mp3: feste bitrate oder variable?


fmq82
fmq82
Registriert
05.11.02
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Punkte
90
Tja, was mich schon länger mal interessiert hat: Was sind eigentlich die Vor- und Nachteil einer Encodierung mit variabler Bitrate? Meistens sieht man ja überall nur feste Bitraten...
Und wo kann die Encodersoftware die Bitrate verringern bzw. vergrößern (muss ja passieren , wenn sie variabel ist)?

fmq
 
MartyK
MartyK
Registriert
12.08.02
Beiträge
4.508
Punkte Reaktionen
424
Punkte
6.225
Heute gibt es mit variabler Bitrate eigentlich keine Nachteile mehr. Das war vor längerem vielleicht noch eher ein Problem, da die Rechner nicht leistungsfähig genug waren, um ständig die aktuellste Bitrate zu berechnen.
Mit variabler Bitrate wird das Spektrum eines Songs am besten ausgenutzt. Bei 128 kbit/s dagegen ist die maximale Bitrate eben 128 kbit/s, so dass hohe Frequenzen nicht so gut zum Tragen kommen.
Ich hoffe, ich unterliege mit meiner Erklärung nicht einem allzu großen Irrtum. ;)

Gruß

Marty
 
Froschbrocken
Froschbrocken
Registriert
09.05.02
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
0
Punkte
240
Moinsen!

Hinzuzufügen ist, dass bei variabler Bitrate die Dateien im Schnitt etwas kleiner ausfallen, da in Momenten, in denen keine hohe Bitrate benötigt wird, eben automatisch runtergeschaltet wird und so unnötige Datenmengen gespart werden.

Gruß,
Froschbrocken
 
fmq82
fmq82
Registriert
05.11.02
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Punkte
90
Wenn man die Dateigrößen vergleicht, fällt auf, dass ein mit höchster Qualität in Variabler Bitrate encodierter Song (mit WaveLab) nur wenig größer ist, als der selbe mit 192kbit/s. Was ist nun besser?

Wenn ich deine Erklärung richtig verstanden habe, dürften bei höchster Qualität in VBR nur die Frequenzen abgeschnitten werden, die sowieso nicht vorkommen, oder nicht? Der Qualitätsverlust wäre dann doch praktisch nicht mehr wahrnehmbar, ist also perfekt für Internetprojekte usw...

fmq
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
38
Aufrufe
1K
coffee boy
C
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
4K
Schludi
Schludi
Sascha Franck
Antworten
33
Aufrufe
3K
Sascha Franck
Sascha Franck
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
jeffVienna
jeffVienna

Oft gelesene Themen

Oben