Information ausblenden

.mp3 file Importieren?

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von swoop, 26.05.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. swoop

    swoop Themenersteller

    Registriert seit:
    26.05.08
    Punkte:
    6
    6
    Hallo

    Also ich habe folgendes Problem, und zwar möchte ich ein mp3 file in mein Cubase 4 importieren, aber wenn ich auf Datei>Importieren>Audiodatei gehe und mir dort ein bestimmtes file auswähle sagt er mir schon im "Öffnen-Fenster"
    das dieses file 0,000khz Samplerate hat. So geh ich nun auf öffnen müsste Cubase ja eigentlich das gewünschte file decodieren und dann in die Spur fügen. Tut es aber nicht.
    Erwähnt sollte wohl sei das mp3 files die z.b. eine Samplerate von 44.000khz haben sich ohne Probleme importieren lassen.

    Meine frage ist jetzt wie ich dieses file in Cubase bekomme, so das ich damit arbeiten kann.

    Achja, ich kann das besagte mp3 file ohne Problem z.b. im Mediaplayer abspielen.

    schon mal vielen dank.
    mfg swoop

    ps: ich bin absoluter "Anfänger" was das ganze betrifft
     
  2. Audio-Mount-Age

    Audio-Mount-Age

    Registriert seit:
    15.05.08
    Punkte:
    13
    13
    schon mal probiert die datei einfach vom explorer in ne stereospur zu ziehen?
     
  3. swoop

    swoop Themenersteller

    Registriert seit:
    26.05.08
    Punkte:
    6
    6
    Ja, das habe ich auch versucht, geht aber auch nicht!
    dann wandelt sich meine Maus in so eine Art halteverbot Zeichen.
     
  4. Audio-Mount-Age

    Audio-Mount-Age

    Registriert seit:
    15.05.08
    Punkte:
    13
    13
    rekonvertiere die mp3 doch einfach nochmal in 44khz/192kbit z.B.
     
  5. TobiS

    TobiS

    Registriert seit:
    06.01.07
    Punkte:
    1.116
    1116
    hmm... ich könnte dir momentan auch nur ne pfusch-methode anbieten, die aber funktioniert:


    => als aufnahmequelle den ausgang deiner soundkarte wählen (sollte das bei deiner karte nicht gehen, ginge auch noch die sehr unelegante ausgang-mit-eingang-verbinden-methode)
    => .mp3-file mit dem mediaplayer abspielen
    => in cubase auf ner neuen stereospur aufzeichnen


    wie gesagt, etwas pfusch und umweg, aber funzt ;)


    oder (und noch besser): wenn du nen wave-editor, oder nen anderen sequenzer hast, dort rein laden und dann nochmal neu als .mp3 oder .wav exportieren mit entsprechenden einstellungen und dann wieder ins cubase rein importieren.
     
  6. DaddyDufte

    DaddyDufte

    Registriert seit:
    18.08.07
    Punkte:
    11.645
    11645
    eine kleine anzahl von ungefähr <1% meiner mp3-dateien bekomme ich auch nicht in meine sequenzer.
    mein weg führt dann immer über einen externen decoder (mp3-wav).

    Gruß,
    DD
     
  7. swoop

    swoop Themenersteller

    Registriert seit:
    26.05.08
    Punkte:
    6
    6
    Erst mal danke für die schnellen antworten :)

    Also ich habe folgende Programme auf meinem Rechner momentan verfügbar.

    Das wäre zum einen halt das Cubase, dann Wavelab lite und Master Unit welche bei Cubase mit dabei waren.

    Das mit dem Aufnehmen habe ich mir auch schon überlegt Tobias.
    Das geht ja eigentlich auch ohne Probleme mit dem Master Unit allerdings wie du schon sagst ziemlich umständlich und da ich dieses Probelm schon öfters hatte und ich befürchte ich das auch noch desöftern haben werde, das es auf Dauer eine wirklich unschöne Lösung ist.

    Deswegen dachte ich halt das es auch eine Alternative gibt?!



    Könntest du, Audio-Mount-Age, mir das mit dem Rekonvertieren erklären?
    Oder wer anderes?
    Was für ein Programm benötige ich dafür?

    Mit dem Wavelab lite kann ich gar kein mp3 file öffnen.


    mgf swoop
     
  8. holgi

    holgi Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.09.05
    Punkte:
    50.461
    50461
  9. swoop

    swoop Themenersteller

    Registriert seit:
    26.05.08
    Punkte:
    6
    6
    Ok hat geklapt :)

    Danke schön für die schnelle und gute Hilfe :)

    mfg swoop
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.