MPC Gebrauchtpreise

  • Ersteller kabel7777
  • Erstellt am
K

kabel7777

Registriert
04.07.05
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
Punkte
1.408
Hallo,

ich befasse mich im Moment mit der Eventuelität, eine MPC zu kaufen, wobei mein Hauptaugenmerk auf einer 2000er liegt.
Eine neue liegt leider außerhalb meinen Rahmenbedingungen.
Deswegen meine Frage:

Bei welchen Gebracuhtpreisen lohnt es sich zuzuschlagen?
Wann geht eine gebrauchte MPC 2000 oder eventuell auch eine andere "günstig" über den Tisch?

Ich meine damit nicht den "Wert" der in so einer Maschiene steckt, sondern die gängigen Gerbrauchtpreise, zum Beipiel bei "großen Auktionsbörsen".

Würde mich über Antworten freuen.

Gruß
 
Hallo,

wie gross (bzw klein) ist dein Rahmen?
Die 2000er Serie ist ein Kultobjekt, aber nicht unbedingt DAS Mpc.
Die 3000er find auch toll die kannst du schon für 500 euro bekommen, hab ich jedenfalls so auf ebay gesehen.
Die franzosen IAM haben zbs. einige Tracks im neuen Album mit einer MPC 3000 produziert (Akhenathon).
Sogar die alleresrte MPC 60 findest du ab und zu in ebay, aber wenn du mehr als 400 euros über ebay kaufst, dann lieber selbst abholen oder sichere transaktion durchführen (ebay treuhand usw.).
 
Die MPC 60 geht in eBay aber imo über Wert raus, da hier der "kult-Anteil" recht hoch ist... Ähnlich wie bei den Yamaha NS10 die immer deutlich über Wert verkauft werden...
 
Also für meine MPC 2000 XL (auf 32 MB RAM erweitert und gut erhalten) hab ich für 461 EUR mit Versand ersteigern können, das is so etwa 3 Wochen her... Der Preis is sehr gut, denke ich. Das kommt aber bei der 2000er-Serie auch darauf an, wie das Baby ausgestattet ist!

Was ich jetzt so an persönlichen Erfahrung sammeln durfte:
- XL zu nehmen ist zu empfehlen, da die ein paar gute Features mehr hat!
- Einzelausgänge machen nicht unbedingt Sinn, wenn man nicht den Rechner und die Soundkarte dafür hat.
- Das Effektboard is auch nur "nice 2 have", wenn man das Ganze im Sequenzer bearbeitet!
- Wenn ein ZIP-Drive oder noch besser ein Kartenleser oder ein [g=420]CD[/g]-Rom dabei is, brauch man sich das nicht noch zusätzlich besorgen!
- 32 MB Ram sind das Maximum (auch gut, wenn die schon drin sind!) an Arbeitsspeicher.

Und dann ist noch gut, sich einen Editor für den Rechner zu besorgen, mit dem kann man dann die Samples auf den Triggerpads verteilen etc.!

Das sind die Tipps, die ich dir geben kann!
 
ne 2000xl ist am 11.2 für 299€ bei ebay weggegangen...
damn wieso konnte ich sie nicht kaufn :(
 
Hab erst gestern ein paar 2000er gesehen die bekommst du meist so für 380 Euro, musst halt nur schauen bei manchen ist ein [g=420]CD[/g] Rom laufwerk und Ziplaufwerk noch dabei und mehr Arbeitsspeicher als bei anderen!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
M
  • Artikel
Interviews Wolfgang Niedecken
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben