MPC groove???

  • Ersteller the_Emre
  • Erstellt am
the_Emre

the_Emre

Registriert
09.02.03
Beiträge
3.044
Reaktionen
345
Punkte
8.233
Hi Leute....

Gerade wo ich eine kleine MUSIK-PAUSE einlegen wollte und mich etwas von Musik distanzieren wollte um Inspiration und Erfrischeung zu tanken....


Hat mir ein Kollege seine MPC 3000 vorbveigebracht und ich bin schon den ganzen Tag am studieren und spielen...

Toll das Teil...

Doch meine ersten Tunes haben irgendwie ihren eigenen Willen...

Wenn ich MPC und PC Sounds per Mixer überlagere grooven die Takte aneinander vorbei und das bei gleicher [g=45]BPM[/g] Zahl...

Mein MPC Druumset und [g=118]Bass[/g] ist mal schneller und mal langsamer als mein PC-Synthie... und der ESXP...

Ich habe oft was über [g=32]Midi[/g] Clock oder Sync gelesen und habe auch die Möglichkeit Logic oder Cubase zu verwenden, doch wo stellt man da was ein?

Eine Cubase Variante/Hilfeleistubng wär mir lieber da ich Cubase einigermaßen "besser" beherrsche als Logic...

also kann mir jemand ein paar schnelle Tips geben, bevor ich das Ding wieder zurück geben muss :-D (irgendwann mal... ;-) )

tschöö
-E-
 
Moin, also wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du cubase mit dem mpc synchronisieren. Probiere es mal so:
1.MPC mit cubase per [g=32]midi[/g] verbinden
2.In cubase ->transport
->synchronisationseinstellung wählen, nun für ein protokoll entscheiden [g=32]midi[/g] clock oder [g=32]midi[/g]-timecode. eingangskanäle wählen (die wo das mpc dranhängt) dann noch mmc senden/empfangen aktivieren damit du am pc und an der mpc start/stop drücken kannst (das ist in der cubase hilfe auch recht ausführlich beschrieben)
3.Das gleiche an dem mpc [kanns dir nur für die 2kxl beschreiben, müsste man aber trotzdem hinkriegen] (shift+[g=32]midi[/g]/sync [num 9]) ruft das menü auf. Hier nun das gleiche protokoll wie in cubase wählen, die [g=32]midi[/g] ports an denen der pc hängt auswählen und mmc aktivieren. Eigentlich müsste das so funktionieren, evt. musst du noch "Sync activ" in cubase aktivieren, ebenfalls im Transport menü.
Ich hoffe das war gemeint und wird als hilfreich empfunden...
 
Hey...

Vielen Dank für die Hilfe...
War alles kurz und on point und sehr hilfreich!

Man ich wusste garnet dass das alles so kompliziert ist... wenn da 89BPM steht sollte dass auch so bleiben... doch wie gesagt die MPC groovt mal etwas schneller und mal langsamer..

Bis zu 2; 5 [g=45]BPM[/g] schwankt das Ding hin und wieder...

Jedenfalls kommen jetzt alle Töne gleichzeitig wie sie kommen sollen...

Naja ist auf jedenfall eine gute Erfahrung für mich, doch ich glaub per PC lässt sich für mich besser arbeiten...

Dafür hat das MPC natürlich seine Vorteile. Auf Anhieb hatt man schnell ein Drumset, und es klingt irgendwie immer dick!

Das einzige was mich irgendwie einschränkt ist das kleine Display... da ist mir selbst ein schwar weiß 14Zoller lieber...

Aber naja.. nochmal dankeschön...

-E-
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
6K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben