MPC 1000 & Logic

G

GIANT

Registriert
10.10.09
Beiträge
346
Reaktionen
1
Punkte
428
Halloooo....

ich würde gerne meine AU's in das MPC einspielen... also das MPC sollte die midi datein speichern und wenn ich dann bei meiner MPC auf PLAY drücke sollte es dann die MIDI Signale in Logic senden und somit die AU's steuern.

Logic will ich nur zum öffnen der AU's verwenden und das MPC als Sequencer.


MPC und MAC sind per MIDI IN und MIDI OUT über M-Audio Fasttrack Pro verbunden...

Also beide können sich Daten senden und empfangen (theoretisch).

Das MPC kann aber trotzdem keine MIDI DATEN empfangen... und andersrum auch nicht...

Kann mir jemand ein Rat geben?
 
Kannst du dein Setup noch etwas genauer beschreiben? benutzt Du ein Midi-Keyboard?

Du musst nur den Midi-Out der MPC mit dem Midi-In Deines Interfaces verbinden. Dann lädst Du deine AUs in Instrument-Tracks in Logic und stellst im Inspector für jede Spur einen anderen Midi-Kanal ein. Dann wählst Du in Deiner MPC anstatt Drums den jeweiligen Midi-Kanal aus und dann sollte es funktionieren.

match
 
Kannst du mir sagen wo ich den Inspector finden kann?

Also mein Midi-Keyboard ist mit USB am MAC angeschlossen und das audio interface mit der MPC über midi IN und sowohl auch OUT


Meinst du mit Midikanal=BUS?
 
Das MPC kann aber trotzdem keine MIDI DATEN empfangen

brauch es auch nicht. die mpc sendet die midi daten an logic und spielt somit deine au instrumente.
 
ja genau... aber um es spielen zu können muss ich erst mal die midi daten senden.. aber das mpc nimmt keine auf weil ich nicht weis wie ich die midi kanäle zuweisen soll.
 
oh mann...mal ins handbuch geschaut?

ich könnte dir jetzt sagen, wie es schritt für schritt geht, aber das kannst du auch in 5 minuten selbst rauskriegen.
oder du findest hier einen, ders dir vorkaut...
 
GIANT schrieb in #3:
Also mein Midi-Keyboard ist mit USB am MAC angeschlossen und das audio interface mit der MPC über midi IN und sowohl auch OUT

Wenn Du mit der MPC sequenzen willst, musst Du die Noten auch zu ihr schicken und nicht zu Logic. Logic wir hier wie ein Hardware-Rompler behandelt.

GIANT schrieb in #3:
Meinst du mit Midikanal=BUS?

Nein.

GIANT schrieb in #3:
Kannst du mir sagen wo ich den Inspector finden kann?

Ja. Aber mal ehrlich: Schau ins Manual, ich glaube da wirst noch so einiges interessantes finden;)
 
ja genau... aber um es spielen zu können muss ich erst mal die midi daten senden.. aber das mpc nimmt keine auf weil ich nicht weis wie ich die midi kanäle zuweisen soll.

warte mal...jetzt bin ich verwirrt :allesroger:

willst du deine sequenzen mit den mpc pads spielen und dann von au instrumenten spielen lassen (so hab ichs ursprünglich verstanden) oder willst du deine sequenzen mit dem midi keyboard spielen, auf der mpc aufnehmen und dann von den au instrumenten spielen lassen?
 
AU's mit MIDI-Kyboard spielen und mit MPC nur die MIDI Datein aufnehmen...
Aber wenn ich dann bei meiner MPC auf Play drücke sollte trotzdem die melodie zu hören sein.. also die signale wieder zurück zur AU senden.. damit was zu hören ist.

deswegen habe ich 2 midi kabeln mit das MPC und dem Fast-Track-Pro verbunden.

ich will das MPC nur als Sequencer benutzen und Lgic nur um die AU's zu öffnen


-GXwMUXeSM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du es jetzt geschafft?

Du must sichergehen, dass deine eingehenden Noten von Logic an die MPC gesandt werden, so dass sie dort recordet werden. Wenn die Noten in der MPC sind, sendest du sie an den MIDI-Out, an dem Logic hängt, auf dem Midi-Kanal, der dem gewünschten AU in Logic zugewiesen ist.

Du musst Dir zuerst mal Gedanken über deinen MIDI-Signalfluss machen. Logic ist in diesem Fall wie ein Triton, den du an die MPC angeschlossen hast. Du schickst ja dann die Noten von der Tastatur in die MPC und von dort werden sie dann zur Klangerzeugung des Tritons geschickt. Du schickst die Noten ja nicht zur Triton (Logic), wen du auf der MPC sequenzen willst. Verstanden?:-D
 
ich würde gern mehrere AU's mit verschiedenen midi informationen aus meiner mpc steuern...

leider klappt es nur wenn ich ein AU auswähle und es wird einzigst dieser AU gespielt...

Ich muss die richtigen MIDI-Kanäle von meiner MPC und LOGIC zuweisen.. leider hab ich nicht raus gefunden WIE?

kann mir jemand helfen?

Bedienungsanleitung hab ich schon gesucht ... hab leider nix gefunden... vielleicht kann mir einer die seite angeben wo es dann drin steht..
 
Ich weis jetzt wie man die Kanäle auswählt und zuweisen tut.. aber leider wird nur die AU gespielt die auch mit der Maus ausgewählt wurde.. die veränderung der midi Kanäle mit der MPC bringt nix...
 
ich stehe gerade vor einem ähnlichen problem (logic-newbie).

zitat handbuch: "Keine Hilfethemen gefunden für 'inspector', auch in der direkthilfe nix, kein versteckter hinweis über spotlight...

???
 
Der Inspector ist dat unauffällige, aber trotzdem sehr informative Kästchen ganz links, welches über "Informationen" ein- und ausgeblendet wird.
 
Ich weis jetzt wie man die Kanäle auswählt und zuweisen tut.. aber leider wird nur die AU gespielt die auch mit der Maus ausgewählt wurde.. die veränderung der midi Kanäle mit der MPC bringt nix...

Hast Du allen Instrument-Kanälen einen eigenen Midi-Kanal zugewiesen? Dann schalte mal alle Kanäle scharf (R muss rot blinken). dann sollten alle Kanäle auf die einkommenden Noten auf "ihrem" Kanal reagieren.
 
Mir wurde in einem anderen Forum so geholfen:

"Man verbindet die ankommenden Mididaten (physikalischer Eingang) mit einem Kanaltrenner. Diesen verbindet man direkt mit den Channelstrips. So kann man nicht aufnehmen aber Logic als (Live-)Wiedergabesystem verwenden.

Um Midi an ein externes Gerät zu schicken, legt man im Environment ein Multi-Instrument (für mehrere Kanäle) an. Das stellst Du auf den Midi-Port der M-Audio.

Falls Du - wie oben besprochen - einen Kanaltrenner eingebaut hast - kannst Du den Summenausgang des Kanaltrenners mit diesem Multi-Instrument verkabeln."

Ok alles klappt soweit..

aber nun hab ich jetzt 2 Probleme

da ich das Keyboard nicht mehr mit der MPC über MIDI verbunden habe kann ich nicht die verschiedenen AU's spielen die ich mit der MPC über MIDI-Kanäle auswähle sondern ich bleibe bei einem AU fest und weis nicht wie ich zu ein anderes wechseln kann... Wenn ich das Keyboard wieder mit der MPC über MIDI verbinde habe ich dieses Problem nicht mehr...
Aber dadurch kommt dann eben das nächste Problem:

Ich kann so Automap nicht benutzen und deswegen muss ich mit dem MIDI Keyboard über USB am MAC mit Logic, MIDI FILES zur MPC senden.

Aber das geht irgendwie nicht.
 
Ok jetzt habe ich nur noch 1 Problem... Wie sende ich USB Keyboard MIDI Files (ohne MIDI Kabel) von Logic über M-Audio Fastrack zur MPC mit normalem MIDI Kabel.
 
Ich hab da noch eine Frage.

Die AU's die ich jetzt mit der MPC steuere würde ich gerne in Audio WAV umwandeln...

Also wenns geht in Echtzeit während der Wiedergabe von der MPC. Wo muss ich was Einstellen?

Geht das, dass ich eine Sofware-Instrumenten Spur mit einer Audiospur verbinde und es dann auf der Audiospur aufgenommen wird?
 
ein thread reicht dir nicht? oda watt??
 
stimmt sorry..
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
synthpark
Antworten
25
Aufrufe
4K
clemenserwe
clemenserwe
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben