mp3-Player-Suche (mal wieder)

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Hallo,
ich weiß, dass ich nicht der erste bin, der hier einen Thread in diese Richtung startet, aber aus den bisherigen ist irgendwie (für mich) noch nichts Fruchtbares hervorgegangen, und bevor ich diese jetzt einfach "pushe" um sie aus der Versandung hervorzuheben, formuliere ich an dieser Stelle einfach mal, wonach ICH suche:

Es geht mir um einen [g=114]mp3[/g]-Player, der die Möglichkeit bietet, Sprachaufnahmen in akzeptabler Qualität bis zu 8 oder 10 Stunden aufzunehmen. Klar gibt es 512MB-Player, die 40 Stunden (oder so ähnlich) können, aber ich hatte mir mal einen bestellt, und die Qualität war gerade mal ein Bruchteil der Mondlandung von Neil Armstrong: Nachdem ich - so deutlich wie in meinem ganzen Leben wohl noch nicht - versucht hatte, dem Player einige Sätze zu diktieren und dabei im fließenden Abstand von 2 cm bis 5 Meter alle Lautstärken und Klangfärbungen durchprobierte, die meine Stimme zu bieten hatte, war das Ergebnis, dass man an den am besten gelungenen Stellen nur bei jedem zweiten Wort erahnen konnte, was es wohl heißen sollte - der Rest war VÖLLIG unverständlich... Naja, der Händler nahm das Gerät zurück und ich bekam mein Geld wieder, immerhin...

Offensichtlich muss es am integrierten "[g=116]Mikrofon[/g]" gelegen haben, denn auch wenn während der Aufnahme ein nicht änderbares "32K" auf dem dürftigen Display angezeigt wurde, habe ich schon 32kbit-komprimierte [g=114]mp3[/g]-Aufnahmen gehört, die 100mal besser klangen.

Was mein neuer [g=114]mp3[/g]-Player haben sollte, ist also auf jeden Fall ein Anschluss für EXTERNES Mikro. Manche kommen mit LINE IN daher, da frage ich mich, ob es möglich ist, daran auch ein (Stereo-)Mikro zu betreiben, indem ich irgendwelche Widerstände daranlöte - oder bräuchte ich da in jedem Falle eine zusätzliche Spannungsquelle um den Pegel zu anzupassen?

Ansonsten braucht der Player eigentlich nicht viel. Gut, eine Aussteuerungsanzeige für den Mikro-Pegel wär sicher ganz brauchbar, und entsprechend auch eine FUNKTION zum Aussteuern ;-)
Und wie gesagt, 8 Stunden in BRAUCHBARER Sprachqualität, mit 96kbit-Kompression wäre ich schon zufrieden. Und der Stromverbrauch sollte auch so sein, dass Akku/Batterie auch diese 8 Stunden durchhält.

Noch was: Bei den Geräten, die LINE IN haben, steht oft dabei, dass sie im WAV-Format aufnehmen. Da bräuchte es dann ja (bei akzeptabler Qualität) wohl doch schon einige Gigabyte Speicherplatz! :-( Besser wäre natürlich ein Player, der die Aufnahme sofort auf [g=114]mp3[/g] komprimiert.

Langer Rede kurzer Sinn: Kennt jemand was Passendes?

Lucky
 
Hallo Lucky,

also da kann ich Dir die Modelle der H-Reihe von iRiver wärmstens ans Herz legen.
Ich selbst habe einen neuen H-340, der über alle nur erdenklichen Anschlüsse verfügt.
Hat ein ausgezeichnetes internes [g=116]Mikrofon[/g] und eine Buchse für externe Mikros. Es wird sogar gleich
eines mitgeliefert (im Gegensatz zum heißgeliebten iPod, ein klarer Vorteil, aber das soll nicht wieder
gegen Apple gerichtet sein *g*).

Sprachaufnahmen sind einfach Spitze mit diesen Geräten. Nutze den iRiver auch beruflich als sehr hochwertiges Diktiergerät. In den amerikanischen Foren gibt es sogar Gitarristen, die Ideen in wirklich überzeugender Qualität damit festhalten.

Die neuen Geräte gibt es mit 20 oder 40 Gb. Aber auch die Vorgängermodelle H-120/140
sind von der Aufnahmequalität uneingeschänkt zu empfehlen. Gibt es auch dementsprechend billiger.
Vorteil der neuen Serie ist vorallem die updatebare Firmware, die ständig um neue Funktionen und auch Formate "[g=223]Ogg[/g]-Vorbis, [g=114]MP3[/g]-Pro und sogar Videoformate wie XVid" erweitert wird.

Kann ich nur empfehlen :)

P.S.: Die iRiver nehmen direkt als [g=114]mp3[/g] auf, die Bitrate ist dabei variabel. Hatte ich beim ersten Mal überlesen.
Wenn Du noch mehr Infos brauchst, melde Dich.

Gruß,
Moto
 
Hallo Lucky,

da mein MiniDisc Player nach 5 langen Jahren endgültig seinen Geist aufgegeben hat bin ich nun auch auf der Suche nach einem Player für unterwegs. Obwohl ich viele MiniDiscs besitzte wird es wohl auch ein [g=114]Mp3[/g] Player mit Festplatte werden. Und da hab ich dieses wunderschöne Geräte gefunden:

iriver H 320

Gut der Preis ist ziemlich hoch, aber das Ding kann so einiges. Da ein externes [g=116]Mikrofon[/g] im Lieferumfang dabei ist nehme ich an das es auch einen Mic Anschluss hat. Aufgezeichnet wird in [g=114]mp3[/g].

mfg Flo

EDIT: Motorfader war wohl schneller, aber sein Post bestätigt mich darin, mir einen iriver zuzulegen.
 
Also wie gesagt: Für alle iPod-Liebäugler, die neben einem "Slim`n Sleek"-Design auch noch
Funktionalität geboten bekommen wollen ;)

Mann, ich sollte bei iRiver als Werbetexter anheuern :D

Gruß,
Moto
 
Moin !!

Das Problem, daß Sprachaufnahmen übers interen [g=116]Mikrofon[/g] so Sch... klingen muß nicht am Mic liegen. Habe gehört, daß die Diktiergerätfunktion an [g=114]MP3[/g]-Playern oft mit 4Bit und 8kHz aufzeichnen. Dagegen ist jedes Telefon HiFi.

Grüße !
 
Hi,

erstmal danke für die Empfehlung... Was mich aber ein bisschen wundert, ist, dass ihr alle etwas von einem "externen Mikro" bzw. einem entsprechenden Anschluss redet. Das ist ja ein Punkt, der mir SEHR SEHR wichtig wäre, und da möchte ich kein Risiko eingehen.
Auf vielen anderen Websites wird der iRiver H320/340 zwar mit LineIn und LineOut aufgeführt, aber OHNE externen Mikroanschluss und auch OHNE mitgeliefertes externes Mikro (gut, da hätte ich selbst ja schon ein ganz brauchbares)... Einzig auf der Amazon-Seite steht was von extern...
Ich hab mich mal im Ausland umgeschaut (tja, was im Internet so alles möglich ist in wenigen Minuten ;-) ), und dort finde ich den H320 teilweise deutlich günstiger, aber auch dort steht nirgends was von Anschluss für externes Mikro...

Was nun?
 
Na dann will ich das mal präzisieren, da mein h-340 grade vor mir liegt :)
Also der Anschluss für das externe Mikro ist der Line-In. Habe selbst bereits Aufnahmen mit einem
hochwertigen Mikro gemacht und bin begeistert. Natürlich ist kein separater Mikro-Eingang mit [g=76]Phantomspeisung[/g] vorhanden, aber es hält Dich ja niemand davon ab, ein Notstromaggregat und einen
TB101 mit Dir herumzuschleppen :D.

Sorry, das konnte ich mir nicht vergreifen, muss wohl etwas im Mittagesen gewesen sein ;)
Also Line-In ist für das Mikro, was anderes gibt es nicht. Ein Vorverstärker wär ja auch etwas übertrieben.
Und soweit ich weiß muss man ein dynamisches Mic ja auch nicht vorverstärken, oder irre ich mich da?

Gruß,
Moto

P.S.: Ach ja, neuerdings werden die iRiver auch als günstigere Reduced-Packs verkauft, also ohne Zubehör wie Docking-Sation, Batteriepack, und Fernbedienng. Da kann es dann auch sein, dass das Mikro wegfällt, musst Du Dich mal erkundigen. Aber wenn du eh schon ein Mikro hast ist es ja egal.
 
Okay, das klingt schon eine Spur beruhigender.

Mmh, also mein Sony MD-Recorder MZ-R909, mit dem ich bisher immer hochzufrieden war und der nur "weichen" muss, weil der Upload zum PC nur in Echtzeit geht (was bei 8-Stunden-Aufnahmen nerven kann), hat ZWEI Eingänge:

1) LINE IN (OPT)
2) MIC (PLUG IN POWER)

Wie sieht's bei deinem H340 denn bezüglich Aufnahme-Pegel aus? Also, wenn du ein relativ leises Signal aufnehmen möchtest? Kann man die Empfindlichkeit des Line-Eingangs entsprechend hochsetzen, dass man z.B. jemanden, der in einem geschlossenen Raum in 10 Meter Entfernung in normaler Lautstärke redet, noch gut verstehen kann?

Lucky
 
Also der Aufnahmepegel ist regelbar, da kann ich Dich beruhigen :)
Jetzt würde mich aber schon mal interessieren, was du mit dem Ding vorhast.
Bootlegs erstellen? :D

Gruß,
Moto
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben