im MPC Forum habe ich gelesen das einige Probleme mit Crashs beim Speichern haben.

Wie sind Deine Erfahrungen

?

Bis jetzt hatte ich keine Abstürze im Standalone Mode. Die Bedienung der Software mit der Hardware ist sehr gut gelungen. Ich möchte mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen da ich noch nicht vollständig eingearbeitet bin. Der Sequenzer ist aber nicht mit einem bereits etablierten Sequenzer zu vergleichen. Da hier aber im Moment der Softwarestand bei 1.3.1 ist, nehme ich an, dass weitere Möglichkeiten hinzu kommen.

Die Plugin Version stürzt ab. Die Fenstergröße ist fix vorgegeben und kann nicht verändert werden, was ich mit einem alternativen Sequenzer zu Studio One gegengeprüft habe.

Es ist die Frage, in wieweit die Nutzung als Plugin Sinn macht, da man hier 2 Sequenzer bedienen muss. Mir würde es gefallen, wenn sich die MPC besser in die DAW integrieren würde anstatt wieder ein eigenes Süppchen zu kochen. Ist das Plugin geladen werden nur noch bestimmte Transporttaster an die DAW weiter gereicht. Ansonsten ist dann zwischen MPC und DAW Funkstille.
Mir wäre es lieber alle Parameter und Noten in Studio One Sequenzer zu verarbeiten statt über das Plugin.

Fürs reine Beat-Programming ist die Renaissance für mich angenehm.

Dennis
 
Danke fuer die Antwort,
das klingt doch super.
Wie gut reagieren die QLinks ? Lassen sich damit schnelle Filter Modulationen ohne Spruenge realisieren?
Hast Du evtl bock mir ne Filtermodulation als audio aufzunehmen ?


Ich hab gerade die MPC1.3.1 DEMO in Logic 9.1.8 getestet,
dort kann ich das Plugin Window gross und klein ziehen .

Spannend waere es wenn man das die MPC Software als Vollbild unter OSX auf einem "Space" haben koennte :)

Gruss Marc
 
Hallo Marc

Die QLinks sind Endlos Regler, da gibt's keine Sprünge. Das System und alle Regler reagieren ohne Verzögerung. Ich habe ganz wild daran gedreht... ich wüsste nicht was der wilden Modulation entgegen spricht - oder meinst du etwas anderes? Es ist möglich die Regler auch mit eigenen Funktionen zu belegen, habe ich noch nicht getestet.

Ich würde dir Empfehlen in ein Geschäft zu gehen um es selber zu testen, eventuell sagt dir ein anderes Produkt dann sogar eher zu als die MPC.

Ja, in Logic funktioniert es, hab's im Video gesehen. Hier im Studio One geht es nicht. Ist die Frage warum nicht. In Ableton ist es aber das selbe, da kann ich das Fenster auch nicht größer ziehen. (mein Gott sind die Schriften in Ableton verschwommen! Was für eine Zumutung, da werde ich ja blind)

Meinst du mit Space wo man in der oberen rechten Ecke den Vollbild Modus pro App aktivieren kann? Wäre eine Überlegung wert.

Ach ja... Ich habe festgestellt, dass die Verbindung zwischen Plugin und Hardware manchmal nicht zustande kommt. Ein und ausschalten der MPC hilft dann... Was genau der Grund ist, ist unbekannt. Wenn sich die Beiden gefunden haben, steht die Verbindung stabil.

Dennis
 
Hi

na ja, es hakt auch noch an anderen Stellen. Ich benutze die MPC auch als Soundkarte. Wenn ich an den Reglern "DIRECT MON" und MAIN VOLUMEN" drehe, kratzt es teils heftig. Ob da ein Firmware Update hilft, ist fraglich. Ach ja ich benutze ein Mac. Keine Ahnung ob dies auch unter Windows ein Problem ist.
Jendenfalls bin ich nicht der einzige mit dem Problem. Bei einem Testbericht von delamar hat ein User ein Kommentar mit diesem Problem abgegeben.

Ich bin am überlegen die MPC wieder weiter zu hauen, mich stresst der interne Sequenzer total. Nach der gestrigen Session habe ich kurzerhand die MPC kaltgestellt. Das war mir alles zu Umständlich um schnell zu arbeiten.

Dennis
 
Ich werde mir eine zum Testen Bestellen.
Also ich finde die Software im Dmomode schon relativ interesssant.

Mir gehts besonders ums Resamplen und Samplen und choppen .
Wenn das schnell klappt dann behalte ich sie :)
 
also, das geht sehr schnell mit der mpc ren
 
Ich habe meine MPC mittlerweile auch wieder verkauft da sie einfach zu buggy ist und der multisample modus ein Witz ist.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Can
Antworten
5
Aufrufe
24K
biofader
biofader
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Grummelrocker
Antworten
8
Aufrufe
27K
User70408
U

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben